Olaf Scholz (65) hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Auf X, ehemals Twitter, gab der Bundeskanzler am Montagmittag bekannt, dass seine Corona–Tests positiv ausgefallen sind.
So schreibt er über den Kurznachrichtendienst: «Das ist eindeutig keine Überraschung, über die ich mich freue. Meine aktuellen Covid–19–Tests zeigen zwei Striche. Bei wenig Symptomen baue ich auf einen milden Verlauf und arbeite erstmal nur vom Schreibtisch aus.» Scholz lebt in Potsdam, wo er seine Corona–Erkrankung auskurieren wird, ist nicht bekannt.
Es ist nicht die erste Covid–19–Infektion des Kanzlers: Im Herbst 2022 war er schon einmal positiv auf Corona getestet worden. Damals hatte er sich in der kleinen Wohnung im Kanzleramt isoliert, um weiter seiner Arbeit nachgehen zu können.
Termine abgesagt
In den nächsten Tagen sollte Scholz eigentlich den slowakischen Ministerpräsidenten Robert Fico (59) empfangen und die Leitung der Bundeskabinett–Sitzung übernehmen. Ersteres ist bereits abgesagt worden, die Sitzung wird Scholz vermutlich per Videoschalte leiten.
Mit Silvester und dem Weihnachtsfest vor der Tür dürfte ihm die Krankheit dieses Jahr aber auch privat einen Strich durch einige Rechnungen machen.
Laut des Robert Koch–Instituts gibt es derzeit so viele Corona–Infektionen wie seit 1,5 Jahren nicht mehr.