1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Prinzessin Kate denkt nach ihrer Krebserkrankung nur an ihre Familie

Diagnose Krebs

Prinzessin Kate denkt jetzt nur an ihre Familie

Schock im englischen Königshaus. Auch Prinzessin Kate hat Krebs. Mutig offenbart die dreifache Mutter ihre Gefühle und gibt sich kämpferisch. «William und ich haben George, Charlotte und Louis versichert, dass es mir gut geht und ich jeden Tag stärker werde.»

Artikel teilen

Catherine

So stark – und doch verletzlich: Tapfer erklärt Prinzessin Kate in einer öffentlichen Videobotschaft, dass sie Krebs hat.

Dukas

Mummy, wirst du sterben?» – «Bitte, lass uns nicht allein!» – «Du gehst aber nicht dorthin, wo Granny ist – oder?» Es sind so kindlich unschuldige Fragen, wie sie nur Dreikäsehochs über die Lippen kommen. Ob Prinz George (10), Prinzessin Charlotte (8) und Prinz Louis (5) – als das Nesthäkchen der Familie des britischen Thronfolgers Prinz William (41) – ihre Mama Kate (42) das so gefragt haben, wissen wir natürlich nicht genau. Aber es ist anzunehmen. Und Prinzessin Kate hat in ihrer Videobotschaft, mit der sie vor einer Woche das britische Volk und die ganze Welt über ihre Krebserkrankung informierte, offenbart, welches Drama die Diagnose in ihrer Familie ausgelöst hat. Mit Sicherheit sind da Tränen geflossen. Viele Tränen. Möglicherweise gabs auch hemmungslose Schluchzer. Vielleicht sogar Wut. Vor allem aber viele Fragen: Warum ich? Warum meine Frau? Warum unsere Mummy?

LONDON, ENGLAND - JUNE 05: Catherine, Duchess of Cambridge hugs Prince Louis of Cambridge during the Platinum Pageant on June 05, 2022 in London, England. The Platinum Jubilee of Elizabeth II is being celebrated from June 2 to June 5, 2022, in the UK and Commonwealth to mark the 70th anniversary of the accession of Queen Elizabeth II on 6 February 1952. (Photo by Chris Jackson - WPA Pool/Getty Images)

Prinzessin Kate mit Prinz Louis, dem Nesthäkchen in ihrer Familie: «Wir brauchten Zeit, um unseren Kindern alles in einer für sie angemessenen Weise zu erklären»

 

Getty Images

Trotz all diesen verzweifelten Fragen sitzt die Prinzessin in besagtem Video ganz tapfer auf einer Bank im Park von Schloss Windsor. Im Hintergrund wiegen gelbe Osterglocken sanft im Wind, und Kate verströmt Zuversicht. Grossbritanniens künftige Königin zeigt Stärke. Jedes ihrer Worte hat sie selbst formuliert, keine Redenschreiberin, keinen Einflüsterer engagiert. Was sie zu sagen hat, kommt aus ihrem Herzen – und die zu Herzen gehenden Worte gelten ihrer Familie, ihrem Ehemann, ihren Kindern. Aber auch all denen, die, wie auch sie, mit der Diagnose Krebs leben und irgendwie überleben müssen. «Es waren unglaublich harte Monate für unsere Familie», gesteht Kate.

Catherine

Grosses Glück: Kate und William mit ihren Kids George, Louis und Charlotte (v. l.) bei einem Besuch von deren neuer Schule nahe Ascot.

Getty Images

«Das war ein riesiger Schock für uns»

Die dreifache Mutter hatte sich im Januar einer Bauch-OP unterziehen müssen. Der Hof dementierte damals auf entsprechende Nachfragen, dass es bei dem Eingriff um Krebs gegangen sei. Kate bestätigt dies jetzt selbst nochmals mit den Worten: «Damals ging man davon aus, dass ich nicht an Krebs erkrankt sei. Die Operation war erfolgreich. Tests nach dem Eingriff zeigten aber, dass Krebszellen vorhanden waren. Mein Ärzteteam riet mir daher zu einer vorbeugenden Chemotherapie, und ich befinde mich jetzt in der Anfangsphase dieser Behandlung.»

Wie sehr die Diagnose und die damit verbundene Behandlung das Leben von Kate, William und ihren drei Kindern von einem auf den anderen Augenblick umgekrempelt hat, wird bei folgenden Worten deutlich: «Das war ein riesiger Schock, und William und ich haben alles getan, was wir konnten, um diesen im Interesse unserer jungen Familie privat zu verarbeiten und zu bewältigen.»

