Im November 2012 beschloss «Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht, Teil 2» die überaus erfolgreiche «Twilight»-Filmreihe. Nun berichtet das Branchenmagazin «The Hollywood Reporter» von einem geplanten Serienprojekt, in dem Vampir Edward und seine Bella möglicherweise zurückkehren werden. Demnach soll sich bei Lionsgate Television eine TV-Serie rund um die «Twilight»-Romane in einem frühen Entwicklungsstadium befinden. Eine Streaming-Heimat für das noch unbetitelte Serienprojekt steht gegenwärtig ebenso noch nicht fest wie Darsteller.
«Twilight»-Serie wird entwickelt
Einzig Autorin Sinead Daly («Raised by Wolves») sowie die ausführenden Produzenten Wyck Godfrey und Erik Feig sollen derzeit an der potenziellen «Twilight»-Serie arbeiten. Drehbuchautorin Daly soll zunächst «die spezielle Heransgehensweise» der Adaption ausarbeiten. Auch Vorlagenautorin Stephanie Meyer (49), die die vier ursprünglichen «Twilight»-Romane verfasst hat, soll an dem Serienprojekt beteiligt sein.
Die «Twilight»-Filmreihe spielte zwischen 2008 und 2012 an den weltweiten Kinokassen über 3,4 Milliarden US-Dollar ein. Aus den Hauptdarstellern Robert Pattinson (36) und Kristen Stewart (33) machte sie globale Superstars. Nach dem Ende des Film-Franchises verfasste Vorlagenautorin Meyer noch die beiden Romane «Life and Death: Twilight Reimagined» (2015) und «Midnight Sun» (2020), die jeweils neue Perspektiven auf die Geschichte von Edward und Bella eröffnen.
Young-Adult-Romanreihen werden zu TV-Serien
Erst vor einer Woche war bekannt geworden, dass der Streamingdienst Max (ehemals HBO Max) an einer «Harry Potter»-Serie arbeitet, die die gleichnamige Buchreihe von Autorin J. K. Rowling (57) neu adaptieren soll. Die nun publik gewordene «Twilight»-Serie wird hier womöglich einen ganz ähnlichen Weg beschreiten.