Im Alter von 14 Jahren wird Kate Moss am New Yorker JFK-Flughafen entdeckt. Sie trat Anfang des Jahrzehnts auf die Modebühne und veränderte unsere Vorstellung von einem Supermodel. Ungleich den grossen, kurvigen Models der Zeit stand Kate für den hageren «Heroin-Chic»-Look. Mit ihrem unverwechselbaren Stil hat ihr Einfluss auf die Modeindustrie dazu beigetragen, den Weg für vielfältigere und integrative Schönheitsstandards zu ebnen. Renommierte Fotografinnen und Fotografen wie Ellen von Unwerth, Steven Klein und Rankin haben die Mode-Ikone über die Jahre begleitet und ihr ästhetisches Vermächtnis dokumentiert. Anlässlich des 50. Geburtstags der Britin am 16. Januar 2024 präsentiert die Camera Work Gallery in Berlin ab dem 13. Januar eine Gruppenausstellung mit über 30 der wichtigsten Arbeiten des Supermodels und zeichnet einen facettenreichen Weg von den bahnbrechenden Anfängen bis zur zeitlosen Präsenz von Kate Moss der Gegenwart nach.
«Sie war ein Ausrufezeichen in der Liste der Tausenden, die in unserer Branche kommen und gehen»
Kate Moss in Zahlen
170 Zentimeter gross ist Kate Moss und gilt damit als «Petite Model». Viele Agenturen haben ihre Anforderungen präzise festgelegt und nehmen keine Models unter 1,75 an.
19 Jahre alt ist Kate Moss, als sie zum ersten Mal auf dem Cover der Modebibel «Vogue» erscheint.
7 Millionen Dollar soll ihr jährliches Einkommen betragen. Zwischen 2000 und 2022 schafft es Kate zudem ganze zehn Mal in die Top 5 der jährlichen Forbes-Liste der bestbezahlen Models der Welt.
1992 Der Durchbruch gelingt ihr mit einer Calvin-Klein-Kampagne. Laut «Vogue» UK ist Vanessa Paradis dafür vorgesehen. Sie sagt ab und öffnet so den Weg für Kates Erfolgsstory.