Dass die Prinzessin zuversichtlich ist, was ihre Genesung betrifft, zeigt Kate auch durch das Setting, an dem sie ihr Video aufgenommen hat: Denn die hinter ihr wiegenden Osterglocken (oder gelbe Narzissen) stehen im Christentum für Auferstehung, sie gelten als Symbol für das Leben.

Catherine

Kate besucht mit ihrem Mann William und den Kindern George, Charlotte und Louis einen Gottesdienst.

Getty Images

Dass von Kate in den vergangenen Wochen und Monaten nichts zu sehen oder zu hören war, hat also nicht nur mit der nach der Operation angekündigten Erholungsphase zu tun. Kate erklärt diesbezüglich: «Ich habe Zeit gebraucht, um mich von der grossen Operation zu erholen und mit der Behandlung beginnen zu können. Vor allem aber haben wir Zeit gebraucht, um George, Charlotte und Louis alles in einer für sie angemessenen Weise zu erklären und ihnen zu versichern, dass es mir gut gehen wird.» Keine leichte Aufgabe für Eltern. Zumal unter Dauerbeobachtung, wenn man wie die königliche Familie im Rampenlicht steht – und jede hochgezogene Augenbraue oder jeder hängende Mundwinkel als Liebeskrise oder Trennungsanzeichen gedeutet wird.

Im Gegensatz zu Queen Elizabeth II. und König Charles III. nehmen William und Kate die Erziehung ihrer Kinder selbst in die Hand. Im Hinblick auf ihre künftige Aufgabe als König und Königin ist es ihnen gerade jetzt besonders wichtig, George, Charlotte und Louis im kindlichen Alter so viel privaten Freiraum wie möglich zu gewährleisten. William selbst hat auf schmerzliche Weise hautnah erfahren, wie es ist, mit seiner Mutter Diana von Paparazzi gejagt zu werden. Das wollen Kate und ihr Mann den eigenen Kindern um jeden Preis ersparen.

Diana, Princess of Wales (1961 - 1997) with her son Prince William on his brother Prince Harry's first day at Mrs Mynors' nursery school in London, September 1987. (Photo by Jayne Fincher/Princess Diana Archive/Getty Images)

Froher Knirps: William und seine Mutter Prinzessin Diana. Der Thronfolger ist da so alt wie heute sein Jüngster.

Getty Images

Kate: «Ich werde jeden Tag stärker»

Auch aus diesem Grund hat Kate den Zeitpunkt der Veröffentlichung ihres Videos gewählt. Freitagabend, 18 Uhr britischer Zeit. Es war der letzte Schultag für George, Charlotte und Louis vor den Osterferien. Als fürsorgliche Mutter hat die künftige Königin so vermieden, dass ihre Kinder mit unangenehmem Getuschel oder gar bösen Hänseleien konfrontiert werden. Nur Stunden nach Kates öffentlicher Bekanntgabe bestieg sie mit ihren Liebsten einen Helikopter, der die Familie von London auf ihren Landsitz Anmer Hall bei Sandringham brachte. Das Anwesen, das ihnen einst die Queen zu ihrer Hochzeit schenkte, ist für Prinz William und Prinzessin Kate ein Rückzugsort: schwer zugänglich und streng bewacht. Hier kann ihre Familie nach den Strapazen und dem Stress der vergangenen Wochen nun etwas zur Ruhe kommen.

LONDON, ENGLAND - OCTOBER 17: In this exclusive image released on October 20, 2021 - Prince William, Duke of Cambridge and Catherine, Duchess of Cambridge are seen together backstage during the inaugural Earthshot Prize Awards 2021 at Alexandra Palace on October 17, 2021 in London, England. (Photo by Chris Jackson/Getty Images for Earthshot)

Prinzessin Kate dankt mit berührenden Worten ihrem Liebsten: «William an meiner Seite zu haben, ist eine grosse Quelle des Trostes und der Beruhigung»

 

Getty Images

So wie sie ihre eigenen Kinder beruhigt, spricht Prinzessin Kate auch dem Volk Mut zu: «Es geht mir gut, ich werde jeden Tag stärker, indem ich mich auf die Dinge konzentriere, die mir helfen, zu heilen – mental, körperlich und seelisch.»

Von René Haenig am 29. März 2024 - 06:00 Uhr