Das Klassenzimmer, der Schulhof und der Sportplatz: Orte, an denen Kinder sich wohl und vor allem sicher fühlen sollen. In Schwedens Hauptstadt Stockholm scheint aber nun genau diese Sicherheit in Gefahr. Ein Fakt, der auch Kronprinzessin Victoria (46) und Ehemann Prinz Daniel (50) schlaflose Nächte bereiten dürfte.
Estelle & Oscar von Schweden: Angst & Sorge an ihrer Schule
Wie «Dana Press» unter Berufung auf «Svensk Damtidning» berichtet, treibt in Stockholm eine «gewalttätige Bande» ihr Unwesen, die es «auf jüngere Jungen» abgesehen hat. Vor allem öffentliche Plätze sollen ausgewählt werden, um gezielt junge Schulkinder zu belästigen, schikanieren und anzugreifen. «In einigen Fällen wurden Schläge und Tritte eingesetzt, aber auch Machtspiele, bei denen das Kind zum Beispiel aufgefordert wird, sich vor ihnen zu verbeugen», heisst es. Einige Schulen – die sich ganz in der Nähe der Einrichtung von Prinzessin Estelle (11) und Prinz Oscar (7) befinden – haben bereits «Warnschreiben» an die Eltern der Schülerinnen und Schüler verschickt. Da sich der «Campus Manilla», den sowohl Estelle als auch Oscar besuchen, mitten im Zentrum des Geschehens befindet, liegt die Befürchtung nahe, dass auch Schülerinnen und Schüler der Elite-Schule potenzielle Opfer sein können. Die Polizei wurde bereits eingeschaltet – und arbeitet daran, «herauszufinden», was es damit auf sich hat.
Victoria & Daniel von Schweden: Schule ihrer Kinder schon häufiger in der Kritik
Es ist nicht das erste Mal, dass die Schule von Estelle und Oscar mit negativen Neuigkeiten assoziiert wird. Bereits mehrere Male wurde von Mobbing-Vorkommnissen in der Einrichtung berichtet. Auch der Aspekt der Sicherheit stellt häufig eine Herausforderung dar. Für die Einschulung von Oscar im Jahr 2022 verzichtete die Königsfamilie rund um König Carl Gustaf (77) und Königin Silvia (79) bewusst auf Aufnahmen der Veranstaltung – zum Schutz ihres Enkels. Die schwedische Thronfolgerin und ihr Mann legen viel Wert darauf, dass ihre Kinder so unbeschwert wie nur möglich aufwachsen können. Die Sorge um die Sicherheit am Campus Manilla aufgrund der gewalttätigen Gang dürfte nicht nur bei vielen anderen Eltern, sondern auch auf Schloss Haga für Kopfzerbrechen sorgen.