Offiziell werden bei den MTV Video Music Awards, besser bekannt als VMAS, die besten musikalischen Leistungen des Jahres geehrt. Über die Jahrzehnte hinweg wurde das amerikanische Mega-Event aber auch noch für etwas anderes bekannt: seine kontroversen Looks. So brachten die VMAS in der Vergangenheit unter anderem Lady Gagas Fleischkleid, Miley Cyrus Naked-Twerk-Look oder Pamela Andersons gigantischen rosanen Plüschhut hervor.
Auch 2022 ist die Liste an spektakulären Outfits wieder lang. Sängerin Lizzo räumte nicht nur den «Video For Good»-Award ab, mit ihrem gigantischen Off-Shoulder-Dress von Jean Paul Gaultier gewann sie auch mit Abstand die meiste Aufmerksamkeit der Fotograf*innen. Ebenfalls in aller Munde: das sexy Cut-Out-Kleid von Model Ashley Graham. Die 34-jährige Dreifach-Mama beweist wieder einmal, dass es keine Size Zero braucht, um in freizügigen Trends umwerfend auszusehen.
Generell ging es auf dem Teppich eher dunkel zur Sache. Ob sich die Stars damit ihrem Untergrund anpassen wollten? Das wissen wir nicht. Was wir jedoch mit Genauigkeit sagen können, ist dass neben Lizzo und Ashley Graham auch die folgenden Künstler*innen einen Platz in unserer Best-Dressed-Galerie verdient haben.