Seit Jahrhunderten verwenden Menschen Kräuter, um daraus Produkte herzustellen, die ihre natürliche Schönheit unterstützen. Ein duftendes Kraut, das oft in der mediterranen Küche Verwendung findet, hat sich als besonders wertvoll für die Pflege von Haut und Haaren erwiesen: Rosmarin. Aus den Zweigen des grünen Strauchs kann man zum Beispiel Rosmarin-Wasser herstellen: Die Infusion aus Rosmarin fördert auf natürliche und effektive Art die Gesundheit von Haut und Haar.
Rosmarin-Wasser selbst herstellen
Rosmarin-Wasser selbst herzustellen ist einfach und erfordert nur wenige Schritte. Mit diesem einfachen Rezept gelingt es zu Hause: Als Zutaten benötigt man frische oder getrocknete Rosmarinzweige und Wasser. Weitere hilfreiche Utensilien sind ein Topf mit Deckel, ein Sieb sowie eine saubere, verschliessbare Flasche zum Abfüllen.
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Im ersten Schritt sollten die Rosmarinzweige gründlich abgespült werden, um Schmutz und Dreck zu entfernen. Währenddessen kann ein Topf voll Wasser zum Kochen gebracht werden. Bei der Menge kann man sich daran orientieren, wie viel Rosmarinwasser man am Ende herstellen möchte. Sobald das Wasser kocht, können die Rosmarinzweige hinzugegeben werden. Den Topf mit dem Deckel abdecken und die Zweige für 15 bis 20 Minuten köcheln lassen.
Dann wird der Topf vom Herd genommen und das Rosmarin-Wasser bekommt Zeit, um abzukühlen. Dadurch entfalten sich die wohltuenden Inhaltsstoffe des Krauts im Wasser. Sobald die Flüssigkeit abgekühlt ist, kann das Wasser durch das Sieb in die vorbereiteten Flaschen gefüllt werden.
Wie wirkt Rosmarin-Wasser im Haar?
Rosmarin-Wasser enthält wertvolle Inhaltsstoffe wie Antioxidantien, Flavonoide und ätherische Öle. Diese tragen dazu bei, die Gesundheit der Haare zu verbessern. Wer Rosmarin-Wasser regelmässig anwendet, sorgt dafür, dass die Durchblutung der Kopfhaut gefördert wird. Das kann wiederum das Haarwachstum anregen. Rosmarin-Wasser hilft zudem dabei, durch seine antimikrobielle Wirkung Schuppen zu reduzieren und die Haarfollikel zu stärken. Dadurch wird das Haar kräftiger, voluminöser und gesünder.
Rosmarin-Wasser kann nicht nur auf das Haar, sondern auch auf die Haut aufgetragen werden. Auf der Haut entfaltet Rosmarin-Wasser eine beruhigende Wirkung und reduziert Unreinheiten. Die antioxidativen Eigenschaften können dabei helfen, die Haut vor Schäden durch freie Radikale zu schützen. Der Vorteil von selbst hergestelltem Rosmarin-Wasser: Im Gegensatz zu kommerziellen Haar- und Hautpflegeprodukten enthält es keine chemischen Zusätze und Konservierungsstoffe.