Dass ihm seine Frau Anja, 36, am Herzen liegt, daran besteht für Nati-Trainer Murat Yakin, 47, nicht der geringste Zweifel. Es gibt neben der Mutter seiner zwei Töchter allerdings noch etwas, für das sein Herz hingebungsvoll schlägt – seine Stiftung «Murat Yakin and Friends». Mit dieser setzt er sich für Kinder und Jugendliche in Not ein. Seit 20 Jahren. Solange wie er und seine Anja sich auch schon kennen.
Und weil Anja und Murat ein Herz und eine Seele sind, unterstützt sie ihren Mann dabei, Geld für die Stiftung zu sammeln und gibt dafür sogar ihr «letztes Hemd». Wobei das nur zur Hälfte buchstäblich zu verstehen ist. «Ich habe aber daheim in meinem Kleiderschrank ausgemistet und mich von Kleidern, Schuhen und anderen mir lieb gewordenen Stücken getrennt», sagt Anja lachend. Ob edle Schuhe von Gucci oder schicke Kleider von Valentino, die luxuriösen Stücke sind gut erhalten und obendrein gibts von Anja sogar noch Stylingtipps.
Nicht nur Anja selbst hat ihren Kleiderschrank ausgemistet, sondern auch Freundinnen und andere in der Stiftung ihres Mannes engagierte Frauen. «Da ist wirklich einiges zusammengekommen, was wir am Samstag zum Kauf anbieten.» Stattfinden wird der «Charity-Edel-Flohmarkt» im Innenhof der Martinsgasse 6-8 in Basel. Was sie sich an Einnahmen erhofft? «Alles, was über 15000 bis 20000 Franken liegt, wäre wirklich sehr erfreulich», gibt sich Anja Yakin optimistisch. Wer hofft, einen Trainingsanzug vom Nati-Trainer zu ergattern, muss sich gedulden. «Es gibt diesen Samstag ausschliesslich hochwertige Damen-Sachen», stellt Anja klar, fügt jedoch hinzu: «Ein Sport-Flohmi ist geplant, aber erstmal geben wir für den kommenden Samstag alles.»