Diese Hochzeit dürfte zumindest bis jetzt die Liste der Mega-Hochzeiten des Jahres 2023 anführen: Am vergangenen Samstag, 22. April hat die jüngste Tochter vom US-amerikanischen Sänger und Musikproduzent Lionel Richie (73), Sofia Richie (24) ihren Verlobten Elliot Grainge (30) in Südfrankreich geheiratet. Der gebürtige Brite ist Sohn vom Geschäftsführer der Universal Music Group und selbst millionenschwerer Musikmanager. Entsprechend pompös ist die Hochzeit der beiden «Rich Kids» ausgefallen.
Drei Roben von Chanel
Gleich drei massgeschneiderte Brautkleider hat sich Sofia Richie beim Modehaus Chanel ausgesucht. Eines für das Probeessen am Freitagabend, eines für die Zeremonie am Samstag und eines für die Party danach. Zur Zeremonie schritt Richie an der Seite ihres Vaters Lionel in einem bodenlangen Kleid mit Schleppe und Neckholderkragen, der Stoff mit viel Spitze und Perlen aufgearbeitet. Die Haare trug die Braut in einem strengen Dutt, auch ein langer Schleier durfte nicht fehlen.
«Ich hatte immer diese Vision eines grossen Prinzessinnenkleides, aber als ich dann älter wurde, merkte ich, dass ich doch etwas Schlichteres will», so Sofia Richie gegenüber «Vogue». Auf Fotos, die «Page Six» vorliegen, ist zu sehen, wie Sofia Richie am Samstag in ihrem Traumkleid neben ihrem prominenten Vater Lionel Richie den weissen Teppich hin zu ihrem Bräutigam Elliot Grainge schreitet.
Hochkarätige Location
Das Paar, das in Los Angeles lebt, hat sich für ihre Hochzeit den Promi-Hotspot Antibes in Südfrankreich ausgesucht. Dort haben Sofia Richie und Elliot Grainge für die dreitägige Hochzeitsfeier kurzerhand das ganze Hotel Cap Eden Roc an der französischen Côte d'Azur gemietet. Das Luxus-Ressort der Superlative ist auf drei historische Gebäude aus dem 17. Jahrhundert verteilt und liegt direkt am Meer.
Prominente Gäste
Nebst Sofia Richies Vater Lionel war auch ihre ältere Schwester Schauspielerin und It-Girl Nicole Richie (41) für die Trauung in Südfrankreich eingeflogen. Weitere prominente Gäste waren etwa Paris Hilton (42) oder Cameron Diaz (50), die mit dem Bruder von Nicole Richies Ehemann verheiratet ist.
Für Hochzeit zum Judentum konvertiert
Um den jüdischen Elliot Grainge überhaupt heiraten zu dürfen, ist die gebürtige Christin Sofia Richie vorgängig zum Judentum konvertiert, schreibt das «People»-Magazin. Dies sei «eine der grossartigsten Erfahrungen meines Lebens» gewesen, so das Model.
Offiziell sind Richie und Grainge seit 2021 liiert, das Paar kenne sich aber schon seit Jahren, so ein Insider gegenüber «Entertainment Tonight». «Elliot steht auch Sofias Bruder Miles sehr nahe. Es ist sehr schön für Sofia, mit jemandem auszugehen, den ihre Familie gutheisst und mag», so die Quelle.
Ein Jahr nach Bekanntmachung ihrer Beziehung machte der Universal-Erbe dem Model auf Hawai einen romantischen Heiratsantrag. «Für immer ist nicht lange genug mit dir», schrieb Sofia Richie zum Foto, das Elliot Grainge beim Kniefall umringt von duzenden Kerzen zeigt.