1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Cate Blanchett sagt fürs Locarno Filmfestival ab – Diane Kruger nimmt in Zürich das Golden Eye entgegen

Freud und Leid in der Schweizer Filmszene

Cate Blanchett sagt ab – Diane Kruger kommt

Das Locarno Filmfestival muss einen herben Schlag einstecken: Cate Blanchett sagte ihre Teilnahme aus Solidarität mit dem Hollywood-Streik ab. Dafür darf sich das ZFF freuen, denn im Herbst wird Schauspielerin Diane Kruger das Festival erneut beehren – und dabei mit dem Golden Eye ausgezeichnet.

Artikel teilen

Cate Blanchett wird nicht ans Locarno Film Festival kommen.

Cate Blanchett wird nicht ans Locarno Film Festival kommen.

Getty Images

Die Schweiz blickt wohl im Moment mit einem weinenden und einem lachenden Auge auf die Filmszene. Die schlechte Neuigkeit zuerst: Hollywood-Schauspielerin Cate Blanchett (54) wurde eigentlich als grosser Star-Gast des Locarno Filmfestivals angekündigt. Auf die Anwesenheit der «Herr der Ringe»-Schauspielerin freuten dich Fans, Festival und Medien gleichermassen. Doch nun müssen alle eine bittere Enttäuschung einstecken, denn Cate Blanchett teilte mit, dass sie doch nicht in die Schweiz reisen werde. Grund für ihre Absage sei der aktuelle Streik in Hollywood. Aus Solidarität mit den Schauspielern, Schauspielerinnen, Drehbuchautoren und -autorinnen habe Blanchett die «schwierige, aber notwendige Entscheidung» getroffen, dem Festival fernzubleiben, wie es bei «20 Minuten» heisst.

Das Locarno Filmfestival stellt in diesem Jahr den Film «Shayda» vor, das Regiedebüt der iranisch-australischen Regisseurin Noora Niasari. Cate Blanchett agierte bei dem Werk als Produzentin und hätte bei der grossen Visionierung auf der Piazza Grande in Locarno am 12. August eigentlich anwesend sein sollen, um den Film mit den Anwesenden zu feiern. Die Verantwortlichen in Locarno verstehen und respektieren laut einer Mitteilung die Entscheidung von Cate Blanchett, nicht am Festival teilzunehmen. 

Gute Neuigkeiten für Zürich

Während das Tessin also diesen grossen Verlust hinnehmen muss, hat Zürich Grund zum Feiern. Im vergangenen Jahr beehrte Diane Kruger (47) das ZFF bereits und stellte an der Seite von Liam Neeson (71) ihren Film «Marlowe» vor. Und Zürich scheint der Schauspielerin so gut gefallen zu haben, dass sie in diesem Jahr gleich nochmals kommt. Und das Gefallen scheint auf Gegenseitigkeit zu beruhen, denn das Zurich Film Festival teilte nun mit, dass die «Troja»-Schauspielerin in diesem Jahr mit dem Goldenen Auge ausgezeichnet werde.

«Diane Kruger ist eine der vielseitigsten Charakterdarstellerinnen des Kinos, die stets ganz in ihren Rollen aufgeht und ihren Figuren Tiefe verleihen mag», sagt Christian Jungen, Artistic Director des ZFF in einer Mitteilung. Diane Kruger habe ein starkes Charisma und ziehe das Publikum mit ihrer unwiderstehlichen Aura in ihren Bann, so Jungen weiter. 

Diane Kruger kommt dieses Jahr ans ZFF  – und erhält sogar eine Auszeichnung.

Diane Kruger kommt dieses Jahr ans ZFF – und erhält sogar eine Auszeichnung.

Getty Images for ZFF

Gleichzeitig zum Entgegennehmen des Preises wird Diane Kruger auch ihren neuesten Film «Visions» vom französischen Regisseur Yann Gozlan vorstellen. Über die Verleihung des Goldenen Auges sagt die gebürtige Deutsche: «Ich möchte mich beim Zurich Film Festival für diesen wundervollen Preis bedanken. Ich bin stolz und fühle mich geehrt eine Auszeichnung zu erhalten, die vor mir schon beeindruckende Persönlichkeiten entgegengenommen haben. Ich freue mich darauf, nach Zürich zurückzukehren und mit euch im Oktober diese Anerkennung zu feiern!»

Zu Diane Krugers Vorgängern gehören Kolleginnen und Kollegen wie Eddie Redmayne (41), Iris Berben (72), Kristen Stewart (33), Jake Gyllenhaal (42), John Malkovich (69), Helen Hunt (60) und Olivia Colman (49). 

Im vergangenen Jahr traf die Schweizer Illustrierte Diane Kruger bereits am Grünen Teppich des ZFF, wo sie uns verriet, ob sie lieber in der Stadt oder den Schweizer Bergen leben würde und was sie lieber hat: Schweizer Schoggie oder Fondue? Ihre Antworten und jene ihrer Kollegen vom letzten Jahr seht ihr unten im Video.

Schoggi oder Fondue? Federer oder Forster?

Rebel Wilson, Eddie Redmayne und Co. haben am ZFF die Qual der Wahl

loading...
Zürich goes Hollywood – anlässlich des ZFF beehren Filmgrössen wie Rebel Wilson, Liam Neeson, und Diane Kruger die Schweiz. Auf dem grünen Teppich des Filmfestivals stellen wir die grossen Stars vor die Wahl. Ob Diane Kruger lieber in den Bergen oder in der Stadt nächtigt und welche Schweizer Spezialität Rebel Wilson lieber isst? Ihr erfahrt es im Video. Sina Albisetti
Von san am 3. August 2023 - 13:57 Uhr