Eltern, die im Sternzeichen Steinbock geboren sind, achten besonders darauf, ihren Kindern ein sicheres Zuhause zu bieten. Dazu zählen für sie fixe Regeln und Strukturen, die sie – aus ihrer Sicht – zum Wohle aller Familienmitglieder einführen. Sicherheit vermitteln die Steinbock-Eltern ihren Kindern aber auch dadurch, dass auf sie in jeder Situation Verlass ist.
Sie stehen ihren Kindern nicht nur dann mit Rat und Tat zur Seite, wenn Probleme auftreten, sondern unterstützen sie konstant auf ihrem Lebensweg. Sie helfen ihrem Nachwuchs, sich realistische Zukunftsziele zu setzen und begleiten ihn auf seinem Weg mit viel Geduld.
Ohne Fleiss kein Preis
Eltern mit Sternzeichen Steinbock ist es dann auch oft ein Anliegen, ihren Kindern zu vermitteln, dass sich Ausdauer und Fleiss irgendwann auszahlen. Ihre Kinder sollen wissen, dass sich mit viel Disziplin und harter Arbeit auch viel erreichen lässt.
Das leben Steinbock-Eltern ihren Kindern meist auch vor. Sie sind sehr beharrlich, setzen ihre Standpunkte aber mit viel Ruhe und Vernunft durch. In der Regel mögen Steinböcke keinen Streit. Allerdings können sie sehr stur sein. Vor allem haben sie oft ziemlich traditionelle Vorstellungen von Erziehung und Mühe damit, sich auf Neues einzulassen.
Zeit für Ruhe und Spass einplanen
Durch ihren ausgeprägten Ehrgeiz neigen sie auch mal dazu, ihre Kinder zu überfordern. Da sie nur das allerbeste für sie möchten, tendieren sie dazu, ihre Söhne und Töchter stark zu pushen. So bleiben die Leichtigkeit und der Spass im Alltag oft auf der Strecke. Die strukturierten Steinböcke sollten daher nicht vergessen, auch Ruhepausen in den Tagesablauf der Familie einzuplanen und ihren Kindern Raum zu geben, um einfach Kind zu sein.