1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Diese Weihnachtsfilme lieben unsere Promis

Kevin, Einhorn und Co.

Weihnachtsfilme, die die Promis lieben

Weihnachtsfilme gehören für viele zum Fest dazu wie Christbaum oder Glühwein. Unsere Promis haben der Schweizer Illustrierten verraten, welche Filme bei ihnen alle Jahre wieder über die Mattscheibe flimmern.

Artikel teilen

si.talk mit Christa Rigozzi

Christa Rigozzi hat gleich drei liebste Weihnachtsfilme.

Paul Seewer

Weihnachtszeit ist Filmzeit – das sehen auch die Schweizer Promis so und haben der Schweizer Illustrierten verraten, welche Filme sie zum besinnlichen Fest am liebsten schauen. Von Klassikern über Kult bis hin zu Animation ist so ziemlich jeder und jede bedient. 

Yannik Zamboni

si.talk mit Yannick Zamboni ©Paul Seewer

Yannik Zamboni, Designer.

Paul Seewer

«Grundsätzlich habe ich nur sehr wenig Zeit für Filme, und meine Weihnachtszeit wird eher mit Musik eingeläutet als mit Filmen. Bis zum 1. November weigere ich mich Weihnachtsfilme oder Musik zu hören. Ab 1. November gehts dann los mit der Miss Christmas Mariah Carey Sobald ich Mariah höre weiss ich es ist Weihnachtszeit.

Unbewusst schaue ich aber doch fast jedes Jahr um diese Zeit ‹Das letzte Einhorn›, meistens bei der Familie, wenn irgendwo im Hintergrund der TV läuft. Läuft dieser Film, weiss ich: Es ist Weihnachten mit der Familie.»

W786CE UNICORN, THE LAST UNICORN, 1982

«The Last Unicorn» von 1982.

Alamy Stock Photo

Christa Rigozzi

Christa Rigozzi

Christa Rigozzi, Moderatorin.

Paul Seewer

«‹Kevin – Allein zu Haus› muss jedes Jahr vor Weihnachten sein. Egal, wie alt man ist. Kevin ist Kult! Gehört einfach zu Weihnachten dazu, genau wie die Fortsetzung!

Und ‹Mein Weihnachtswunsch› – Kinder wünschen sich zu Weihnachten, dass Mama und Papa wieder zusammenkommen. Gedreht in New York, super Weihnachtsstimmung, berührend, grossartig, einfach schön! Ich liebe diese Komödie, einerseits wegen der Weihnachtsstimmung, andererseits, weil er so voller Emotionen ist und mich zum Lachen und Träumen bringt. 

Diese Weihnachtsfilme sind einfach Filme für die ganze Familie und ich kann es kaum erwarten, sie dieses Jahr wieder zu schauen.»

KEVIN - ALLEIN ZU HAUS / Home Alone USA 1990 / Chris Columbus Keine Angst vor Einbrechern: Kevin (MACAULAY CULKIN) weiß sich zu wehren. Szene mit DANIEL STERN (Marv) Regie: Chris Columbus aka. Home Alone / KEVIN - ALLEIN ZU HAUS USA 1990 Copyright: KPA !AUFNAHMEDATUM GESCHÄTZT! Nur redaktionelle Nutzung im Zusammenhang mit dem Film. Editorial usage only and only related to the movie. Im Falle anderer Verwendungen, kontaktieren Sie uns bitte. For other uses, please contact us. UnitedArchives00641230

Kevin muss im Film sein Daheim gegen Einbrecher verteidigen.

imago images / United Archives

Peach Weber

Foto: Joseph Khakshouri 12.09.2022 SI.Talk mit Peach Weber Medienpark Zürich (ZH)

Peach Weber, Komiker.

Joseph Khakshouri

«Ich habe keinen eigentlichen, liebsten Weihnachtsfilm. In dieser Zeit schaue ich mir meistens einen oder zwei alte ‹Don Camillo›-Filme an, die habe ich schon viele Male gesehen und sie tun einfach meiner halbitalienischen Seele gut.

Der einzige ‹Weihnachtsfilm›, der mich mal beeindruckt hat, war ‹Der Polarexpress›, den fand ich sehr stark. Aber eben, sehr viele aus dem Genre kenne ich nicht. Das ist bestimmt zwanzig Jahre her und ich habe ihn nur einmal gesehen, vielleicht nehme ihn mir für diese Weihnachtszeit vor.»

