Ein schwerer Tag für Heino (84): Der Schlagersänger hat am Freitag (24. November) sein erstes Konzert nach dem Tod seiner Ehefrau Hannelore Kramm gegeben, die Anfang November im Alter von 82 Jahren verstorben ist. Mit dem Auftritt in der Dresdner Kreuzkirche startete der Musiker seine Kirchentour. Laut «Bild»–Zeitung trat der Sänger in einem schwarzen Cut auf die Bühne, nachdem der Leonard–Cohen–Song «Halleluja» gespielt wurde.
Am Rand der Bühne war ein Porträtfoto von Hannelore aufgestellt. Zudem brannte eine Kerze, die mit dem Namenszug «Hannelore» und goldenen Herzen verziert war. Ein Strauss mit 44 roten Rosen sollte die 44 Ehejahre der beiden symbolisieren. Wie RTL berichtet, war dem Sänger die schmerzliche Zeit anzusehen, während des Konzerts wurde ihm auch ein Taschentuch gereicht.
Laut «Bild» beendete der Sänger das Konzert vor rund 1.000 Zuschauern mit zwei Zugaben und erklärte, dass er die Kirchenkonzert–Tournee unter dem Namen «Die Himmel rühmen» mit weiteren 15 Terminen fortführen werde, da sie die beste Möglichkeit sei, «meiner Hannelore für das Glück meines Lebens zu danken».
«Heino braucht Trost und Anteilnahme seiner Fans»
Das erste Konzert sollte ursprünglich am Freitag, den 17.11. in Mönchengladbach über die Bühne gehen – nur zwei Tage nach der Beerdigung Hannelores. Stattdessen wurde das Konzert in der Kreuzkirche in Dresden angekündigt. Besonders das erste Konzert werde für Heino hochemotional, kündigte sein Manager Helmut Werner an. «Er möchte aber unbedingt auf die Bühne zurückkehren, weil Hannelore gewollt hätte, dass er weitersingt.» Auch für den Musiker selbst sollen die Auftritte hilfreich sein: «Heino braucht jetzt die Zuneigung, den Trost und die Anteilnahme seiner Fans, um seinen unermesslichen Schmerz zu lindern.»
Wie «Bild» zuvor berichtete, starb Hannelore am 8. November im Alter von 82 Jahren im Haus in Kitzbühel, Österreich. Das Paar war 44 Jahre lang verheiratet und nahezu unzertrennlich. Das Paar lernte sich 1972 bei der Miss–Austria–Wahl in Kitzbühel kennen, 1979 folgte die Hochzeit. Es war Heinos dritte Ehe. Hannelore begleitete ihn zu vielen Terminen und Auftritten.