Lenny Kravitz (59) ist schon seit Jahrzehnten erfolgreich im Musikbusiness. Guckt man sich den Sänger aber genauer an, fragt man sich, wie das sein kann. Schliesslich sieht er aus, als sei er gerade mal dreissig Jahre alt – 35 maximal. Aber Lenny Kravitz ist bereits 59 – um genauer zu sein: Am 26. Mai 2024 feiert Kravitz seinen 60. Geburtstag. Und so mancher fragt sich: Wie kann das sein, dass er immer noch so jung aussieht?
So weit bekannt, legte sich Lenny Kravitz nicht unters Messer, um sein jugendliches Aussehen zu bewahren. Im Grunde ist sein Geheimnis eigentlich recht simpel und gar nicht so geheim. Denn über die Jahre wurde Kravitz immer wieder auf seine Beauty-Routine angesprochen und enthüllte ungeniert, wie er es schafft, so jung zu bleiben. Und dabei verrät er: Es sind eigentlich nur sechs kleine Dinge, die seinen Körper jung und fit halten.
1. Ernährung
Burger, Pommes, Pizza – von solchen Dingen lässt Kravitz in der Regel die Finger. Seit Jahren ernährt er sich von Rohkost und lebt vegan. Auch wenn er zugibt, ab und zu zu Pasta, Brot oder Waffeln zu greifen, hält er sich ansonsten seit 2016 strikt an seine gesunden Essgewohnheiten. Kravitz ist davon überzeugt, dass seine Ernährung ihn fit und gesund hält. In einem Instagram-Post von 2016 zeigte sich der Sänger in seiner Küche, vor ihm ein Berg von Früchten und Gemüse. «Seit sieben Monaten Rohkost. Diese Reise ist eine der unglaublichsten, die ich jemals gemacht habe. Die Lebensenergie ist grossartig; sie beeinflusst mental, körperlich, spirituell und den Planeten», schreibt er damals zu dem Foto. Wir lernen: Finger weg von Fast Food, wenn wir uns jung halten wollen wie Lenny Kravitz.
2. Raus in die Natur
In einem Interview mit dem «Happy Magazine» verriet Kravitz einst, dass er es liebe, in der Natur zu sein. Fitnessstudios seien toll, aber er fände sie ein wenig langweilig. «Ich bevorzuge es, draussen in der Natur Sport zu machen – das ist viel inspirierender», so Kravitz.
3. Fitnessroutine
Lenny Kravitz ist nicht nur einfach aus Spass an der Freude gern in der Natur. Er verfolgt dort unter anderem auch eine strenge Fitnessroutine – die er selbst jedoch nicht als so streng betrachtet. Zweimal am Tag macht Kravitz Ausdauer-Training, am liebsten fährt er mit dem Velo über seine Privatinsel Eleuthera in den Bahamas. Die Schönheit der Natur am Ozean gebe ihm dabei gleichzeitig Zeit zu meditieren, wie er «Vogue» verrät. Zwischen seinen Kardio-Einheiten macht Lenny Kravitz dann auch noch Krafttraining. Dafür geht er dann auch mal ins Gym, wie er in einem Instagram-Post imposant zeigt. Seine Wahl des Sportoutfits ist jedoch etwas speziell. Sollten wir vielleicht alle anfangen, in Lederhose Gewichte zu stemmen? Vielleicht ist das ja das grosse Geheimnis des Sängers.
4. Hautpflege
Auch was Anti-Aging betrifft, greift Lenny Kravitz auf keine mystischen Seren und Zaubertränke zurück. «Die Dinge, die ich für meinen Körper benutze, sind die, die ich schon immer benutzt habe», sagt der 59-Jährige gegenüber «Vogue». Und das heisst im Fall von Kravitz: Kokosöl, Sheabutter und Kakaobutter, und «Dr. Bronner’s Almond Pure-Castile Flüssigseife». «Ich wasche meinen Körper damit. Ich wasche meine Haare damit. Ich habe meine Kleider darin gewaschen», sagt Kravitz.
5. Körperpflege
Um seinen gestählten Körper auch weich zu halten, hat Kravitz ebenfalls ein simples Mittel: Sand. «Wir haben den besten Sand hier in den Bahamas – sehr pudrig, sehr fein», sagt der Sänger. Wann immer er also im Meer baden gehe und sich ein kleines Peeling gönnen wolle, benutze er einfach den Bahamas-Sand.
6. Gute Gene
Eine Sache, die wir Lenny Kravitz jedoch leider nicht nachmachen können, so sehr wir all seine Beauty-Tipps auch verfolgen wollen: Seine Gene. Kravitz erklärt, dass gute Gene, die einen sehr langsam altern lassen, bei ihm in der Familie lägen. Dass er jedoch auch so gut auf seinen Körper achtet, schadet bestimmt nicht.