1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Darum wirkte Königin Letizia am 18. Geburtstag von Kronprinzessin Leonor so schlecht gelaunt

Am 18. Ehrentag der Kronprinzessin

Warum wirkte Letizia an Leonors Geburtstag so grimmig?

Am 31. Oktober kam Kronprinzessin Leonor nicht mehr aus dem Strahlen heraus. Die Tochter vonKönig Felipe erlangte endlich ihre Volljährigkeit. Doch statt ebenfalls glücklich zu sein, wirkte ihre Mutter Königin Letizia eher schlecht gelaunt. Über den Grund wird nun spekuliert.

Artikel teilen

Königin Letizia wirkte am Geburtstag von Prinzessin Leonor nicht sehr fröhlich.

Königin Letizia wirkte am Geburtstag von Prinzessin Leonor nicht sehr fröhlich.

Getty Images

Es war ein grosser Tag für Kronprinzessin Leonor von Spanien, als sie am 31. Oktober ihren 18. Geburtstag feierte. Das bedeutete für die Tochter von König Felipe (55) nicht nur, dass sie endlich volljährig ist, sondern auch, dass mit dem Erreichen des Erwachsenenalters die Nachfolge für ihren Vater immer konkreter wird. Als Kronprinzessin des Landes heisst der 18. Geburtstag nämlich nicht nur, dass eine grosse Party gefeiert wird – obwohl es diese für Leonor natürlich auch gab –, sondern auch, dass erst noch die Arbeit rief, bevor man zum vergnüglichen Teil des Tages übergehen konnte. 

Leonor leistete unter Zeugen ihren offiziellen Treueeid auf die Verfassung von Spanien, ein Muss als Thronfolgerin, die eines Tages ihr Land regieren will. Danach präsentierte sich die nun erwachsene Prinzessin dem Volk und posierte mit ihrer Familie für die Fotografen. Dabei fielen vor allem zwei Dinge auf: Papa Felipe war anzusehen, dass er vor Stolz fast platze und strahlte über beide Ohren. Und Leonor Mutter, Königin Letizia (51), wirkte grimmig, niedergeschlagen, ja, beinahe schlecht gelaunt. Darüber, was es mit Letizias versteinerter Miene auf sich hatte, wird nun heiss diskutiert, denn die Königin machte nicht unbedingt den Eindruck einer Mutter, die stolz auf ihre älteste Tochter ist und mit Begeisterung dabei zusieht, wie diese zu einer starken jungen Frau heranwächst.

König Felipe strahlt vor Stolz auf seine älteste Tochter an deren Geburtstag.

König Felipe strahlt vor Stolz auf seine älteste Tochter an deren Geburtstag.

Europa Press via Getty Images

Wie «Gala» schreibt, mutmasste die spanische TV-Moderatorin Susanna Griso in der Sendung «Espejo Público», dass Letizias Gesichtsausdruck Missgunst ausdrückte. Nicht aber gegenüber ihrer Tochter, sondern gegenüber der Ehefrau des Präsidenten des Abgeordnetenhauses, Francina Armengol. Diese hatte sich nämlich, ebenso wie Letizia, für ein blaues Kleid entschieden, um sich am Ehrentag der Kronprinzessin herauszuputzen. Aber ist Letizia wirklich so eitel und Ich-bezogen, dass sie ein Problem damit hat, wenn jemand an einem offiziellen Termin die gleiche oder eine ähnliche Farbe wie sie trägt? Wohl gemerkt, dass niemand vom anderen wusste, was dieser wohl tragen würde.

Erschöpft und kränklich

«Stimmt nicht!», behaupten nun laut «Gala» Journalisten und Journalistinnen der Sendung «TardeAR», die den genauen Grund für Letizias angebliche Miesepetrigkeit wissen wollen. Moderatorin Ana Rosa Quintana etwa sagt: «Mir wurde gesagt, dass sie eine schlechte Nacht hinter sich hatte und krank war.» Diese Theorie unterstützt die Royal-Expertin Marina Pina und gibt gegenüber der Zeitung «El Mundo» an: «[Königin Letizia] hatte eine schlimme Nacht. Die Nerven von jemandem, der eine Tochter hat, die dieser Art von Stress ausgesetzt sein wird, müssen ihren Tribut gefordert haben.»

Leonor versucht ihre Mutter aufzuheitern, die am 18. Geburtstag der Tochter etwas grummelig wirkt.

Leonor versucht ihre Mutter aufzuheitern, die am 18. Geburtstag der Tochter etwas grummelig wirkt.

Getty Images

Sollte Letizia tatsächlich schlecht geschlafen und vielleicht sogar ein wenig gekränkelt haben, ist ihre scheinbar schlechte Laune und Niedergeschlagenheit durchaus nachzuvollziehen. Wir wissen wohl alle, dass man am liebsten im Bett bleiben würde, wenn es einem nicht gut geht und man dazu noch erschöpft und müde ist. Sich dann aber zusammenreissen zu müssen und aus dem Haus zu gehen, ist in diesen Momenten das Letzte, was man machen möchte. Doch den Geburtstag ihrer Tochter ausfallen zu lassen, was für Letizia natürlich keine Option, weshalb sie sich tapfer schlug.

Und betrachtet man weitere Fotos von Leonors Vereidigung, sieht man, dass die Königin sich doch das ein oder andere Mal zu einem Lächeln hinreissen liess. Wenn ausserdem ein so grosser und wichtiger Tag für die älteste Tochter ansteht, ist das für eine Mutter wohl immer emotional, denn das bedeutet, dass ihr kleines Mädchen nun endgültig erwachsen ist. Vielleicht musste Letizia sich auch einfach sehr am Riemen reissen, nicht los zu weinen und ihre Emotionen im Griff behalten, wodurch sie ein wenig verkniffen aussah. Es dürfte aber trotz ihres Gesichtsausdrucks kein Zweifel daran bestehen, dass Letizia unglaublich stolz auf Leonor war.

Dieser Blick kann es abstreiten, wie stolz Letizia auf ihre Leonor ist.

Bei diesem Blick kann man es wohl nicht abstreiten, dass Mama Letizia auf ihre Leonor ist.

Getty Images

Wie glamourös Leonors Geburtstag war seht ihr in unserer dazu passenden Bildstrecke. 

Und wer wissen will, wie Leonor aussah, als sie klein war und wie sie zu der hübschen jungen Frau heranwuchs, die sie heute ist, kann hier einen Blick in unsere Bildergalerie werfen.

Von san am 3. November 2023 - 12:09 Uhr