1. Home
  2. News
  3. Hirntumor: Michael Bolton musste sich Not-Operation unterziehen
Er legt nun eine Tourpause ein

Hirntumor: Michael Bolton musste sich Not-Operation unterziehen

Grosser Schock für Michael Bolton: Der Sänger erhielt kürzlich die Diagnose Hirntumor und musste sofort operiert werden. Deshalb wird er auch vorerst seine Tour nicht weiterführen, wie er in einem Statement bekanntgegeben hat.

Artikel teilen

Für Michael Bolton startet das neue Jahr mit gesundheitlichen Problemen.
Für Michael Bolton startet das neue Jahr mit gesundheitlichen Problemen. Michael Mattes/Shutterstock.com

Bei dem US–amerikanischen Musiker Michael Bolton (70) wurde ein Hirntumor diagnostiziert. Deshalb musste er sich vor den Feiertagen einer «sofortigen Operation» unterziehen. Das hat der «When a Man Loves a Woman»–Sänger in seinen sozialen Netzwerken am 5. Januar bekannt gegeben.

Er erholt sich nun daheim

In der Mitteilung verkündete er auch, dass er eine Tourpause einlegen wird, um sich auf seine Genesung zu konzentrieren. «Kurz vor den Feiertagen wurde festgestellt, dass ich einen Gehirntumor hatte, der sofort operiert werden musste. Dank meines unglaublichen medizinischen Teams war die Operation ein Erfolg», schrieb der Sänger, der im kommenden Monat seinen 71. Geburtstag feiert. «Ich erhole mich jetzt zu Hause und bin umgeben von der enormen Liebe und Unterstützung meiner Familie.»

Der Grammy–Gewinner teilte den Fans weiter mit, dass er die «nächsten paar Monate» seiner Genesung «widmen» und eine «vorübergehende Pause» vom Tourleben einlegen werde. «Es ist immer das Schwierigste für mich, meine Fans zu enttäuschen oder eine Show zu verschieben, aber ich habe keinen Zweifel daran, dass ich hart daran arbeite, meine Genesung zu beschleunigen und bald wieder aufzutreten», schrieb Bolton und dankte seinen Fans für ihre «Liebe» und «Unterstützung» im Laufe der Jahre. «Ihr wisst, dass ich eure positiven Botschaften in meinem Herzen behalte, und ich werde euch so schnell wie möglich über weitere Updates informieren», schloss er sein Statement.

Im vergangenen Jahr hatte der Sänger sein neues Album «Spark of Light» veröffentlicht und in einem Interview betont, dass sein Familienleben seine grösste Freude sei. Bolton hat drei Töchter und sechs Enkelkinder. «Ich empfinde noch mehr Liebe und Stolz für meine Mädchen, seit sie ihre eigenen Familien gründeten», sagte er. «Die Menschen, die ich liebe, machen mir viel Glück ... Die wichtigen Dinge ändern sich nie wirklich. Liebe ist das Wichtigste, der Mittelpunkt des Universums. Es gibt nichts Grösseres.»

Mit Künstlernamen zum Erfolg

Michael Bolton versuchte zunächst, unter seinem Geburtsnamen Michael Bolotin in der Musikwelt Fuss zu fassen. Ende der 1970er Jahre war er Mitglied der Heavy–Metal–Band Blackjack, ab 1983 trat er als Michael Bolton auf. 1987 gelang ihm schliesslich der Durchbruch als Solo–Künstler. Seine grössten Hits sind «How Am I Supposed to Live Without You» (1989), seine Version von «When a Man Loves a Woman» (1991) und «Said I Loved You... But I Lied» (1993). Er wurde mehrfach ausgezeichnet. So gewann er zwei Grammys und sechs American Music Awards.

Von SpotOn am 6. Januar 2024 - 14:59 Uhr