Die berühmte tschechische Schauspielerin Libuse Safrankova (1953-2021) erhält in ihrem Heimatland eine eigene Briefmarke. Safrankova, die im Juni 2021 verstorben war, ist in Deutschland besonders durch «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel» (1973) bekannt geworden. Der Märchenfilm ist aus dem Weihnachtsprogramm öffentlich-rechtlicher Sender nicht mehr wegzudenken.
Gedenkmarken für Safrankova und Abrham
Seit dem gestrigen Mittwoch bietet die Tschechische Post nun ein Gedenkmarken-Set an, das Safrankova als «wunderschöne junge Schauspielerin» zeigt, wie es in der Beschreibung der Marke heisst. Auch ihr ebenfalls verstorbener Ehemann Josef Abrham (1939-2022) ist Teil des Sets.
Wie die Tschechische Post auf ihrer Webseite mitteilt, sei nach Safrankovas Tod ursprünglich lediglich eine Gedenkmarke für die Schauspielerin geplant gewesen, die im Rahmen ihres 70. Geburtstags erscheinen sollte. Als ihr langjähriger Ehemann Abrham jedoch im Frühling 2022 - und damit weniger als ein Jahr nach seiner Frau - ebenfalls verstarb, sei es «offensichtlich» gewesen, auch diesem mit dem geplanten Briefmarken-Set zu gedenken.
Abrham war wie seine Ehefrau ein bekannter tschechischer Schauspieler, der durch die von 1978 bis 1981 ausgestrahlte Arztserie «Das Krankenhaus am Rande der Stadt» auch international berühmt wurde.