1. Home
  2. News
  3. Taylor Swift stellt mit ihrem Konzertfilm einen neuen Rekord auf

Nummer eins auch in Deutschland

Taylor Swift stellt mit ihrem Konzertfilm einen neuen Rekord auf

Taylor Swift ist auch im Kino auf Rekordkurs. Die Erfolgssängerin legt mit «The Eras Tour» den besten Start eines Konzertfilms hin. Auch der Gesamtrekord ist in greifbarer Nähe.

Artikel teilen

Taylor Swift bricht auf der Bühne und im Kino Rekorde.
Taylor Swift bricht auf der Bühne und im Kino Rekorde. imago/MediaPunch

Taylor Swift (33) bricht jetzt auch an der Kinokasse Rekorde. «The Eras Tour» legte den erfolgreichsten Start eines Konzertfilms hin. Laut Medienberichten spielte «The Eras Tour» weltweit zwischen 126 (ca. 119 Mio. Euro) und 130 Millionen US–Dollar (ca. 123 Mio. Euro ein) ein. Genaue Zahlen gibt es noch nicht. Allein in den USA sollen es zwischen 95 (ca. 90 Mio. Euro) und 97 Millionen Dollar (ca. 92 Millionen Euro) gewesen sein. Das berichtet die weltgrösste Kinokette AMC, die den Film gemeinsam mit der Sängerin produziert hat. «The Eras Tour» war aufgrund der grossen Nachfrage schon letzten Donnerstag gestartet. Normalerweise ist der Freitag der Kinostarttag in den USA.

Egal, welche Zahl letztendlich stimmt, den Konzertfilm–Rekord hat Swift auf jeden Fall geknackt. Den hielt bisher Michael Jackson (1958–2009). 74,25 Mio. Dollar (ca. 70 Mio. Euro) hatte «Michael Jackson's This Is It» eingespielt. Der Film über die Proben zu Jacksons Comeback–Gigs, zu denen es bekanntlich nicht mehr kam, startete vier Monate nach seinem Tod.

Der erfolgreichste «echte» Konzertfilm war «Never Say Never» um Justin Bieber (29), der 2011 rund 73 Millionen Dollar (ca. 69 Mio. Euro) einbrachte. «Never Say Never» ist mit einem Gesamteinspielergebnis von 99 Millionen (ca. 94 Mio. Euro) auch der erfolgreichste Konzertfilm in den USA überhaupt. Eine Zahl also, an die Taylor Swift schon am ersten Wochenende fast herankam.

«The Eras Tour»: Auch in Deutschland Nummer eins

AMC und Taylor Swift wollten «The Eras Tour» eigentlich nur in Nordamerika in die Kinos bringen. Doch die Ticketvorverkäufe ermutigten sie zu einem weltweiten Start. Auch in Deutschland lief der Film bereits an – und eroberte wie in vielen anderen Ländern die Spitze der Kinocharts. Andere Staaten werden folgen. In Brasilien und vielen asiatischen Ländern startet er erst Anfang November.

Mit ihrer noch laufenden «Eras Tour», auf der der Film basiert, hat Taylor Swift schon diverse Rekorde geknackt. Beobachter rechnen damit, dass die Konzertreihe, die einen Querschnitt von Swifts Karriere darstellt, als erste Tournee über eine Milliarde Dollar einspielen wird.

Von SpotOn am 16. Oktober 2023 - 17:15 Uhr