Annette Bening (65) als ambitionierte Langstreckenschwimmerin und Jodie Foster (60) als ihre Trainerin – Netflix hat den ersten offiziellen Trailer zu «Nyad» veröffentlicht. Der Film nach einer wahren, spektakulären Geschichte ist ab dem 3. November 2023 bei dem Streamingdienst zu sehen.
Diana Nyad (Bening) will es noch einmal wissen. 1978 versuchte die Langstreckenschwimmerin erstmals, die Floridastrasse zwischen Kuba und Key West zu durchschwimmen. Als erster Mensch ohne einen Haikäfig. «Du hast es versucht, als du 28 Jahre alt warst», sagt ihre Trainerin Bonnie Stoll (Foster). «Und du hast es nicht geschafft, als du 28 Jahre alt warst. Jetzt bist du 60», so Bonnie weiter.
Doch Diana lässt sich von ihrer besten Freundin nicht beirren. Mit ihrer Hilfe und dem Streckenplaner John Bartlett («Notting Hill»–Star Rhys Ifans, 56) trainiert sie für den Rekord. Drei Anläufe muss sie abbrechen, beim fünften Versuch ist sie erfolgreich.
«Nyad» basiert auf der Geschichte der wahren Diana Nyad. Die heute 74–Jährige beendete im Alter von 30 Jahren ihre Karriere als Schwimmerin, um Journalistin zu werden. 30 Jahre später wagt sie sich an die Pioniertat, die 60 Stunden Schwimmen ohne Schutz vor Haien bedeutet.
«Nyad»: Annette Bening als Oscar–Kandidatin
Annette Bening gilt für ihre Hauptrolle als Diana Nyad als eine der Favoritinnen für die kommende Oscarverleihung. Die «American Beauty»–Darstellerin war bereits viermal nominiert, viermal ging sie leer aus. Auch Jodie Foster werden als Nebendarstellerin Chancen auf eine Nominierung eingeräumt.
Regie bei «Nyad» führt das Ehepaar Elizabeth Chai Vasarhelyi und Jimmy Chin. Für den Bergsteigerfilm «Free Solo» gewann das Duo den Oscar für die beste Dokumentation. «Nyad» ist ihr erster Spielfilm.