1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. SRF, Rapper Stress ist das «Gesicht des Jahres» von «Gesichter und Geschichten»

loading...
An den «G&G-Awards» wurden auch dieses Jahr wieder die spannendsten Schweizer Persönlichkeiten des Jahres 2023 gekürt. Als «Gesicht des Jahres» wurde der Rapper Stress ausgezeichnet. Im Interview mit der Schweizer Illustrierten verraten die Prominenten, welche Menschen sie inspirieren und wer ihre Mutmacher sind. Emanuella Kälin
«G&G»-Awards

Rapper Stress ist das «Gesicht des Jahres»

Vergangenen Samstag verlieh die SRF-Sendung «Gesichter & Geschichten» ihre jährlichen Awards. Wie gewohnt folgten der Einladung zahlreiche Schweizer Persönlichkeiten aus Kultur und Unterhaltung. Ein Star strahlte an der Preisverleihung besonders hell: der 46-jährige Rapper Stress, der zum «Gesicht des Jahres» erkoren wurde.

Artikel teilen

Wenn die jährlichen «G&G»-Awards der SRF-Sendung «Gesichter & Geschichten» verliehen werden, kommt die Prominenz in Scharen – so auch letzten Samstagabend. Durch die glamouröse Award-Show in der Radio Hall im Zürrcher Leutschenbach führten die Moderator:innen Jennifer Bosshard (30) und Michel Birri (36). Sie enthüllten auch, welche der zwölf nominierten Schweizer Persönlichkeiten einen der begehrten Preise mit nach Hause nehmen durften.

Unter tosendem Applaus durften die Freundinnen Maja Zivadinovic, Gülsha Adilji und Yvonne Eisenring die Auszeichnung «Durchstarter:in des Jahres» für ihren SRF-Podcast «Zivadiliring» entgegennehmen. Der ehemalige Spitzensportler Kevin Lötscher wurde zum «Mutmacher:in des Jahres» erkoren. Der 35-Jährige musste nach einem Unfall seine Eishockey-Karriere beenden und spricht inzwischen öffentlich über sein Schicksal. 

Alle mussten auf Maja Brunner warten

Die beiden SRF-Gesichter Mona Vetsch und Tom Gisler schreiben 2023 ein gemeinsames Bühnenprogramm über das Älterwerden. Damit brechen die Mittvierziger ein Tabu – und teilen ihre Sorgen und Ängste mit ihrer Generation X. Dafür wurden die beiden nun mit dem Preis «Grenzgänger:in des Jahres» geehrt.

Zur «Dauerbrenner:in des Jahres» des Jahres wurde Maja Brunner ernannt. Die Grande Dame war es auch, die für das Tuschel-Thema des Abends sorgte: Der Start der gesamten Show wurde wegen ihrer Verspätung um rund 35 Minuten nach hinten verschoben.

Maja Brunner

Maja Brunner sorgt für Getuschel am Event.

Joseph Khakshouri
Stress ist der grosse Abräumer des Abends

Der Hauptpreis des Jahres ging an den Rapper Stress. Seit zwei Jahrzehnten steht Andres Andrekson, wie er bürgerlich heisst, auf der Bühne. 2023 ist ein ganz besonderes Jahr für den Rapper: Stress darf zwei «MTV Unplugged»-Konzerte spielen – als weltweit erster frankophoner Künstler.

Aus diesem Grund haben ihn das Publikum und die Redaktion der Sendung zum «Gesicht des Jahres» ernannt. «Ich freue mich unglaublich über diesen Preis. Es ist schön, dass mein Schaffen auch nach so vielen Jahren im Showbusiness gesehen und erkannt wird», sagt der Westschweizer zu SI online.

Von SI online am 21. Januar 2024 - 03:24 Uhr