Eine eigene Akkubohrmaschine mit Zubehör oder sogar einem kleinen Einführungskurs zur Handhabung ist das perfekte Geschenk für die erste eigene Wohnung. Auch eine Werkzeugkiste mit Nägeln, Hammer und Wasserwaage wird bestimmt ab Tag 1 im Einsatz stehen. Wer die Heimerker-Utensilien mit Blick auf die Qualität auswählt, kann davon ausgehen, dass sie das Kind über Jahrzehnte in alle Folgewohnungen begleiten werden.
Niemand kocht so gut wie Mama und Papa. Zuhause schmeckt das Essen einfach am besten, oder? Damit junge Erwachsene auch in ihrer ersten eigenen Wohnung lecker speisen können, fasst man am besten die familieninternen Lieblingsrezepte zusammen. Gebunden als Buch und versehen mit Fotos von gemeinsamen Mahlzeiten ein echter Hingucker in der neuen Küche.
Ein eigenes Zuhause sauber und ordentlich zu halten, will gelernt sein. Oft ist die erste Wohnung nicht gerade ein Platzwunder. Und ohne elterliche Strukturen bricht schnell Chaos aus. Ein Ordnungscoaching (zum Beispiel bei frauordnung.com) hilft, funktionierende Hausarbeits-Abläufe aufzugleisen und ein Wohnkonzept zu erstellen, in dem alles seinen Platz findet.
An Kochtöpfe, Möbel und den Duschvorhang denken alle, wenn sie eine neue Wohnung einrichten. Eine kleine Box, die im Ernstfall sogar Leben retten kann, geht hingegen oft vergessen: Die Hausapotheke. Fertige Modelle, die das Nötigste Verband- und Medikationsmaterial enthalten, gibts im Handel. Liebevoll durch Elternhand zusammengstellt hat sie sogar Charme. Was alles in eine Apotheke gehört, erfahrt ihr hier.
Bezieht jemand ein neues Zuhause, übergibt man traditionell als Geschenk Brot und Salz. Das ist nicht nur ein praktisches Mitbringsel, um den ersten Tag mit eventuell noch leeren Küchenschränken zu überstehen. Es ist auch eine symbolische Geste. Brot und Salz gehören seit jeher zu den kostbarsten Lebensmitteln. Sie symbolisieren Segen und Sesshaftigkeit.