1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Angela Kelly, Stylistin der verstorbenen Queen, muss Schloss Windsor unter Tränen verlassen

Neue Bleibe in der Grafschaft Cumbria

Queen-Stylistin Angela Kelly muss Schloss Windsor verlassen

Mit dem Tod von Queen Elizabeth II. verlor Angela Kelly ihren Job. Sie war die persönliche Stylistin, Vertraute und Mitbewohnerin der Queen, doch nun ist es Zeit für sie, Schloss Windsor Good-bye zu sagen.

Artikel teilen

Angela Kelly muss ihr Cottage bei Schloss Windsor verlassen.

Angela Kelly muss ihr Cottage bei Schloss Windsor räumen.

Getty Images

Als am 8. September 2022 Queen Elizabeth II. (†96) starb, verlor die Welt die letzte grosse Königin, die Royal Family ihr Familienoberhaupt und Angela Kelly (65) ihre beste Freundin – und ihren Job. 30 Jahren stand Kelly der Queen zur Seite, war ihre persönliche Stylistin und eine der engsten Vertrauten der Monarchin. Sie lief die Schuhe der Königin ein, massierte ihr die Füsse. In den letzten Monaten zog Angela Kelly sogar bei der Queen ein und gründete sozusagen eine WG, um ihr nach dem Tod von Prinz Philip (†99) Gesellschaft zu leisten.

Auf dem Anwesen von Schloss Windsor hatte sich Angela Kelly in einem kleinen Cottage ein Zuhause aufgebaut, doch damit ist nun Schluss. Denn mit dem Verlust ihres Jobs aufgrund des Todes ihrer Arbeitgeberin hat Kelly nun auch das Privileg verloren, auf dem Schlossareal zu wohnen. King Charles III. (74) hat Angela Kelly vor die Tür gesetzt. Was nun sehr harsch klingt, ist aber im Grunde sehr simpel und rational: Charles will die Monarchie verkleinern und da Angela Kelly keine Aufgabe mehr am Hof hat, sieht der König keinen Grund, sie weiterhin auf dem Grundstück von Schloss Windsor wohnen zu lassen.

Angela Kelly begleitete Queen Elizabeth II. auch zur Londoner Fashion Week, wo sie neben Anna Wintour in der ersten Reihe sass

Angela Kelly sass an der Londoner Fashion Week gemeinsam mit Queen Elizabeth II. und Anna Wintour in der ersten Reihe.

Angela Kelly sass an der Londoner Fashion Week gemeinsam mit Queen Elizabeth II. und Anna Wintour in der ersten Reihe.

Getty Images

Wie ein Palast-Mitarbeiter gegenüber der deutsche Zeitung «Bild» allerdings sagt: «Vielen im Palast tut Angela leid. Das ist ja quasi ein Rauswurf.» Nur dass eben der König die Entscheidungen trifft und nicht die Mitarbeitenden. Nun steht also ein Umzugswagen vor dem Cottage bei Windsor parat und Angela Kelly packt fleissig mit an, verräumt Kisten, Pflanzen und Möbel und bereitet sich auf ihren Umzug vor.

Wo wird Angela Kelly künftig wohnen?

Doch wo geht es nun hin für sie? Die «Mail on Sunday» berichtet, dass Angela Kelly in ein kleines Häuschen in Lake District in der Grafschaft Cumbria ziehen wird, welches sie vom König bekommen hat. Doch diese scheinbar nette Geste ist an knallharte Bedingungen geknüpft. 

Angela Kelly ist neben der einstigen Stylistin der verstorbenen Queen nämlich auch noch Buchautorin. Sie gehörte zum engsten Kreis der Königin und schrieb Bücher über das Leben mit der Queen. In «Die andere Seite der Medaille: die Königin, die Ankleidedame und die Garderobe» schrieb sie etwa darüber, wohin sich die Queen nach der Beerdigung ihres Mannes Prinz Philip zurück zog. Mit ihren Enthüllungen brach sie allerdings nicht das Vertrauen der Royals, denn Queen Elizabeth II. hatte ihr Einverständnis für die Bücher gegeben.

Damit ist jetzt aber Schluss, denn Charles verlangte von Angela Kelly, eine Verschwiegenheitsklausel zu unterschreiben – im Gegenzug bekommt sie das Haus in Lake District im Norden Englands. Vor wenigen Wochen postete Kelly ein Bild – wohl von ihrem Garten in Windsor – auf Instagram und schrieb dazu: «Ich mache mich parat zum Abschied nehmen. Endlich werde ich in mein neues Daheim ziehen, welches ich endlich Mein Zuhause nennen kann.» Dazu setzt sie ein schwarzes Herz-Emoji.

Man bekommt beim Betrachten von Angela Kellys Post eher das Gefühl von Wehmut als jenes der Vorfreude vermittelt. Dass ihr der Abschied schwer fällt, verwundert nicht. Denn nach so langer Zeit einen Ort verlassen zu müssen, an dem man sich eingelebt hat und sich wohl fühlt, tut weh. 

Familie vertraut Angela Kelly nicht genug

Obwohl Angela Kelly eine so enge Vertraute der Queen war, soll die britische Königsfamilie der Stylistin misstrauen – weshalb ihr ein Redeverbot erteilt wurde, damit sie keine privaten Details aus dem Leben am Hof ausplaudert. Eigentlich hätte sie ein weiteres Buch veröffentlichen sollen und hatte dafür auch die Einwilligung der Queen, doch da Charles nun am Drücker ist, muss sich Kelly von dieser Idee verabschieden. 

Wie der Palast-Insider weiter sagt: «Die Familie vertraut Angela nicht, obwohl Prinzessin Anne, Charles Schwester, ein gutes Verhältnis zu ihr hat. Ich persönlich finde, dass der König sich ziemlich kaltherzig verhalten hat. Die Verschwiegenheitsklausel war unnötig.» Was wohl die Queen dazu sagen würde, dass ihre beste Freundin so behandelt wird?

Von san am 24. Mai 2023 - 17:20 Uhr