1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Erkennt Baschi seine Songs anhand von KI-Bildern?

loading...
Ob «Bring en hei» oder «Wenn das Gott wüsst» – Baschi hat in seiner Karriere weit über 100 Songs geschrieben. Ob der Sänger sich noch an alle erinnern kann? Im Ratespiel testet die Schweizer Illustrierte, ob er anhand von Bildern, die mit Künstlicher Intelligenz generiert wurden, seine eigenen alten Hits und auch neuen Tracks vom aktuellen Album wiederkennt. Emanuella Kälin
Mensch gegen Maschine

Künstliche Intelligenz fordert Baschi heraus

KI – also Künstliche Intelligenz – ist in aller Munde. Unter anderem kann man mit ihr Bilder generieren lassen, die sich auf Songs beziehen. Mit Baschi wollten wir testen, wie gut sie das kann und ob er versteht, was die KI da für ihn gekritzelt hat.

Artikel teilen

Das Quiz, in dem man Songs anhand von Emojis herausfinden muss, wirkt in der heutigen Zeit fast so, als würde man ein Fax verschicken – uralt! Heute kommuniziert man nicht mehr mittels Smileys und Konsorten, sondern lässt Künstliche Intelligenz (KI) die Arbeit machen.

KI kann bereits ziemlich viel: Musik komponieren, Stimmen imitieren, Texte schreiben und Bilder zeichnen. Genau diese Fähigkeit wollten wir testen und liessen Songs von Mundart-Musiker Baschi (37) durch den Computer laufen und legten ihm danach das Resultat vor. 

Ob er verstanden hat, was ihm die Künstliche Intelligenz mitteilen will, wie er ihre Arbeit beurteilt und was für teils philosophische Rückschlüsse er aus den computergenerierten Zeichnungen zieht – das alles sehr ihr im Video. 

 

Von lme am 17. September 2023 - 10:00 Uhr