1. Home
  2. Content
  3. Die Kirche und die Jugend: Ein SI-Oster-Extra zum Thema Religion

E-Paper SI-Oster-Extra

Die Kirche und die Jugend

Wie Menschen U33 die Kirche erleben, erhoffen und gestalten: Ein SI-Extra zu Ostern in Zusammenarbeit mit den Landeskirchen der Schweiz.

Artikel teilen

Osterfeuer mit Jungen Erwachsenen, Sonderbeilage der Evang.-ref. Kirche Schweiz und der Röm.-kath. Zentralkonferenz der Schweiz, Weinfelden TG, 16. März 2023

Jugendliche entzünden ein Osterfeuer vor der Kirche St. Johannes in Weinfelden TG.

Fabienne Bühler

Jesus von Nazareth war 33-jährig, als er unter Pontius Pilatus am Kreuz hingerichtet wurde. Wahrscheinlich. So genau weiss das niemand. Aber verschiedene Datierungsmethoden weisen auf ungefähr dieses Alter hin. Als er öffentlich zu lehren begann und Menschen um sich sammelte, war der Sohn eines Zimmermanns etwa 30 Jahre alt. Und dieses öffentliche Wirken soll drei Jahre gedauert haben, bis es in Jerusalem abrupt beendet wurde.

Unser SI-Extra fragt, was junge Menschen unter 33 Jahren heute mit dem christlichen Glauben und der Kirche verbindet. «U33» wurde gewählt, da viele Menschen im Alter zwischen Kindheit und der Gründung einer Familie auf Distanz zum Glauben zu stehen scheinen. Für die Kirchen ist es auf jeden Fall schwierig, Jugendliche und junge Erwachsene anzusprechen. Wo lassen sich junge Menschen heute auf den Glauben ein? Was bedeutet ihnen die kirchliche Gemeinschaft? Wie vermittelt man Kindern und jungen Menschen Religion und Glaube? Wir haben diese Fragen Betroffenen gestellt. Freuen Sie sich über die vielfältigen Antworten.

Registrieren Sie sich im folgenden Formular für den kostenlosen Zugriff auf das E-Paper unseres Oster-Specials.

Anrede

Teilnahmebedingungen

Mit dem Ausfüllen des obigen Formulars für den gratis Download des Oster-Special 2023 der Schweizer Illustrierte, erklärt sich der Teilnehmer damit einverstanden, dass seine Personendaten durch Ringier Axel Springer Schweiz AG für E-Mail und SMS sowie für Telefonmarketing und postalische Werbung verwendet werden können. Die Ringier Axel Springer Schweiz AG ist befugt, die Personendaten zu diesen Zwecken an die Gesellschaften der Ringier Gruppe weiterzugeben. Sie können der Ringier Axel Springer Schweiz AG jederzeit mitteilen, wenn Sie die Bearbeitung und Weitergabe zu diesen Zwecken nicht möchten: https://www.ringieraxelspringer.ch/de/datenschutzbestimmungen.

Von Schweizer Illustrierte am 5. April 2023 - 16:37 Uhr