1. Home
  2. Blogs
  3. Siljas (Film-)Klappe
  4. Streaming-Kolumne: Das Revival der Detektivfilme
Siljas (Film-)Klappe

Der Mörder ist immer der Gärtner?

Detektiv spielen, ohne dabei wirklich in Gefahr zu geraten? Das könnt ihr ganz bequem vom heimeligen Sofa aus. Ich verrate euch, mit welchen Filmen ihr dieses Wochenende auf die Suche nach einem kaltblütigen Mörder gehen könnt. Denn es sieht so aus, als erleben Detektiv-Filme derzeit ein Revival.

Artikel teilen

Siljas (Film-)Klappe
Paul Seewer, Fotostudio Schweizer Illustrierte

Eine Gruppe Personen kommt auf einem abgelegenen Landsitz, einer Insel, einem Boot zusammen. An der Stimmung merkt man bereits, dass sich die einzelnen Leute zwar kennen, doch das Verhältnis zueinander gespalten ist. Beim Abendessen wirken alle misstrauisch, plötzlich geht das Licht aus. Es ertönt ein Schrei. Das Licht geht an. Einer der Gäste ist tot – es war Mord. Jeder ist verdächtig, jeder hat ein Motiv. 

Auftritt: ein Inspektor – vorzugsweise mit tragischer Hintergrundgeschichte. Er erklärt der versammelten Mannschaft, dass niemand den Ort des Geschehens verlassen und sie niemandem vertrauen können, woraufhin natürlich alle wahnsinnig entrüstet sind. Denn jeder ist von sich selbst überzeugt, dass er oder sie niemals einen Mord begehen könnten – oder gaukeln dies zumindest vor. Und am Ende war der Mörder der Gärtner. Oder der Butler. Oder die Köchin? Der Mörder ist doch immer die Köchin…

Kommt euch diese Szene bekannt vor? Gut möglich, denn es ist so ziemlich der Plot eines jeden Films, der in die Kategorie der «Who dunnit?»-Filme fällt. Während die «Hercule Poirot»-Streifen mit Sir Peter Ustinov vor vielen Jahren sehr beliebt waren, erleben die klassischen «Who dunnit?» im Moment ein ziemliches Revival. Zum Glück, denn es macht doch wirklich grossen Spass, an einem Samstagabend mit einer Schüssel Popcorn auf dem Sofa zu sitzen und zu überlegen, wer der Mörder sein könnte. Wer von uns nicht gerade Detektiv ist oder für die Kriminalpolizei arbeitet, darf sich so in sicherem Umfeld darin üben, einen Mordfall aufzuklären und so aus unserem Alltag auszubrechen. Andere gehen für ihren Adrenalin-Schub Fallschirm springen, ich schaue mir Filme an, in denen man versucht herauszufinden, wer wen warum umgebracht hat, also der Frage nachgeht: «Who dunnit?», sprich, «Wer hat es getan?». So hat jeder von uns seine Vorlieben für die Freizeitgestaltung. 

Die Filmschaffenden scheinen eine neue und dabei eigentlich alte Goldgrube entdeckt zu haben – ohne sich dabei an sich etwas Neues ausdenken zu müssen. Denn die Erfolge von Miss Marple und Hercule Poirot sprachen in der Vergangenheit stets für sich. Aber hey, if it ain’t broke, don’t fix it, right? Oder auch: Never change a winning horse? Ich könnte jetzt mit den ganzen dämlichen Sprichwörtern weiter machen, aber wir sind ja nicht hier, damit ich mit solchen Weisheiten um mich schmeissen kann, sondern um euch Empfehlungen für ein spassiges Streaming-Wochenende zu geben. Also Lupe raus und weiter im Text.

Alles was man demnach scheinbar tun musste war, dem Grundgerüst einen neuen Anstrich zu verleihen und tada: Die Streaming-Dienste erfreuten uns mit einer ganzen Palette neuer «Who dunnit?»-Filme. Hier ein paar Inspirationen für euch:

Disney+

  • «See how they run» – Ein Film von Tom George mit Sam Rockwell und Saoirse Ronan in den Hauptrollen, der hinter den Kulissen des bekannten Theaterstücks «Die Mausefalle» selbst einem Mord nachgeht. Zum Trailer dieses «Who dunnit?» geht's hier.
  • «Murder on the Orient Express» – Kenneth Branagh führte Regie schlüpft in die Rolle von Hercule Poirot und tritt somit das Erbe von Sir Peter Ustinov an, unter Verdacht stehen Film Judie Dench, Daisy Ridley, Josh Gad, Penélope Cruz, Michelle Pfeiffer und Willem Dafoe. Eine Probefahrt im Orient Express gibt es hier.
  • «Death on the Nile» – Ein neuer Fall für Kenneth Branagh als Detektiv, und wie im ersten Film gibt es hier eine Starbesetzung, unter anderem mit Gal Gadot, Armie Hammer, Letitia Wright, Russell Brand und Emma Mackey. Hier geht's zum Ticket-Vorverkauf für den Todesdampfer auf dem Nil.

Netflix

  • «Glass Onion» – Der zweite Teil in der «Knives Out»-Filmreihe von Rian Johnson, in der Daniel Craig statt eines Geheimagenten den Detektiv Benoit Blanc spielt und Kate Hudson, Edward Norton, Kathryn Hahn und Janelle Monáe unter Mordverdacht hat. Die erste Zwiebelschicht könnt ihr hier sehen.
  • «Murder Mystery» – Adam Sandler und Jennifer Aniston werden in dieser Krimi-Komödie von Kyle Newacheck des Mordes verdächtigt, während sie auf einer Reise durch Europa versuchen, ihre Unschuld zu beweisen. Einen ersten Einblick in diesen witzigen Film erhaltet ihr hier.
  • «Murder Mystery 2» – Nach ihrem ersten Abenteuer versuchen sich Adam Sandler und Jennifer Aniston erneut als Detektive, müssen einen Mord aufklären, einen Freund aus den Fängen von Kidnappern befreien – und dabei probieren, nicht selbst Opfer der skrupellosen Täter zu werden. Ihr wollt wissen, wie es nach dem ersten Teil weiter geht? Dann schaut euch hier den Trailer zu «Murder Mystery 2» an.
 Silja Anders
Silja AndersMehr erfahren
Von Silja Anders am 15. April 2023 - 00:07 Uhr