Als Musiker Seven (44) nach vier Jahren und gleich vielen Staffeln seinen Job als Gastgeber der TV-Show «Sing meinen Song – das Schweizer Tauschkonzert» an den Nagel hängte, sagte er im SI.Talk: «Ich bereue den Entscheid überhaupt nicht, weil ich weiss, dass das Format nur erfolgreich bleiben kann, wenn der Gastgeber wechselt.» Gleichzeitig sinnierte er darüber, wer seine Nachfolge antreten könnte. «Steff la Cheffe könnte das machen oder auch Stefanie Heinzmann.» Beide seien musikalisch sehr breit aufgestellt, interessiert an ganz vielen Dingen, seien «gschpürig» und hören gerne zu, erklärt der Aargauer seine Wahl.
Sevens Wunsch wurde nicht erhört, denn der Sender 3+ vermeldet am Mittwoch, 11. Mai: Reggae-Musiker Dodo Jud (46) tritt in die Fussstapfen von Seven und wird damit neu auch TV-Moderator. «Nachdem ich diese magische Stimmung auf dem legendären Sofa als Gast selbst miterleben durfte und dabei Seven beobachtete, dachte ich, das möchte ich auch gerne machen. Umso mehr freue ich mich nun der neue Host zu sein», lässt sich Dodo in der Pressemitteilung des Senders zitieren. Als 3+ anfragte, ob er den Job haben will, antwortete Dodo Reggae-Like: «Ja, Mann!»
«Seven ist ein krasser Vorgänger», sagt Dodo
Ein bisschen Respekt vor der neuen Herausforderung hat Dodo aber schon. «Macht ein Traum keine Angst, ist der Traum nicht gross genug», philosophiert er. Besonders, der steilen Vorlage von Seven gerecht zu werden, sieht er als Aufgabe: «Er hat die Sendung angefangen und stark geprägt – er ist ein krasser Vorgänger. Da überlegt man sich schon mehrmals, wie man diese Fussstapfen füllen soll», so Dodo. Er wolle den Job aber anders als Seven machen und freue sich besonders auf die Geschichten der Songs und der Menschen hinter der Musik.
3+ ist von seiner Wahl vollends überzeugt, wie Roger Elsener, Geschäftsführer von CH Media Entertainment, sagt. «Mit seinem langjährigen musikalischen Schaffen, seinem Musik-Know-how und seiner begeisterungsfähigen Art ist Dodo der ideale neue Host», schwärmt er. Seven hinterlässt dem Sender derweil grossartige Zahlen. Die aktuelle, vierte Staffel, lockte insgesamt 1,4 Millionen Zuschauer vor die TV-Bildschirme und erreichte damit einen Marktanteil von durchschnittlich 17 Prozent.