1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Prinz Edward wird 60 Jahre alt: Ein Schattenprinz im Rampenlicht

Prinz Edward feiert Geburtstag

Das Nesthäkchen von Queen Elizabeth II. wird 60

Als Nesthäkchen der Queen führte Prinz Edward in der britischen Königsfamilie lange das Leben eines royalen Hinterbänklers. Jetzt feiert der Herzog von Edinburgh am 10. März seinen 60. In «der Firma» spielt der Kleinste längst eine grosse Rolle.

Artikel teilen

Prinz Edward

Er hat sich vom kleinen Bruder zur grossen Stütze von König Charles III. gemausert: Prinz Edward.

Getty Images

Schon in der Bibel steht im Lukasevangelium: «Denn wer unter euch allen der Kleinste ist, der ist gross.» Prinz Edward kennt als Protestant diese Worte natürlich gut – er ist der jüngste, der kleinste, das Nesthäkchen der englischen Königsfamilie, mit Mutter Queen Elizabeth II. (†96) Vater Philip (†99) und den älteren Geschwistern Charles (75), Anne (73) und Andrew (64).

Es gibt ein Foto von Edward, das ihn als Fünfjährigen auf dem Schoss seines ältesten Bruders zeigt – des heutigen Königs Charles III. Der seit anderthalb Jahren regierende Monarch hat aus dem kleinen Schosskind einen für ihn heute wertvollen Schloss-Bediensteten gemacht. Als Charles seinem jüngsten Bruder vor einem Jahr den Titel «Herzog von Edinburg» verleiht, zeigt er damit sehr deutlich, welchen Stellenwert Edward für ihn als Regenten hat. Denn diesen Titel trug zuvor Prinz Philip, der Gatte der 2022 verstorbenen Queen, bis zu seinem Tod.

Charles, Prince of Wales, with his youngest brother Prince Edward.. (Photo by © Hulton-Deutsch Collection/CORBIS/Corbis via Getty Images)

Sein grosser Bruder: Der fünfjährige Edward sitzt auf dem Schoss von Charles. Das Foto zeigt die beiden Brüder auf dem königlichen Landsitz in Schloss Sandringham.

Corbis via Getty Images

Edward gilt seit je als das Kind der Queen, das am wenigsten auffällt: fleissiger Royal, skandalfreier Ehemann, dazu zwei wohlgeratene Kinder. Das ist auch schon das Auffälligste an ihm. Im Gegensatz zu seinen Geschwistern erblickt er im Buckingham-Palast das Licht der Welt, und nicht im Spital. Die Queen soll vor seiner Geburt in Frauenmagazinen gelesen haben, wie wichtig es sei, den Kindsvater am Geburtserlebnis teilhaben zu lassen. Deshalb ist Prinz Philip als erster royaler Vater seiner Generation bei Edward als Kind Nummer 4 im Schloss-Kreisssaal dabei.

Queen Elizabeth II. Prinz Philip Prinz Andrew und Prinz Edward

Prinz Edward auf dem Arm der Queen: Er war der Erste, der im Buckingham Palast zur Welt kam und das einzige Kind in der Königsfamilie, bei dessen Geburt Vater Philip dabei war.

Getty Images

Als kleiner Prinz macht er Theater

Die Erziehung des Jüngsten übernimmt eine Nanny, bis Edward in der Heatherdown Preparatory School eingeschult wird. James Edwards, der damalige Direktor, erinnert sich, dass die Queen ihren Sohn häufig persönlich nach dem Unterricht abgeholt habe. «Sie verpasste nur eine Aufführung von ihm – und das war die, als Edward den Part des Saul im Theaterstück ‹Der Junge David› spielte, weil sie auf Staatsbesuch in Australien war. In Vertretung kam die Königin-Mutter.»

Den schönen Künsten fühlt sich Edward früh zugetan – und er bleibt dran. So steht er auch während seines Studiums in Cambridge auf der Bühne, spielt Rollen in Stücken des gesellschaftskritischen US-Dramatikers Arthur Miller, schliesst sich später sogar einer Theaterfirma des bekannten Musical-Produzenten Andrew Lloyd Webber (75) an.

CAMBRIDGE, UNITED KINGDOM - MARCH 10: Prince Edward At His Desk In His Room At Cambridge University. Session Pictures To Mark His 21st Birthday (Photo by Tim Graham Photo Library via Getty Images)

Sein Studierzimmer: Nach drei Jahren schliesst Prinz Edward sein Geschichtsstudium in Cambridge mit einem Bachelor ab.

