Jedes Jahr feiern Millionen Menschen weltweit in den grossen Metropolen Silvester. Auf berühmten Plätzen und Strassen läuten sie gemeinsam das neue Jahr ein. Einige dieser Feiern sind seit Jahrzehnten legendär. Hier gibt es die grössten und schönsten Partys:
Sydney
Im australischen Sydney sind die Menschen mit die ersten, die ins neue Jahr rutschen. Und das mit einer grossen Show, die zu den berühmtesten der Welt gehört. Jedes Jahr sehen sich Millionen das spektakuläre Feuerwerk rund um die Harbour Bridge und das Opera House an – dafür bietet die Stadt mehrere Aussichtspunkte. Das Feuerwerk steht unter einem bestimmten Motto, das um Mitternacht aufleuchtet. Auch zahlreiche Strandpartys und Open–Air–Feste sind rund um Silvester angesagt.
Las Vegas
Über 300.000 Partyhungrige feiern jährlich gemeinsam in der US–Metropole Las Vegas ins neue Jahr, rund um den Las Vegas Strip. Um Mitternacht zündet die Stadt im Bundesstaat Nevada ein majestätisches Feuerwerk. Zuvor heizen Bands auf mehreren Bühnen der Menge ein. Viel Glamour und Partys gibt es die ganze Nacht durch natürlich auch in «Sin City».
New York City
Zu den legendärsten Silvesterpartys weltweit zählt die in New York City. Zur Tradition gehört es, den «Times Square Ball», der seit 1907 alljährlich an Silvester auf dem Dach des New Yorker Wolkenkratzers One Times Square 43 Meter an einer Stange herabgelassen wird, zu beobachten. Die Zeremonie beginnt 60 Sekunden vor dem Jahreswechsel und ist einer der Höhepunkte der Feierlichkeiten der USA. Am Times Square versammelt sich dabei eine Menschenmenge, die schon zuvor eine grosse Show geboten bekommt.
Rio de Janeiro
Auch in Brasilien wird der Jahreswechsel mit grossen Feierlichkeiten begangen. Die Menschen, an Silvester traditionell in Weiss gekleidet, kommen unter anderem an den Stränden von Rio de Janeiro zusammen, um dort ihre legendären Partys zu feiern und das Feuerwerk zu geniessen. Die Partys in der Stadt gehen bis weit in den Neujahrstag hinein.
Dubai
Spektakulär feiert auch Dubai ins neue Jahr hinein. Millionen Besucher erfreuen sich an der Extravaganz und dem Reichtum, den die Stadt der Superlative ausstrahlt. Hier kann man an Silvester unter anderem ein Feuerwerk am höchsten Gebäude der Welt, dem Burj Khalifa, ansehen. Und das bei angenehm warmen Temperaturen um die 25 Grad.
London
Auch in London gibt es ein grosses Feuerwerk zu sehen, das an der Themse gezündet wird. Big Ben, Tower Bridge und London Eye erstrahlen dann im besonderen Silvesterglanz. Viele Menschen kommen zudem am Trafalgar Square zusammen, wo jährlich eine öffentliche Party stattfindet. Anschliessend wird in den zahlreichen Clubs der Stadt weitergefeiert.
Edinburgh
In Edinburgh heissen die Silvesterfeierlichkeiten Hogmanay. Es gibt dabei eine Prozession durch die Stadt, Konzerte und eine grosse Strassenparty. Die Schotten praktizieren zudem die Tradition des «First–Footing» – der erste Gast des neuen Jahres bringt Geschenke wie Whisky oder schottisches Shortbread mit. Am 1. Januar versammeln sich Zuschauer dann am Fluss Forth, wo bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung jedes Jahr Menschen ins eiskalte Wasser springen.
Paris
Menschen mit Champagnerflaschen auf der Champs Élysées dürfen an Silvester nicht fehlen. Die Stadt der Liebe wird noch einen Funken romantischer, wenn der Eiffelturm im Feuerwerk glänzt. Strassenfeste, Konzerte und viele weitere Feierlichkeiten erwarten Besucher zum Jahreswechsel in der französischen Hauptstadt ausserdem.
Bangkok
Die Hauptstadt Thailands gilt als eines der begehrtesten Silvesterziele in Südostasien. Menschen aus der ganzen Welt kommen wegen des fantastischen Wetters nach Bangkok – und wegen der grossen Auswahl an Einkaufszentren oder der zahlreichen Unterhaltungsmöglichkeiten: Partys, Restaurants und Nachtclubs warten auf die Touristen. An Silvester gibt es ein grosses Feuerwerk auf dem Central World Square, wo sich Tausende von Menschen zum grossen Countdown versammeln.
Goa
Das indische Goa ist bekannt für seine Strände. Kein Wunder, dass eine der legendärsten Strandpartys an Silvester hier stattfindet. Dort ist dann gerade Tourismus–Hochsaison. Zusammen mit Einheimischen, die an den Strand strömen, läuten die Besucher das neue Jahr an der Strandbar und den Tanzarenen ein.