1'400 Soldaten, 200 Pferde und 400 Musiker: Die jährliche «Trooping the Colour»-Parade ist eines der wichtigsten Ereignisse im Kalender der britischen Royals. Darüber hinaus wird es an diesem Samstag (17. Juni) nicht nur die erste Geburtstagsparade zu Ehren des frisch gekrönten König Charles III. (74) sein, der 74-Jährige wird sogar selbst in die Uniform schlüpfen und gemeinsam mit den Soldaten und seinem Sohn Prinz William (40) auf einem Pferd an der Parade teilnehmen. Dass die gefeierte Person selbst im Sattel sitzt, ist für das britische Königshaus seit 1986 das erste Mal.
Doch dies ist nicht die einzige Neuerung im Vergleich zum vergangenen Jahr: Berichten zufolge soll Charles seinen jüngeren Sohn Prinz Harry (38) und dessen Frau Herzogin Meghan (41) nicht eingeladen haben. Des Weiteren werden sowohl Prinzessin Kate (41) als auch Königin Camilla (75) am 17. Juni erstmals bei einer «Trooping the Colour»-Parade in ihre neuen militärischen Rollen schlüpfen. Kate wurde im Jahr 2022 zum Oberst der irischen Garde ernannt – eine Position, die zuvor ihr Ehemann Prinz William innehatte. Camilla hingegen übernahm von Prinz Andrew (63) vor Kurzem die Rolle der Oberst der Grenadier Guards.
Die anderen Obersten tragen Uniform
Beim Trooping the Colour tragen die Obersten in der Regel eine vollständige Militäruniform, wie es auch Prinz William und Prinzessin Anne (72) tun, und nehmen zu Pferd an der Parade teil. Dennoch berichten laut der Website mirror.co.uk mehrere Royal-Insider, dass Kate am Samstag voraussichtlich keine Uniform tragen und auch nicht mitreiten wird. Stattdessen soll sie in einer Kutsche zur Horse Guards Parade fahren – das Gleiche soll ebenfalls für Königin Camilla gelten.
Mit Trooping the Colour wird seit über 260 Jahren der offizielle Geburtstag des Monarchen gefeiert. Die Parade führt vom Buckingham Palace über die Mall hin zur Horse Guards Parade und schliesst mit einem spektakulären Überflug der Royal Air Force.