1. Home
  2. Family
  3. Familien-Geschichten
  4. Villa Solbacken: Familienparadies von Carl Philip und Sofia von Schweden
Genug Platz in der Villa Solbacken für vier Kinder

Das Familienparadies von Sofia und Carl Philip von Schweden

Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip von Schweden werden im Februar 2025 zum vierten Mal Eltern. Ein Umzug wird trotz Familienzuwachs nicht nötig: Ihr Zuhause, die Villa Solbacken, bietet genügend Platz – und eine besondere Überraschung extra für Kinder.

Artikel teilen

Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip von Schweden

Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip von Schweden im letzten Dezember.

Getty Images

Bald werden Prinzessin Sofia (39) und Prinz Carl Philip (45) von Schweden zum vierten Mal Eltern! Im September verkündete der schwedische Hof die erneute Schwangerschaft von Prinzessin Sofia auf Instagram und postete dazu ein Pärchenbild des mittleren Kindes von König Carl Gustaf (78) und Königin Silvia (80) von Schweden mit seiner Frau. Im Februar 2025 soll es voraussichtlich so weit sein.

 

Schon kurz nach dieser Meldung wurde in Schweden gerätselt: Wird das bisherige Zuhause von Carl Philip und Sofia, die Villa Solbacken, für die Familie weiterhin gross genug sein? Denn bisher war immer von drei Kinderzimmern die Rede. Und diese sind bereits besetzt: 2016 wurden Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia zum ersten Mal Eltern, als Prinz Alexander (8) zur Welt kam. Ein Jahr später folgte Prinz Gabriel (7), und der bisher Jüngste, Prinz Julian, ist drei Jahre alt.

Für das schwedische Magazin «Svensk Damtidning» Grund genug, nach allfälligen Umzugsplänen zu fragen. Die Informationschefin des Hofes aber gab Entwarnung – es werde keine Veränderung geben, verriet sie dem Magazin. «Die Familie wird zu Hause wohnen bleiben.»

Villa Solbacken Carl Philip Sofia von Schweden

Die Villa Solbacken, das Zuhause von Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia von Schweden. Das Bild stammt aus dem Jahr 2013, entstand also vor den Renovationsarbeiten.

imago images/TT

Villa Solbacken: Zentral und trotzdem ruhig

Wirklich überraschend kommt diese Nachricht nicht. Denn, Kinderzimmer hin oder her: Grundsätzlich dürfte die Villa Solbacken mit 250 Quadratmeter genug Wohnfläche auch für sechs Personen bieten. Und vor allem haben sich Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia in der Villa Solbacken ein kleines Familienparadies geschaffen, dass sie wahrscheinlich nicht so schnell verlassen möchten.

Die Villa Solbacken liegt auf der Insel Djurgården – was übersetzt so viel heisst wie Tiergarten. Die Insel gehört zu Stockholm, hat aber nur etwa 800 Einwohner. Die Villa Solbacken selber grenzt auf der einen Seite an den königlichen Wildpark und auf der anderen Seite ans Wasser. «Wir wohnen direkt am Kanal und es ist sehr gemütlich», schwärmte Carl Philip einst. In den 1930er-Jahren erbaut, war die Villa lange das Zuhause von Prinz Bertil (†84), dem Onkel von König Carl Gustaf.

Prinz Bertil und Prinzessin Lilian

Prinz Bertil und Prinzessin Lilian im Jahr 1989 in der Villa Solbacken.

imago images / United Archives

Die Beziehung von Bertil zur königlichen Familie war eng. Denn als König Carl Gustafs Vater, Bertils Bruder, starb, war Carl Gustaf gerade einmal einjährig. Und so wurde Bertil zum schwedischen Regenten bis zur Volljährigkeit von Carl Gustaf. Er verzichtete in dieser Zeit sogar auf eine Hochzeit mit seiner grossen Liebe, der geschiedenen Lilian Davies (†97), da ihn die nicht standesgemässe Hochzeit die Regenschaft gekostet und die schwedische Monarchie vor grosse Probleme gestellt hätte. Erst nach der Volljährigkeit von Carl Gustaf heiratete das Paar – und lebte bis zur Bertils Tod 1997 in der Villa Solbacken.

Nachdem 2013 auch Prinzessin Lilian gestorben war, erbte Carl Philip die Villa von seinem Grossonkel und liess diese renovieren. 2017 schliesslich zogen Carl Philip und Sofia von Schweden mit damals noch zwei Kindern in ihr persönliches Familienparadies. Und dieses hat einiges zu bieten, wie die Royal-Expertin Karin Lenmor einst in der schwedischen Zeitung «Expressen» beschrieb.

Prinz Carl Philip Prinzessin Sofia Prinz Julian Prinz Gabriel Prinz Alexander

Die Prinzenfamilie im Juli 2024, von links: Prinz Carl Philip, Prinz Alexander, Prinz Julian, Prinzessin Sofia und Prinz Gabriel von Schweden.

imago/TT

Prinz Alexander, Prinz Gabriel und Prinz Julian haben ihr eigenes Kinderbadezimmer

Viele Wände seien bei der Renovierung eingerissen worden, sodass sich das Erdgeschoss nun offen und hell präsentiere. Hier sind gemäss Gala.de ein Büro, zwei Salons, ein Esszimmer und eine Toilette untergebracht. Sowie das Herzstück des Hauses: Die offene, luftige Küche. In dieser verbringe die Familie sehr viel Zeit und Carl Philip koche gerne mit seinen Söhnen, schreibt Karin Lenmor bei «Expressen». Und anscheinend ist die Küche eine ziemlich gewöhnliche Familienküche, mit Einkaufslisten und Kinderzeichnungen an der Kühlschranktüre, wie die Royal-Expertin von Besuchenden erfahren hat. Auch die Einrichtung scheint ziemlich gewöhnlich zu sein und besteht aus vielen Ikea-Möbeln.

Villa Solbacken Carl Philip Sofia von Schweden

Die Seitenansicht der Villa Solbacken mit dem Garten im Jahr 2006.

imago images/TT

Im Obergeschoss finden sich vier Schlafzimmer. Zum Elternschlafzimmer gehört ein begehbarer Kleiderschrank sowie ein eigenes Bad. Die drei Kinderzimmer wiederum verfügen über ein eigenes, zweites Badezimmer – und zwar ein ganz besonderes: Mit niedrigen Toiletten und Waschbecken ist dieses ganz auf die Bedürfnisse der Kleinen abgestimmt. Zusätzlich hat sich Prinzessin Sofia gemäss Karin Lenmor ihren eigenen Yoga-Raum eingerichtet.

Ob dieser Yoga-Raum nun zum vierten Kinderzimmer wird? Sicher ist: Irgendwo werden Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia bestimmt noch ein Zimmer für die kleine Prinzessin oder den kleinen Prinzen finden. Das ruhig und trotzdem zentral gelegene Familienzuhause zumindest werden die baldigen Vierfach-Eltern nicht so schnell aufgeben.

Thomas Bürgisser
Thomas BürgisserMehr erfahren
Von Thomas Bürgisser am 16. Oktober 2024 - 18:00 Uhr