1. Home
  2. Family
  3. Familien-Geschichten
  4. Der Vorname von Elon Musk erleidet eine krasse Popularitäts-Einbusse
Die Vögel zwitschern es von den Dächern

Dieser Promi-Vorname erleidet einen Popularitäts-Absturz

Eigentlich sind kurze und bedeutungsschöne Vornamen in den USA gerade sehr beliebt. Doch einer von ihnen erlitt 2022 eine Popularitäts-Einbusse. Grund dafür scheint ein prominenter Namensträger zu sein.

Artikel teilen

Babyhand mit Namenschild

Ein Name aus der Promi-Welt erlebt gerade einen Popularitätsabsturz. 

Getty Images/Image Source

Kürzlich hat die Social Security Administration die Liste der beliebtesten Babynamen der USA im Jahr 2022 veröffentlicht. Und die ist fast schon langweilig zu lesen: Olivia ist zum vierten Mal in Folge der beliebteste Mädchenname. Und Liam bleibt bereits im sechsten Jahr an der Spitze bei den Bubennamen.

Insgesamt scheinen sich die Namenstrends in den USA in Zeitlupe zu entwickeln. Auf der gesamten Liste finden sich wenige nennenswerte Verschiebungen.

Dieser Babyname wird rasant unbeliebt

Umso auffallender ist es, dass ein Babyname 2022 massiv an Popularität einbüsste, obwohl er kurz, klangvoll, leicht auszusprechen, modern und bedeutungsschön ist.

Beim Verlierernamen des Jahres handelt es sich um den Vornamen Elon. Er verlor gegenüber dem Vorjahr sage und schreibe 140 Plätze im Ranking und schafft es nur noch knapp in die Top 1000 der beliebtesten Bubennamen der USA. 

Macht Elon Musk seinen Vornamen unbeliebt?

Dass der Name Elon genau in dem Jahr so unbeliebt wird, in dem der Tech-Milliardär Elon Musk (51) die kontroverse Twitter-Übernahme mit einschneidenden Folgen für die Plattform und weltweiten Negativschlagzeilen tätigte, könnte der Auslöser für die Popularitätseinbusse sein. Muss aber nicht. 

MIAMI, FLORIDA - MAY 06: Elon Musk, South African entrepreneur, business magnate and investor, CEO of SpaceX and Tesla Inc and Twitter, guest of Red Bull Racing seen during Qualifying ahead of the F1 Grand Prix of Miami at Miami International Autodrome on May 06, 2023 in Miami, Florida. (Photo by Cristiano Barni ATPImages/Getty Images)

Tech-Milliardär Elon Musk wird die Popularitäts-Einbusse seines Vornamens wohl nichts ausmachen. Er selbst findet sowieso unpopuläre Namen schöner. Sein Sohn heisst X Æ A-12.

Getty Images

Wie Vornamen-Expertin Sophie Kihm in der «Huffington Post» erklärt, war genau diese Entwicklung zu erwarten – unabhängig von den Taten des berühmten Elon Musk. «Elon war einer der am schnellsten aufsteigenden Namen im Jahr 2021 und es ist ein Name, der aufgrund der Popkultur an Beliebtheit gewann. Dass solche Namen sich nur kurz halten können und bald wieder auf der Abschlussliste landen, ist absehbar.»

Allerdings war auch der kometenhafte Aufstieg des Vornamens Elon mit dem prominenten Namensträger verknüpft. So habe die omnipräsente Berichterstattung über Elon Musks Firmen wie SpaceX und Tesla sowie seine Vaterschaft und die ungewöhnliche Namenswahl für seinen Sohn im Jahr 2020 den Hype um seinen Vornamen erst ausgelöst. 

Nun haben sich ganz einfach die mit dem Vornamen verbundenen Eigenschaften verändert. Aus dem Namen eines Visionärs wurde ein Vorname mit schwerem Rucksack. Elon Musk wird willkürliches und eigennütziges Verhalten nachgesagt. Nicht eben Eigenschaften, die man sich für sein eigenes Kind wünscht. Der Name Elon ist damit zur Bürde geworden, die Hänseleien und Vorurteile provozieren könnte. 

Elon ist der perfekte Trend-Name

Eigentlich erfüllt der Vorname Elon jedes Kriterium für einen Trendnamen: Als Name mit biblischem Ursprung trägt er ein grosses Erbe in sich. Elon bedeutet «Eiche», was dem aktuellen Trend nach Namen mit einer naturnahen Bedeutung entspricht. Er ist in allen Sprachen leicht auszusprechen und enthält sogar drei der aktuell beliebtesten Buchstaben in Babyvornamen: N, L und E. Irgendwie schade also, ist es schon wieder vorbei mit dem Trend.

Von KMY am 7. Juni 2023 - 06:08 Uhr