1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. König Charles III.: Nimmt Campino am Staatsbankett teil?
Zu Besuch in Berlin

So ungewöhnlich ist die Gästeliste für King Charles' Staatsbankett

In Berlin dürfte im Moment grosse Aufregung herrschen, denn heute kommt King Charles III. zu Besuch. Ihm zu Ehren wird auf Schloss Bellevue ein Staatsbankett mit hochkarätigen Gästen veranstaltet. Manche Namen auf der Gästeliste überraschen allerdings.

Artikel teilen

King Charles III. ist derzeit zu Besuch in Berlin.

King Charles III. ist derzeit zu Besuch in Berlin.

Getty Images

Vom 29. bis zum 31. März befindet sich King Charles III. (74) nebst Queen Consort Camilla (75) auf Deutschland-Besuch, gemeinsam bereisen sie Berlin, Brandenburg und Hamburg. Am ersten Tag steht unter anderem ein feierliches Staatsbankett an, für das Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (67) die beiden ins Schloss Bellevue einlädt. Neben diversen Personen aus der Politik, etwa Wirtschaftsminister Robert Habeck (53), Finanzminister Christian Lindner (44) sowie Ex-Kanzlerin Angela Merkel (68) und Ex-Bundespräsident Joachim Gauk (83), soll laut «Bild» auch ein waschechter Punker an der Tafel Platz nehmen: Toten-Hosen-Frontmann Campino (60)!

Diese Wahl, sollte sich der Bericht bewahrheiten, überrascht nur auf den erste Blick. Denn Campino setzt sich nicht nur mit diversen Aktionen für Menschenrechte und Benefizzwecke ein, sondern hat immer wieder seine Bewunderung für Queen Elizabeth II. (†96) geäussert. «Für mich ist sie eine ganz tolle Person», hatte Campino noch vor ihrem Tod im Jahr 2022 zur «Bild» gesagt. «Die Queen ist ein Glücksfall für die Monarchie. ‹Live to serve – Leben, um zu dienen›, dieses Motto hat sie mit einer bewundernswerten Konsequenz und auch mit einer riesigen Portion Humor durchgezogen.» Campino hat ausserdem auch die britische Staatsbürgerschaft, seine Mutter war gebürtige Engländerin. 

Ausgerechnet Punk-Rocker Campino von den «Toten Hosen» soll ein grosser Fan von Queen Elizabeth II. gewesen sein.

Ausgerechnet Punk-Rocker Campino von den «Toten Hosen» soll ein grosser Fan von Queen Elizabeth II. gewesen sein.

ullstein bild via Getty Images

Auch Motsi Mabuse ist dabei

Ein weiterer ungewöhnlicher Name auf der Gästeliste für das Staatsbankett ist «Let's Dance»-Jurorin Motsi Mabuse (41). «Es ist eine grosse Ehre und Freude, dass seine Majestät meinen Ehemann und mich zum Staatsbankett durch den Bundespräsidenten eingeladen und den Wunsch geäussert hat, meinen Mann und mich kennenzulernen», verriet sie ebenfalls der «Bild».

Mabuse ist nicht nur in Deutschland ein Star. Seit 2019 ist sie auch in der Jury der britischen Originalsendung von «Let's Dance», «Strictly Come Dancing». Charles und Camilla sollen grosse Fans der Show sein. Erst im vergangenen Jahr wurde gemunkelt, dass eine Live-Episode im Buckingham Palast gedreht wird.

Eine Person, mit der wohl die meisten gerechnet haben, soll laut des jüngsten Berichts derweil fehlen: Demnach könne Bundeskanzler Olaf Scholz (64) nicht am Staatsbankett zu Ehren des neuen britischen Königs teilnehmen.

Motsi Mabuse und  Ehemann Evgenij Voznyuk sind aufgeregt, den König kennenzulernen.

Motsi Mabuse und Ehemann Evgenij Voznyuk sind aufgeregt, den König kennenzulernen.

Getty Images

Was gibt es zu essen?

Laut Berichten liegt der deutschen «Bild»-Zeitung sogar der Menü-Plan vor, auf dem steht, was dem König und seinen Gästen auf Schloss Bellevue heute serviert wird. Zur Vorspeise kommt ein gebeizter Karpfen mit Erfurter Blumenkresse und einer Kraftbrühe vom Heckenrind auf den Tisch – den ersten Gang gibt es auch als vegetarische Variante. Für den Hauptgang werden die Anwesenden mit einem Weidehuhn mit Pilzen oder einem Spinat-Törtchen mit Wurzelwerk und Pilzen verwöhnt. Dazu gibt es eine Auswahl deutscher Weine und regionaler Schaumweine – auf Champagner muss King Charles III. allerdings verzichten.

Abschliessend gibt es natürlich auch noch Dessert. Doch statt einem Schokoladen-Soufflée mit Whisky und Slated Butterscotch Sauce – das soll eines von Charles' Lieblingsdesserts sein – gibt es für den britischen Monarchen und die anwesenden Gäste eine Backfplaume mit ostfriesischem Schwarztee und Sandgebäck, serviert mit Likörwein von der Ahr. Na dann: En Guete!

Von spot/san am 29. März 2023 - 08:00 Uhr