Das gab es noch nie: Der Kapitän des «Traumschiff» muss einen zweiten Mann neben sich auf der Kommandobrücke dulden. Unbestritten ist zwar: Der Chef ist Florian Silbereisen, 37. Der Schlagersänger steht diese Woche zum ersten Mal für seine neue Rolle als Kapitän Max Prager vor der Kamera. Die nun gedrehte Folge wird an Weihnachten ausgestrahlt werden.
Jetzt wird aber bekannt: Der Schauspieler Daniel Morgenroth, 55, wird nicht nur bei der nächsten Folge von «Traumschiff» an Ostern als 1. Offizier Martin Grimm auf der Kommandobrücke stehen. Sondern auch in den künftigen Filmen - zusammen mit Florian Silbereisen.
Schauspieler Morgenroth sagt in einem Artikel von «Bild»: «Es wird künftig zwei Leute auf der Brücke geben.» Damit soll die Spannung in den kommenden Folgen von «Traumschiff» erhöht werden: «Diese Konkurrenzsituation hat natürlich auch Potenzial für Geschichten», meint Morgenroth.
Bekannt ist aber auch: Von Anfang an gab es Kritik an der neuen Rolle von Florian Silbereisen als «Traumschiff»-Kapitän. Zumal die Entscheidung für Silbereisen kurz nach dessen Trennung von Helene Fischer, 34, bekannt wurde.
Die neue Doppelbesetzung auf der Kommandobrücke vom «Traumschiff» hat aber auch etwas mit dem hohen zeitlichen Aufwand für die Dreharbeiten zu tun. Diese dauern mehrere Monate pro Jahr. Für Florian Silbereisen ist das kaum zu stemmen. Denn der Schlagerstar ist oft für Konzerte unterwegs. Aktuell zum Beispiel zusammen mit der Schweizer Schlagersängerin Linda Fäh, 31.