Tim Graham Photo Library via Getty Images

Prinz Edward ist der Einzige unter seinen Geschwistern, der sich nie scheiden liess. «Das Scheitern der Ehen seiner geliebten Schwester Anne und dann, in schneller und immer peinlicherer Folge, von Andrew und Charles bestärkten Edward nur noch mehr darin, Vorsicht bei der Wahl seiner Partnerin walten zu lassen», sagt Ingrid Seward, Chefredaktorin des britischen «Majesty Magazine». Seine Frau Sophie (59) mit der er im Juni nach 25 gemeinsamen Ehejahren Silberhochzeit feiert, lernte er 1993 beim Tennis kennen. Erst fünf Jahre später verlobten sie sich, heirateten am 19. Juni 1999 in der kleinen St George’s Chapel in Windsor.

BRISTOL, ENGLAND - JULY 23: Prince Edward, Earl of Wessex and Sophie, Countess of Wessex with James Viscount Severn and Lady Louise Windsor during a visit to The Wild Place Project at Bristol Zoo on July 23, 2019 in Bristol, England. (Photo by Mark Cuthbert/UK Press via Getty Images)

Seine Familie: Edward führt mit Sophie seit 25 Jahren eine skandalfreie Ehe, ihre Kinder Louise und James gelten als wohlerzogen.

UK Press via Getty Images

Aus Edwards Leben gibts bis heute lediglich von zwei unrühmlichen Begebenheiten zu berichten: So quittierte er seine Ausbildung bei der britischen Marine vorzeitig und liess dazu nur verlauten, er sein «kein Rambo». Nicht einmal die Appelle seines Vaters Philip an Tradition, Familienehre und Vaterlandsliebe brachten ihn dazu, im Militär weiterzumachen. Edward blieb stur. Das Volk und selbst die sonst so gnadenlose britische Presse zeigten sogar Verständnis und attestierten dem Nesthäkchen Intelligenz und Zivilcourage.

COWES, UNITED KINGDOM - AUGUST 05 : Prince Edward, wearing a wetsuit, windsurfs during Cowes Week on the Isle of Wight on August 05, 1980 in COWES, England. (Photo by Anwar Hussein/Getty Images)

Seine Leidenschaft: Edward beim Windsurfen vor der Isle of Wight. Das Interesse des Jüngsten in der Royal-Family gilt früh der Kunst und dem Wassersport – seine Ausbildung bei der Marine bricht er trotzdem frühzeitig ab.

Getty Images

In ein zweites Fettnäpfchen trat Edward Anfang der 2000er-Jahre, als ein Team seiner Filmproduktionsfirma unerlaubte Aufnahmen von seinem Neffen William (41) bei dessen Studienbeginn in Schottland machte. Charles schnaubte vor Wut, Prinz Philip titulierte den Sohn sogar als «Volltrottel». Als dann noch Edwards Frau Sophie, die schon vor der Hochzeit eine eigene PR-Agentur hatte, einem als Scheich verkleideten Reporter auf den Leim ging und die Queen als «altes Tantchen» nicht gerade schmeichelhaft dastehen liess, wurde der Ausflug des royales Paars ins Medienbusiness vom Palast beendet.

Prince Edward, at tonight's (Thursday) launch of 'Crown and Country' a series of 24 thirty-minute programmes presented and narrated by him and appearing on the History Channel from Saturday 10th January. The series illustrates the influence of Kings and Queens on the buildings and landscape of Britain's towns and cities today. Photo by Peter Jordan/PA (Photo by Peter Jordan - PA Images/PA Images via Getty Images)

Seine Fernsehkarriere: Die TV-Serie «Crown and Country» moderiert Edward in den 90er-Jahren selbst, zudem hat er eine TV-Produktionsfirma.

PA Images via Getty Images

Edwards Jugendsünden sind längst vergessen. Auf ausdrücklichen Wunsch repräsentiert das Paar bereits zu Lebzeiten der Queen die britische Krone bei zahlreichen Grossereignissen im Ausland. Auch Charles III. setzt nach dem Tod der Mutter auf den einstigen Schattenprinzen. Und so spielt der kleine Bruder heute als rechte Hand des britischen Königs (s)eine grosse Rolle.

Mandatory Credit: Photo by Shutterstock (13973824aa) HM King Charles III and Queen Camilla and Edward Prince Edward Trooping The Colour, London, UK - 17 Jun 2023

Seine Rolle: König Charles III. setzt auf Gattin Camilla – und auf seinen jüngsten Bruder Edward.

Dukas
Von René Haenig am 10. März 2024 - 06:00 Uhr