Weihnachtsfilme

Immer wieder geraten Don Camillo und Peppone aneinander.

imago stock&people

Bligg

Bligg, Musiker

Bligg, Musiker.

Kurt Reichenbach

«Mein liebster Weihnachtsfilm ist ‹Zwei Weihnachtsmänner› mit Bastian Pastewka und Christoph Maria Herbst. Ich finde beide Schauspieler genial und mir gefällt die Geschichte. Der Film handelt davon, wie aus einer zufälligen Begegnung und einer abenteuerlichen Reise mit vielen Hindernissen eine Freundschaft entsteht. 

Heiligabend und Weihnachten wird mit der ganzen Familie (Eltern, Geschwister und meiner Familie) ohne TV verbracht. Der 26. Dezember ist für uns aber immer der Tag wo wir gemütlich im Pyji Zuhause verbringen und gemeinsam Filme schauen. Das sind dann nicht zwingend Weihnachtsfilme, sondern aktuell sehr viele Disney-Filme. Aber ich freue mich natürlich, meiner Tochter und meinem Sohn – wenn beide etwas älter sind – die ganzen kultigen Weihnachtsfilme wie ‹Home Alone›, ‹The ›Grinch oder ‹Gremlins› zu zeigen. 

2/088 Hotel Praha Treppe Dilling und Hilmar ziehen sich um als Weihnachtsmann und SchneemannHilmar Kess (Bastian Pastewka) Tilmann Dilling (Christoph Maria Herbst) "Zwei Weihnachtsmänner" Foto:Sat.1/Kai Schulz Zwei Weihnachtsmänner Voraussetzung für Verwendung dieser Programmdaten ist die Zustimmung zu den Allgemeine Geschäftsbedingungen der Presselounges der Sender der ProSiebenSat.1 Media AG, die hier eingesehen werden können: www.presse.sat1.de

Diese zwei Weihnachtsmänner erleben ein festliches Abenteuer.

©SAT1 / Kai Schulz

Lukas Hobi

Für Lukas Hobi ist mit «Gremlins» Weihnachten.

Lukas Hobi, Sänger.

zVg/Lukas Hobi

«‹Gremlins› von 1984 gehört für mich zu Weihnachten wie für andere ‹Love Actually›. Ich liebe nicht nur den trashigen 80er-Jahre-Groove mit hohem Retrofaktor, sondern auch die putzigen Mogwais, die mit alten Kinotricks zu den berühmt-berüchtigten Monstern mutieren. Da braucht’s nur noch eine Kuscheldecke, Wollsocken im Nikolaus-Stil, einen heissen Glögg und meinen Liebsten (der nicht umsonst den Kosenamen ‹Gizmo› trägt).

T03KMN GIZMO, GREMLINS, 1984

Gizmo ist Lukas Hobis liebster Charakter im Film.

Alamy Stock Photo

Linda Fäh

si.talk mit Sängerin Linda Fäh

Linda Fäh, Sängerin.

Paul Seewer

Es gibt natürlich viele Lieblingsweihnachtsfilme aber einen den ich immer ganz besonders finde ist ‹Das Wunder von Manhattan› von 1994. Warum? Weil es einfach die schönste Antwort auf die meist gestellte Frage ist: Gibt es den Weihnachtsmann wirklich? Dieser Film rührt mich jedes Mal zu Tränen.»

Das Wunder von Manhattan (Miracle On 34th Street, USA 1994, Regie: Les Mayfield) Richard Attenborough /Weihnachtsmann auf Schlitten, hölzerne Rentiere, Umzug, winken, Weihnachten /------- WICHTIG: Nutzung nur redaktionell mit Filmtitelnennung bzw. Berichterstattung über diesen Film. Buch- und Kalendernutzungen nur nach Absprache. --- IMPORTANT: To be used solely for editorial coverage of this specific motion picture/tv programme / RTG7 / (KEYSTONE/PICTURE ALLIANCE/)

Gibt es den Weihnachtsmann wirklich? Diese Frage kommt in «Das Wunder von Manhattan» bis vor Gericht.

Keystone

Michael Steiner

Michael Steiner, Regisseur, Zürich, 2023

Michael Steiner, Regisseur.

Paul Seewer

«‹Die Hard›, ganz klar. Spielt an Weihnachten und läuft an Weihnachten. Der perfekte Film für die ganze Familie. Schweinebacke…»

Weihnachtsfilme

Für Michael Steiner der perfekte Weihnachtsfilm: «Die hard»

Allstar/20th Century Fox
Von san am 24. Dezember 2023 - 18:00 Uhr