1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Maria Chiara di Borbone dementiert die Beziehung zu Prinz Christian von Dänemark
Sie dementiert die Beziehung

Sind Maria Chiara di Borbone und Prinz Christian doch kein Paar?

Seit einigen Wochen berichteten sämtliche Medien, dass Prinz Christian und Maria Chiara di Borbone ein Paar seien – sogar die Königin soll die Italienerin schon kennengelernt haben. Doch jetzt bestreitet sie eine Beziehung zum Dänen. Was ist denn da los?

Artikel teilen

Prinz Christian von Dänemark und Prinzessin Maria Chiara di Borbone sind nur befreundet.
Prinz Christian von Dänemark und Prinzessin Maria Chiara di Borbone sind nur befreundet. Claudio Lavenia/Getty Images, imago/PPE

Seit Wochen kursieren Gerüchte um eine mögliche Beziehung zwischen zwei Nachwuchs–Royals: Prinz Christian von Dänemark (17), der älteste Sohn von Kronprinz Frederik (55) und Prinzessin Mary (51), und Prinzessin Maria Chiara di Borbone (18). Die Italienerin stellt nun allerdings klar: Die beiden sind nur gut miteinander befreundet. Eine Liebesbeziehung gibt es nicht.

«Es ist an der Zeit, dem Gerücht ein Ende zu setzen»

«Ich möchte den Sachverhalt um ein unbegründetes Gerücht, das über mich die Runde macht, klarstellen», schreibt di Borbone in einem Statement auf Instagram. «Prinz Christian und mich verbindet eine enge Freundschaft.» Weiter heisst es: «Allerdings sind falsche Informationen verbreitet worden. Anfangs hat mich diese Situation zum Schmunzeln gebracht. Doch mit der Zeit hat das Gerücht die Grenzen des gesunden Menschenverstandes überschritten und ist zunehmend in Widerspruch zur Realität geraten.»

Sie finde, «jetzt ist es an der Zeit, diesem Gerücht ein Ende zu setzen». Sollten «wichtige Ereignisse in meinem Leben passieren», würde die 18–Jährige diese gerne mit der Öffentlichkeit teilen. «Während wir alle gerne von Märchen träumen, ist es nur die Wahrheit, die zählt», schliesst sie ab. Das Statement veröffentlichte die Prinzessin auf Englisch, Italienisch sowie Französisch.

Aus der Traum vom nächsten royalen Glamour-Paar?

Damit ist die Verwirrung nun komplett. Denn sämtliche Medien, so auch wir, berichteten über die aufkeimende Liebe zwischen dem Thronfolger Dänemarks und der jungen Italienerin. Sie selbst schwärmte in einem Interview sogar von Christian, sagte, dass die beiden gut zusammenpassen würden – und heizte die Gerüchteküche damit eigenständig an.

Schliesslich soll sie sogar Königin Margrethe (83) als Freundin von Prinz Christian vorgestellt worden sein und trank mit ihrem angeblichen Freund und der dänischen Königin Tee. Vor dem Treffen mit Margrethe soll Maria Chiara nervös gewesen sein, doch die Monarchin gab, wie ein Insider behauptete, ihr Einverständnis in die Beziehung. Ja, selbst von einer bevorstehenden Verlobung war bereits die Rede, denn immerhin stelle man nicht einfach jedes beliebige Mädchen der Königin von Dänemark vor.

Wer ist Prinzessin Maria Chiara?

Die Quelle war sich vor wenigen Wochen noch sicher, dass der Palast sich bereits auf eine bevorstehende Hochzeit zwischen Christian und Maria Chiara vorbereite. Doch nach dem Statement der 18-Jährigen ist die Verwirrung nun komplett. Sie macht zwar sehr deutlich, dass zwischen ihr und dem 17-jährigen Dänen nur eine rein platonische Freundschaft bestehe – aber heisst das, dass sämtliche Berichterstattungen falsch waren, seit das erste Mal im Mai über die beiden berichtet wurde? Oder stimmten die Gerüchte, aber Maria Chiara wurde der Druck zu gross, nachdem plötzlich von Verlobung und Heirat die Rede war? Was wirklich zwischen den beiden läuft oder vielleicht gelaufen ist – oder auch nicht –, wissen aber wohl nur Christian und Maria Chiara.

Prinzessin Maria Chiara stammt aus dem Hause Bourbon–Sizilien und trägt den Titel Herzogin von Noto und Capri. Sie ist die Tochter von Prinzessin Camilla (52) und Prinz Carlo von Bourbon–Zwei Sizilien (60), dem Oberhaupt der einstigen Herrscherfamilie. Die 18–Jährige wurde 2005 in Rom geboren und wuchs in Paris, Monte–Carlo und der italienischen Hauptstadt auf. Aktuell studiert sie Sozial– und Wirtschaftswissenschaften und teilt regelmässig Schnappschüsse mit ihren rund 88'000 Instagram–Followern.

Von spot/san am 29. August 2023 - 18:18 Uhr