1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Matthias Schweighöfer und Freundin Ruby O. Fee begeisterten am ZFF-Opening 2022

Schweighöfer und fehlende Unterhosen

Das gab an der ZFF-Eröffnung zu reden

An der Eröffnung des 18. Zurich Film Festival gab sich die Schweizer Prominenz die Klinke in die Hand. Für ein bisschen Hollywood-Glamour sorgte Schauspieler Matthias Schweighöfer und Freundin Ruby O. Fee.

Artikel teilen

Der grüne Teppich vom Zurich Film Festival wurde dieses Jahr im Zürcher Kongresshaus ausgerollt, damit noch mehr Gäste als im Kino Corso in den Genuss des Eröffnungsfilms «The Swimmers», mit dem deutschen Superstar Matthias Schweighöfer (41) in der Hauptrolle, kommen konnten. Allen, die nicht eingeladen waren, legt Schweighöfer ein Kinobesuch wärmstens ans Herz. «Es ist eine absolut bewegende Geschichte zweier Schwestern und einem coolen Schwimmtrainer, die gemeinsam etwas Unmögliches schaffen», sagt der Schauspieler zur Schweizer Illustrierten. Die Geschichte sei irgendwie ein Märchen, aber wirklich so passiert, führt er weiter aus. 

Schweighöfer war dann auch derjenige, der für am meisten Teppich-Glamour sorgte. Zusammen mit seiner Freundin Ruby O. Fee (26) schwebte er im stylischen Oversize-Anzug über den Teppich und verlieh dem Zurich Film Festival eine gute Prise Hollywood-Flair. Das freute auch die Fans vor dem Kongresshaus, die sich das eine oder andere Selfie oder ein Autogramm mit dem Filmstar ergattern konnten.

«Filme lassen uns von einem besseren Leben träumen»

Bundespräsident Iganzio Cassis

Bundespräsident Ignazio Cassis, der eben noch in der Westminster Abbey der Abdankung der Queen beiwohnte, freute sich derweil darüber, dass es in diesen Krisenzeiten Kunst und Kultur, wie eben hier am Zurich Film Festival, gibt. «Filme lassen uns träumen, von einem besseren Leben träumen», so der Tessiner Bundespräsident zu Radio SRF. Auf dem grünen Teppich wurde er von einem finster dreinblickenden Sicherheitsbeamten begleitet, der jeden, der dem Magistraten zu nahe kam, unsanft wegschob. 

Matthias Schweighöfer, Christa Rigozzi & Co.

Stars gestehen an ZFF-Eröffnung ihre denkwürdigsten Kino-Momente

loading...
Zum 18. Mal rollt das Zurich Film Festival den grünen Teppich aus. Matthias Schweighöfer, Christa Rigozzi, Jennifer Bosshard & Co. folgten der Einladung und offenbaren am Eröffnungsabend ihre peinlichsten, romantischsten und denkwürdigsten Momente im Kinosaal. Sina Albisetti

Stau nervte die Promi-Gäste

Beinahe hätten einige der geladenen Eröfnnungsgäste den Anfang des Films verpasst. Denn in Zürich fand just am Abend des Openings eine Velo-Demo statt, was rund ums Bellevue, auf der Quaibrücke und darum auch auf dem Weg zum Kongresshaus zu einem kleineren Verkehrschaos führte. Und weil man in Abendgarderobe und schicken Schuhen schlecht mit dem Tram und noch schlechter zu Fuss an die ZFF-Eröffnung reisen kann, kamen einige Promis auf den letzten Drücker. Für den Weg vom Hotel Schweizerhof am Zürcher Hauptbahnhof zum Kongresshaus – eine Strecke von lediglich 2,5 Kilometern – benötigte Christa Rigozzi (39) fast vierzig Minuten und war dementsprechend leicht verstimmt bei ihrer Ankunft. Nach einem Gläschen Champagner war der Ärger aber schnell wieder vergessen. 

Die schönsten Bilder, die besten Anekdoten und Kino-Erlebnisse der geladenen Prominenz findet ihr in der Bildstrecke. 

Von lme am 23. September 2022 - 12:14 Uhr