Mit «Epilog» verabschiedet sich John Neumeier mit einem intimen, kammermusikalisch angelegten Werk nach 51-jähriger Schaffenszeit als Intendant und Chefchoreograf vom Hamburg Ballett. Die Musik von Richard Strauss, Franz Schubert und Simon & Garfunkel inspirierte ein Ballett der leisen Töne und subtilen Bewegungen, das Neumeier mit seinem Ensemble entwickelte.
Die musikalischen Farben hat der Designer in den Kostümen sichtbar gemacht. So tritt die litauische Sopranistin Asmik Grigorian in einem asymmetrischen Kleid aus rotem Techno-Mesh auf die Bühne, wenn in Richard Strauss‘ Lied «Frühling», aus dem Zyklus «Vier letzte Lieder» (1948), die Lebensfreude erklingt. Das berauschende Erleben des Lichts spiegelt sich in den fliessenden, zitronen- und buttergelben Crêpe-Georgette-Hosen der Tänzerinnen wider. Für «September», in dem sowohl die Fülle des Sommers als auch die aufkommende Dunkelheit dominieren, entwarf Kriemler ein Shirt und Rock aus Seiden-Georgette in sanftem Stone-blue.
Zu «Sound of Silence» (1964) des US-amerikanischen Folkmusik-Duos Simon & Garfunkel, das die Einsamkeit des modernen Menschen thematisiert, wählte der Designer greige Herrenanzüge im Stil des Film Noir der 1940er-Jahre. Die Poesie von Franz Schuberts Klaviersonaten übersetzte er für die erste Solistin Ida Praetorius in ein leichtes, strukturiertes Netzkleid in Chai.
Bei seinen Entwürfen liess sich der Designer auch vom Bühnenbild und den darin enthaltenen Werken des italienischen Renaissance-Malers Piero della Francesca leiten. Della Francescas Sensibilität für Farben und seine kraftvollen Pastelle übertrug Kriemler für die Tänzerinnen in Turmalin-grün-blaue Organza-Kleider. Ein dämmeriges, beige-graues Bild des Malers («Die Stigmatisierung des heiligen Franziskus», ca. 1460) inspirierte ihn zu einem Ensemble für die Tänzer aus rostrotem Baumwollstretch-Top und anthrazitfarbener Jeans mit beige-grauen statt weissen Grundfäden.
«Epilog» ist die letzte Kooperation der kreativen Weggefährten für das Hamburg Ballett. Fast 20 Jahre arbeiteten John Neumeier und Albert Kriemler gemeinsam an Ballett-Projekten. Zuvor gestaltete der Designer die Kostüme zu Neumeiers Choreografie für die Inszenierungen «Beethoven-Projekt II» (2021), «Turangalîla» (2016), «Josephs Legende/ Verklungene Feste» in Hamburg (2008) und Wien (2015), das Ballett der Wiener Staatsoper zum Neujahrskonzert (2006) und für die Primaballerina Anna Laudere als Anna Karenina im gleichnamigen Ballett in Koproduktion mit dem Bolschoi-Ballett, Moskau, und dem National Ballet of Canada, Toronto (2017).