1. Home
  2. News
  3. Patrick Linke: Vom «Let's Dance»-Off ins «Alles was zählt»-Rampenlicht
Im Rahmen der Serien-Eventwoche

Patrick Linke: Vom «Let's Dance»-Off ins «Alles was zählt»-Rampenlicht

Seine Stimme kennt jeder TV–Zuschauer, sein Gesicht bisher niemand: Patrick Linke, die Stimme von «Let's Dance», wagt nach 25 Jahren den Schritt vor die Kamera. In der RTL–Serie «Alles was zählt» feiert er sein Schauspieldebüt. Wie ihm der Dreh gefallen hat, verrät er im Interview.

Artikel teilen

Patrick Linke, die Stimme von «Let's Dance», wagt sich bei «Alles was zählt» ins Rampenlicht.
Patrick Linke, die Stimme von «Let's Dance», wagt sich bei «Alles was zählt» ins Rampenlicht. RTL / © Patrick Linke

Er ist die Stimme, die Millionen RTL–Zuschauerinnen und –Zuschauer aus Shows wie «Let's Dance» kennen – doch bislang konnte Patrick Linke (54) unerkannt durchs Leben gehen. Das könnte sich jetzt ändern, denn der Mann hinter der markanten Stimme wagt den Schritt vor die Kamera. Ab dem 17. Februar ist er in der RTL–Serie «Alles was zählt» im Rahmen der Eventwoche als Barkeeper Felix zu sehen.

«Ich hatte den Wunsch, mal wieder etwas zu wagen», verrät Linke im Interview mit der Nachrichtenagentur spot on news. Dass er bisher nur als Stimme bekannt war, hatte durchaus seine Vorteile: «Manchmal ist es gar nicht mal so schlecht, wenn man in den Supermarkt gehen kann, ohne in den Arm genommen oder um Selfies gebeten zu werden», sagt er lachend.

«Let's Dance»–Star meldete sich bei «AWZ»–Produktion

Die Initiative für seinen Rollenwechsel ging von ihm selbst aus. «Ich habe einfach bei der UFA angerufen und gesagt, dass ich grosse Lust hätte, mal wieder vor der Kamera zu stehen», erzählt er. Ein mutiger Schritt, der sich für den Medienprofi auszahlte, der nach seiner Zeit beim «Radio bei einem regionalen Fernsehsender moderiert» hatte.

Nach einem regulären Casting bekam Linke die Rolle des Barkeepers Felix, einen Freund von Serienfigur Ingo Zadek (André Dietz, 49). Mit einem Augenzwinkern verrät der Neu–Schauspieler ein pikantes Detail zu seiner Rolle: «Ich bin zwar der Barkeeper, habe aber keinen einzigen Cocktail gemixt.» Stattdessen floss reichlich Wein – «das wird man auch sehen», schmunzelt er.

Dreharbeiten auf Mallorca

Gedreht wurde auf Mallorca – einer Insel, zu der Linke eine besondere Verbindung hat. «Ich lebe zeitweise auf Mallorca. Im Hafen von Sóller haben wir uns vor Jahren etwas gekauft», verrät er. Diese Verbindung war der Produktion bekannt und kam ihm bei den Dreharbeiten zugute.

Die Dreharbeiten scheinen ihm Freude bereitet zu haben. «Es hat auf jeden Fall viel Spass gemacht und alle waren zum Glück auch begeistert von meinem Schauspiel», berichtet er stolz. Vielversprechend fügt er hinzu: «Es darf gerne mehr geben und es wird jetzt wahrscheinlich auch mehr geben.» Konkretere Details könne er dazu aber noch nicht verraten.

«Alles was zählt»–Eventwoche

Die «Alles was zählt»–Eventwoche mit Patrick Linkes Schauspieldebüt läuft vom 17. bis 21. Februar montags bis freitags ab 19:05 Uhr bei RTL (bei RTL+ bereits sieben Tage vorher verfügbar). Ob er dann auch weiterhin unerkannt einkaufen gehen kann, wird sich zeigen.

Bei der Eventwoche geht es unter anderem um die Wiedereröffnung des Prunkwerks, dem Concept Store von Isabelle, der abends zu einem angesagten Club wird. Neben Linke wird der ehemalige «Prince Charming» Kim Tränka (33) als Sven den Store aufmischen, Tina Gouverneur (Tanja Tischewitsch, 35) kehrt in Folge 4.640 am 20. Februar ebenfalls zurück.

Von SpotOn am 16. Februar 2025 - 19:30 Uhr