Eine ganze Generation lernt gerade, dass die Cambridges nicht immer so ernst waren, wie sie heute manchmal wirken. Ein Video, das inzwischen über 5.7 Millionen Mal aufgerufen wurde, zeigt Paparazziaufnahmen des königlichen Paares, die Mitte der 2000er während ihrer Studentenzeiten aufgenommen wurden. Ob beim Tanzen oder angetrunken im Taxi – während die Autorin dieses Textes sich noch sehr gut an die Bilder aus der royalen Party-Ära erinnern kann, steckte Halb-TikTok noch in den Kinderschuhen uns ist nun über die ungewohnte Lässigkeit der beiden britischen Royals schockiert und positiv überrascht.
Warum? Weil die Blaublüter auf den Bildern wie ganz normale Zwanzigjährige nach einer durchzechten Nacht aussehen. Vor allem Kate begeistert die Gen Z. Denn so authentisch und nahbar sieht man die Herzogin heute nicht mehr. Statt mit leichtem Silberblick ist sie nur noch mit perfektem Blowout anzutreffen. Das fasziniert natürlich – und fühlt sich ein bisschen so an, wie wenn man jugendliche Aufnahmen der eigenen Eltern findet.
Aus Alt mach Neu
Kates 2000er-Jahre-Looks tragen zur enormen Reichweite des Videos bei. Schliesslich ist die Mode aus der Y2k-Ära momentan angesagter denn je. Ihre Tube Tops, kniehohen Stiefel und Pailetten-Statement-Pieces schreien geradezu danach, nachgeahmt zu werden. Die Gen Z hat eine neue Stilikone für sich entdeckt.