Am heutigen Dienstag, 22. November, empfängt King Charles III. (74) den südafrikanischen Präsidenten Cyril Ramaphosa (70) und dessen Ehefrau Dr. Tshepo Motsepe (69) in London. Aus gegebenem Anlass wird auch ein offizielles Staatsbankett stattfinden, welchem auch Prinzessin Kate beiwohnen wird. Es ist das erste Mal, dass Kate (40) in ihrer Rolle als Princess of Wales an einem Event auftritt. Und dabei interessiert Fans vor allem eine Frage brennend: Welchen Kopfschmuck wird die Ehefrau von Prinz William (40) tragen?
Wer nun hofft, sie werde das Hochzeitsdiadem der letzten Princess of Wales tragen, der wird enttäuscht. Kates Titel-Vorgängerin war Lady Diana (†36), die damals mit ihrer Heirat zum einstigen Prinz Charles, Prince of Wales, zur Princess of Wales wurde. Doch Kate wird die Spencer-Tiara wohl weder am Staatsbankett noch an irgendeinem anderen Anlass jemals tragen. Wie «Gala» schreibt, ging dieser Kopfschmuck nach Dianas Tod wieder zurück an die rechtmässigen Besitzer – die Familie Spencer, Dianas Familie. Daher haben die Windsors keinen Anspruch mehr darauf und es befindet sich nicht mehr im Besitz der Königsfamilie.
Grosse Auswahl in der Schmuckschatulle
Ein Glück für Kate, dass der Palast ein ganzes Sortiment an Diademen und Tiaras hat, somit hat die Prinzessin freie Wahl. Sollte es ihr Wunsch sein, mit ihrem Haarschmuck Lady Diana zu gedenken, könnte sie dies auch ohne die Spencer-Tiara tun. So könnte sie beispielsweise den sogenannte Lover's Knot tragen, ein mit Diamanten und hängenden Perlen verziertes Diadem, welches zu den Lieblingsstücken von Diana gehört haben soll. Ursprünglich wurde das wertvolle Schmuckstück 1917 für Königin Mary angefertigt und Kate durfte darin 2018 bereits Mitglieder des Diplomatischen Corps empfangen.
Doch auch Kates eigene Hochzeits-Tiara, mit der sie Herzogin von Cambridge wurde, könnte das Haupt der Princess of Wales heute Abend zieren. Seit 2019 trug sie dieses nicht mehr und damit würde sie der verstorbenen Queen Elizabeth II. (†96) indirekt gedenken – der Vater der Queen, King George VI. liess die sogenannte, mit 900 Diamanten besetzte Halo-Tiara von Cartier einst für seine Ehefrau anfertigen.