1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Hausbesuch beim Schweizer Comedian Eric Lüthi - bekannt als Bresha

loading...
Wenn sich Eric Lüthi die berühmte «Bresha-Perücke» aufsetzt, feiern ihn seine Follower auf Tiktok. Diese Figur entstand auf dem Sofa in seiner WG-Wohnung in Winterthur. Der Schweizer Illustrierten öffnet er die Tür zu seinem kleinen Reich. Sina Albisetti
Zu Besuch bei Comedian Eric Lüthi

«In der Küche müssen wir manchmal Salsa tanzen»

Eric Lüthi ist inzwischen einer der erfolgreichsten Comedians in der Schweiz. Für die Schweizer Illustrierte öffnete er seine Wohnung in Winterthur.

Artikel teilen

Mit Perücke auf dem Kopf als sein Charakter Bresha empfängt Eric Lüthi (31) die Schweizer Illustrierte in seiner Wohnung in Winterthur. «Ich war grad am Pennen!», sagt er rüpelhaft in Bersha-Manier, die eine Influencerin mit Migrationshintergrund darstellen soll. Aber keine Sorge: Schnell ist die Perücke weg und gegenüber steht einem ein junger Mann, der einen höflich und freundlich in seiner Wohnung begrüsst.

In Winterthur wohnt Eric Lüthi nicht alleine, er teilt sich die Wohnung mit seinem besten Freund. «Aber nicht mehr lange, ich ziehe nämlich bald um», verrät der Comedian. Auf der Führung durch die Wohnung zeigt er auch die Küche, einen wichtigen Ort für ihn und seinen Mitbewohner, denn beide jungen Männer kochen gerne. Ein nicht immer einfacher Unterfangen, ist die Küche doch relativ klein. «Hier in der Küche müssen wir manchmal ein bisschen Salsa tanzen», gibt Eric Lüthi zu, denn wollen er und sein Mitbewohner gleichzeitig kochen, kann es gerne eng werden und man muss schauen, dass man sich nicht auf die Füsse tritt. 

Von der Schule zur Comedy-Bühne

Weit hat es Eric Lüthi seit seiner Schulzeit nicht geschafft – zumindest räumlich, denn seine Sekundarschule ist nur einen Steinwurf von seiner derzeitigen Wohnung entfernt. In seinem karg eingerichteten Schlafzimmer erinnert sich Lüthi zurück: «Ich war schon damals der Klassenclown und musste von drei Jahren Sek sicher zweieinhalb Jahre alleine in der hintersten Reihe sitzen, weil ich meine Mitschülerinnen und Mitschüler die ganze Zeit abgelenkt habe.» 

Im Wohnzimmer angekommen erzählt Eric Lüthi, dass er dort wohl den Grossteil seiner Zeit verbringe, sei es «zum Gamen, zum Film schauen oder einfach zum Musik hören und mich inspirieren lassen.» In der Stube steht auch sein Swiss Comedy Award, den er 2023 in der Kategorie «Online» gewann. «Der Swiss Comedy Award hat einen sehr sentimentalen Wert für mich, weil er mir zeigt, dass ich meinen Job richtig mache», sagt der Comedian.

Wieso auch das Sofa im Wohnzimmer für ihn ein wichtiger Ort mit Erinnerung ist, wieso er amerikanische Sportarten so liebt, was er am liebsten kocht und welchen Gegenstand er als Wäscheständer in seinem Schlafzimmer verwendet – das und mehr erfahrt ihr im Video.

Von Fabio Schmid und san am 10. April 2024 - 16:55 Uhr