Nicht nur im heissen Sommer ein wichtiges Thema: Die Zeiten, in denen Sonnenschutz ein lästiger, unbeliebter, aber notwendiger Schritt in der Hautpflege war, sind vorbei. Dank TikTok hat sich der «Sunscreen Make-up»-Trend entwickelt, der nicht nur die Haut vor schädlichen UV-Strahlen schützt, sondern auch ein strahlendes, natürliches Finish bietet. Für viele Frauen ist der Lichtschutzfaktor (LSF) inzwischen ein unverzichtbarer Bestandteil der täglichen Make-up-Routine geworden. Und das aus gutem Grund:
Sonnenschutz ist das wichtigste Schutzschild gegen vorzeitige Hautalterung, Pigmentflecken und am wichtigsten Hautkrebs. Doch oft wurde er in der Vergangenheit vernachlässigt oder nur sporadisch aufgetragen. Der «Sunscreen Make-up»-Trend schafft nun ein neues Bewusstsein: Immer mehr Make-up-Produkte enthalten inzwischen einen LSF, sodass sich Sonnenschutz und Make-up-Routine mühelos kombinieren lassen.
Immer mehr Kosmetikprodukte enthalten einen LSF
Ein Paradebeispiel sind seit einigen Jahren getönte Sonnencremes, die nicht nur Schutz bieten, sondern auch eine leichte Abdeckung und ein ebenmässiges Hautbild erzeugen. Diese All-in-One-Produkte sind ideal für einen schnellen, unkomplizierten Look. Sie lassen sich einfach auftragen und sorgen dafür, dass die Haut den ganzen Tag über geschützt ist, ohne dass das aufgetragene Make-up schwer oder schichtartig wirkt.
Auch enthalten immer mehr Foundations und BB-Creams einen integrierten LSF. Sie bieten den gewohnten Komfort von Make-up und lassen sich leicht in die bestehende Routine integrieren. Besonders praktisch für unterwegs sind zudem Puder oder Setting Sprays (die dafür sorgen, dass das Make-up länger hält) mit LSF, die über das Make-up aufgetragen werden können und den Schutz den ganzen Tag über aufrechterhalten.
So wird Sonnenschutz im Alltag zur Selbstverständlichkeit
Der «Sunscreen Make-up»-Trend ist der beste Beweis dafür, dass Sonnenschutz und Schönheitspflege Hand in Hand gehen können. Das Beste daran: Er lässt sich ohne grossen Aufwand in jede Make-up-Routine einbinden. So wird Sonnenschutz zur Selbstverständlichkeit – ganz ohne zusätzlichen Stress.