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Eleganter Abschied

John Neumeiers «Epilog» und die Kunst von Albert Kriemler

Für John Neumeiers Ballett hat der Kreativdirektor der Modemarke Akris, Albert Kriemler, die Kleider und Anzüge der Tänzerinnen und Tänzer entworfen. Die Uraufführung fand am Sonntag, den 30. Juni 2024, in der Staatsoper Hamburg mit dem Hamburg Ballett statt.

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a man and a woman dancing a ballett. the famel dancer wears a burgundy red, long dress and is leaning against the male dancer.

Für John Neumeiers «Epilog» hat der Kreativdirektor Albert Kriemler die Kleider und Anzüge der Tänzerinnen und Tänzer entworfen.

Kiran West

Mit «Epilog» verabschiedet sich John Neumeier mit einem intimen, kammermusikalisch angelegten Werk nach 51-jähriger Schaffenszeit als Intendant und Chefchoreograf vom Hamburg Ballett. Die Musik von Richard Strauss, Franz Schubert und Simon & Garfunkel inspirierte ein Ballett der leisen Töne und subtilen Bewegungen, das Neumeier mit seinem Ensemble entwickelte.

two people dancing a ballett. the woman wears a see though dress by albert kriemler.

Tanzszene aus John Neumeiers «Epilog».

Kiran West

Die musikalischen Farben hat der Designer in den Kostümen sichtbar gemacht. So tritt die litauische Sopranistin Asmik Grigorian in einem asymmetrischen Kleid aus rotem Techno-Mesh auf die Bühne, wenn in Richard Strauss‘ Lied «Frühling», aus dem Zyklus «Vier letzte Lieder» (1948), die Lebensfreude erklingt. Das berauschende Erleben des Lichts spiegelt sich in den fliessenden, zitronen- und buttergelben Crêpe-Georgette-Hosen der Tänzerinnen wider. Für «September», in dem sowohl die Fülle des Sommers als auch die aufkommende Dunkelheit dominieren, entwarf Kriemler ein Shirt und Rock aus Seiden-Georgette in sanftem Stone-blue.

a group of ballett dancers performing on stage

Die musikalischen Farben hat der Designer in den Kostümen sichtbar gemacht.

Kiran West

Zu «Sound of Silence» (1964) des US-amerikanischen Folkmusik-Duos Simon & Garfunkel, das die Einsamkeit des modernen Menschen thematisiert, wählte der Designer greige Herrenanzüge im Stil des Film Noir der 1940er-Jahre. Die Poesie von Franz Schuberts Klaviersonaten übersetzte er für die erste Solistin Ida Praetorius in ein leichtes, strukturiertes Netzkleid in Chai.

a group of ballet dancers performing on stage.

Bei seinen Entwürfen liess sich der Designer auch vom Bühnenbild leiten.

Kiran West

Bei seinen Entwürfen liess sich der Designer auch vom Bühnenbild und den darin enthaltenen Werken des italienischen Renaissance-Malers Piero della Francesca leiten. Della Francescas Sensibilität für Farben und seine kraftvollen Pastelle übertrug Kriemler für die Tänzerinnen in Turmalin-grün-blaue Organza-Kleider. Ein dämmeriges, beige-graues Bild des Malers («Die Stigmatisierung des heiligen Franziskus», ca. 1460) inspirierte ihn zu einem Ensemble für die Tänzer aus rostrotem Baumwollstretch-Top und anthrazitfarbener Jeans mit beige-grauen statt weissen Grundfäden.

a group of ballet dancers perform on stage. one male dancer is jumping high

Tanzszene aus John Neumeiers «Epilog».

Kiran West

«Epilog» ist die letzte Kooperation der kreativen Weggefährten für das Hamburg Ballett. Fast 20 Jahre arbeiteten John Neumeier und Albert Kriemler gemeinsam an Ballett-Projekten. Zuvor gestaltete der Designer die Kostüme zu Neumeiers Choreografie für die Inszenierungen «Beethoven-Projekt II» (2021), «Turangalîla» (2016), «Josephs Legende/ Verklungene Feste» in Hamburg (2008) und Wien (2015), das Ballett der Wiener Staatsoper zum Neujahrskonzert (2006) und für die Primaballerina Anna Laudere als Anna Karenina im gleichnamigen Ballett in Koproduktion mit dem Bolschoi-Ballett, Moskau, und dem National Ballet of Canada, Toronto (2017).

two elderly men with glasses are studying some papers standing.

Fast 20 Jahre arbeiteten John Neumeier und Albert Kriemler gemeinsam an Ballett-Projekten.

Kiran West
Noémie Schwaller
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Von Noémie Schwaller am 11. Juli 2024 - 16:00 Uhr