12 Monate lang hat die Mode-Suchmaschine Lyst Suchbegriffe mit Denim-Bezug gescannt, 60 Millionen Anfragen verfolgt, 5 Millionen Artikel und 12000 Designer und Geschäfte analysiert. All Denim everything sozusagen. Herausgekommen ist ein Jeansreport, der sich gewaschen hat.
Mit 13 Suchanfragen pro Sekunde (!) gehört die Jeans zu den meistgesuchten Moderartikeln weltweit. Es gibt also nach wie vor ziemlich viel Bedarf nach einem Kleidungsstück, von dem man meinen sollte, dass es so ziemlich jeder schon besitzt. Bei 1,2 Millionen verkauften Paaren pro Jahr werden die Stücke in unserem Schrank aber stetig mehr. Und auch bei der Farbe ist man sich einig: Die Blue Jeans haben auf der Beliebtheitsskala nach wie vor die Nase vorn. Sieben von zehn Shoppern suchen nach dem blauen Liebling.
Während ein ganz bestimmter Klassiker bei unseren Nachbarn in Deutschland längst abgelöst wurde, setzen die Schweizer weiter auf den alteingesessenen Liebling: Die «Mile High» Super Skinny-Jeans von Levi's hängt hierzulande alle ab. Super eng, super hoch – muss das wirklich immer noch sein? Der zweite Platz setzte auf etwas mehr Bequemlichkeit. Die «Dropout»-Boyfriend Jeans in der Farbe «Tequila Truth» von Mother kommt allen recht, die keine Lust auf die enge Alternative haben. Langweilig? Abwarten. Der dritte Platz geht nämlich an das doch eher extravagante Cutout Modell von Maison Margiela. Weites Bein, Aussparungen an der Seite, coole Waschung – wir sind positiv überrascht!
Also, wie siehts aus, tragen wir bis auf einige Ausnahmen auf ewig blaue Skinny Jeans? Unwahrscheinlich. Ausserhalb der Schweiz werden die Röhrenjeans schon jetzt von entspannteren, geraden Modellen überholt. In Deutschland schaffte es die «Extra Mom Jeans» von Levi’s auf den Spitzenplatz. Und genau wie wir es prophezeit haben, erleben auch Low-Rise-Jeans ein Comeback. Die Suchbegriffe «Low Cut» und «Hipster» stiegen in den letzten sechs Monaten deutlich an. Auch bei der Farbe tut sich was: In der letzten Maiwoche beobachtete Lyst das erste Mal, dass die Anfrage nach weissen Jeans ebenso hoch war, wie die nach blauen Modellen. Und auch die Lust auf schwarzen Denim steigt an.
Zu guter Letzt hat das Modeportal nicht nur die erfolgreichsten Jeans, sondern auch die, über die alle Welt gesprochen hat analysiert. Die viel diskutierten Jeans-Höschen von Y/Project schafften es kurz vor dem Cochella Festival, viral zu gehen. Ein unfassbares Plus von 2250 Prozent Suchanfragen verzeichnete das spezielle Modell. Die (ebenfalls nicht gerade alltägliche) Double-Layered Jeans von R13 konnte innerhalb von sechs Monaten mehr als 10000 Aufrufe verzeichnen. Und auch Céline Dion sorgte mit ihrer Hosenwahl an der Paris Fashion Week für einen Meme-Moment. Die grandiose, asymetrische Jeans von Ksenia Schnaider wurde 73 Prozent häufiger gesucht, nachdem die Sängerin in ihr fotografiert wurde. In diesem Sinne möchten wir uns bei den Jeansbrands und Designern (und bei Céline Dion!) für die wunderbaren Jeans Momente bisher bedanken – und hoffen für den Rest des Jahres auf jede Menge Nachschub.