Der Weihnachtsendspurt ist da und das bedeutet auch für die Royals, dass sie in den letzten Zügen der Planung für das besinnliche Fest sind. Es werden die letzten Geschenke gekauft, das Weihnachtsmenü geschliffen und der Ablauf der Weihnachtstage besprochen. Denn auch bei den Königsfamilien stellt sich die Frage: Wo feiert man Weihnachten? Kommen alle zum König oder zur Königin nach Hause? Bei und mit welchen Schwiegereltern wird gefeiert? Wer muss seine Koffer packen und die anderen Familienmitglieder besuchen?
Bisher war im schwedischen Königshaus der Fall immer klar: Entweder feierten Kronprinzessin Victoria (46) und Prinz Daniel (50) mit ihren Kindern Prinzessin Estelle (11) und Prinz Oscar (7) das Weihnachtsfest bei Victorias Eltern, König Carl Gustaf (77) und Königin Silvia (79) auf Schloss Drottningholm in Stockholm, oder aber bei Daniels Eltern, Ewa (79) und Olle Westling (78), im kleinen Ort Ockelbo, wo der einstige Fitnesstrainer aufwuchs. Dieses Jahr wären eigentlich der König und die Königin an der Reihe, Gastgeber zu spielen, aber erstmals hat sich das Thronfolgerinnenpaar entschieden, dass sie das Weihnachtsfest gerne selbst ausrichten möchten, wie «Gala» die «Svensk Damtidning» zitiert.
Auf das kommende Weihachten dürften sich vor allem Estelle und Oscar freuen, denn bisher mussten sie an Weihnachten stets auf ein Grosselternpaar verzichten. Das wird dieses Jahr anders sein, denn sowohl Victorias Eltern als auch Daniels Eltern kommen nach Schloss Haga in Solna.
Ganz besondere Weihnachtstage
Nicht nur das grosse Zusammenkommen am Weihnachtstag macht das diesjährige Fest für die schwedische Königsfamilie so besonders. Einen Tag vor Heilig Abend, am 23. Dezember, feiert Königin Silvia auch einen grossen runden Geburtstag – die dreifache Mutter und achtfache Grossmutter wird 80 Jahre alt. Aus diesem Anlass laden sie und ihr Mann zu einem grossen Familienessen ein, um den Ehrentag der Königin gebührend zu feiern. Auch Prinz Daniels Eltern sind eingeladen, um ihre angeheiratete Verwandte gebührend zu feiern. Dass ihre älteste Tochter in diesem Jahr dafür das Weihnachtsfest ausführt und sie sich nicht auch noch darum kümmern muss, kommt Silvia bestimmt gelegen. Möglicherweise war das auch der Grund, wieso Daniel und Victoria sich dazu entschieden haben, dieses Jahr Gastgeber für das besinnliche Fest zu spielen.