1. Home
  2. News
  3. Volle Kraft voraus! Auch 2024 gibt es vier «Traumschiff»-Filme

Langzeitreihe seit 1981

Volle Kraft voraus! Auch 2024 gibt es vier «Traumschiff»-Filme

Fans dürfen sich freuen: «Das Traumschiff» schippert auch in diesem Jahr insgesamt viermal über die Weltmeere ins heimische Wohnzimmer. Das sind die nächsten Ziele.

Artikel teilen

Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth), Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen, Mitte) und Hoteldirektorin Hanna Liebhold (Barbara Wussow) kümmern sich um die Gäste auf dem «Traumschiff».
Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth), Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen, Mitte) und Hoteldirektorin Hanna Liebhold (Barbara Wussow) kümmern sich um die Gäste auf dem «Traumschiff». ZDF / Dirk Bartling

Mit der Episode «Das Traumschiff: Lappland» (2022) brach das ZDF mit einer Tradition. Diese Episode der beliebten Langzeitreihe war die erste, die nicht an den drei angestammten Sendeplätzen – Weihnachten, Neujahr und Ostern – ausgestrahlt wurde. Stattdessen lief sie am Sonntag nach «Wetten, dass..?». 2023 wiederholte der Sender das Prozedere, wieder lief ein vierter «Traumschiff»–Film am Sonntag nach der legendären Samstagabendshow mit Moderator Thomas Gottschalk (73).

Und wie sieht es für 2024 aus – jetzt da «Wetten, dass..?» erstmal Geschichte ist? «Auch für dieses Jahr sind vier ‹Traumschiff›–Ausgaben geplant», teilte die zuständige ZDF–Sprecherin auf Anfrage von spot on news mit. Nach der Neujahrsausgabe stehen somit noch drei Ausstrahlungen für das laufende Jahr an.

Ostern geht es nach Thailand

Über die nächste anstehende Folge verrät der Sender schon mal so viel: «Ostersonntag, 31. März 2024, 20:15 Uhr, wird voraussichtlich ‹Das Traumschiff: Phuket› ausgestrahlt.» Ob die Extraausgabe dann wieder im November laufen wird, ist indes unklar, denn: «Weitere Sendetermine stehen noch nicht fest», so die Sprecherin.

Doch in diesem Jahr wird nicht nur fleissig ausgestrahlt, die 1981 von Produzent Wolfgang Rademann (1934–2016) ins Leben gerufene TV–Reisereihe wird 2024 auch um vier weitere Filme erweitert. «Bis zum Sommer 2024 werden vier ‹Traumschiffe› mit den Reisezielen Argentinien, Curacao, Miami und Hudson Valley gedreht», heisst es vom Sender.

Welche Schauspielerinnen, Schauspieler und Gaststars dann mit Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen, 42), Staff–Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth, 60), Hoteldirektorin Hanna Liebhold (Barbara Wussow, 62), Schiffsärztin Dr. Jessica Delgado (Collien Ulmen–Fernandes, 42) und Kreuzfahrtdirektor Oskar Schifferle (Harald Schmidt, 66) über die Weltmeere schippern dürfen, ist allerdings noch ein grosses Geheimnis. «Die Besetzung der einzelnen Filme steht noch nicht abschliessend fest», hält sich das ZDF bedeckt.

Die Oster–Ausgabe gibt es übrigens seit 2017. 2012 bis 2016 wurden jeweils nur an Weihnachten und Neujahr die TV–Segel gehisst. 2000 bis 2011 gab es mal zwei, mal drei Ausgaben. Die erste Neujahrs–Episode lief 1984, die erste an einem zweiten Weihnachtsfeiertag 1990.

Von SpotOn am 3. Januar 2024 - 18:06 Uhr