1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Zu Besuch bei «Gesichter & Geschichten»-Moderatorin Tanya König

loading...
Seit eineinhalb Jahren moderiert Tanya König die SRF-Sendung «G&G – Gesichter und Geschichten». Zu Hause ist die Journalistin ist im ländlichen Zürcher Oberland. Für die Schweizer Illustrierte öffnet die 36-Jährige die Türen zu ihrer Wohnung und zeigt, wie sie dort ihre Liebe zur Kunst verwirklicht hat. Emanuella Kälin
Die multikulturelle TV-Königin

Zu Besuch bei G&G-Moderatorin Tanya König

Bei SRF berichtet Moderatorin Tanya König über «Gesichter & Geschichten». Auf internationalen Bühnen parliert sie in acht Sprachen. Eine davon lernt sie für ihre grosse Liebe. Ein Hausbesuch beim Multitalent.

Artikel teilen

Verdutzt schaut Tanya König (36) ihren Milchaufschäumer an, der ungewohnte Geräusche von sich gibt. Die Hafermilch läuft über. Das entstandene Chaos in der sonst picobello geputzten Küche lacht die Moderatorin entspannt weg. Den Kaffee ohne Milchschaum trägt sie in ihr Arbeitszimmer. Ihr persönliches Reich in der 200 Quadratmeter grossen Wohnung in Wald ZH. Mit Ehemann Arianit Buzhala (44) wohnt sie hier seit über zwei Jahren. Im Juli 2022 wird Tanya König offiziell Teil des Moderationsquartetts der SRF-Sendung «Gesichter & Geschichten». «Wir vier sind total unterschiedlich, wie eine Girl- oder Boygroup.» Sodass jeder Fan seinen Favoriten aussuchen kann. Für Tanya ist darum klar: «Ich muss nicht wie die anderen sein.»

Tanya König und Mann Arianit Hochzeit, 2023 (c) Julian Tse

Ehemann Arianit Buzhala lernt sie bei einem Event kennen, den sie moderiert. Heute schaut er sich ihre Sendungen nicht live an. «Ich bin zu nervös.»

julian Tse

Den eigenen Weg hart erarbeitet

Mit gerade mal 15 Jahren steht die Moderatorin erstmals beim damaligen Musiksender Viva-Swizz vor der Kamera. Ihr Werdegang ist klassisch journalistisch: «Meine Anfänge als Videojournalistin beim ‹Blick› waren kein Zuckerschlecken.» Mit Kamera, Stativ und Laptop alleine unterwegs, oft noch spätabends. «Ich habe mir meinen Weg hart erkämpft.» Einladungen als Gast an Events und auf rote Teppiche geniesse sie darum heute umso mehr.

Foto: Joseph Khakshouri 05.12.2023 Homestory mit G&G-Moderatorin Tanya König Wald (ZH) Tanya König. ©Joseph Khakshouri

Medienpässe der vergangenen drei Jahre: Tanya König moderiert hauptsächlich Veranstaltungen im People- und Wirtschaftsbereich.

Joseph Khakshouri

«Die Idee, eigene Kinder zu haben, finde ich schön»

Wenn sie arbeitet, steht sie nicht nur in der Schweiz, sondern öfter auch im Ausland auf der Bühne. So moderierte sie kürzlich an der grössten Tech-Konferenz Europas in Lissabon. Tanya König spricht acht Sprachen – die letzte, Albanisch, lernt sie mit ihrem Mann Arianit, Schweizer mit kosovo-albanischen Wurzeln. «Ich bin nicht per se sprachinteressiert, sondern vor allem daran, mich mit Menschen verständigen zu können», sagt sie. Ari bestätigt: «Ausser ihr kenne ich keinen Menschen, den man einfach in eine Kultur werfen kann und der sofort Teil davon wird.»

Geboren in Australien, aufgewachsen mit einer chinesisch-portugiesischen Mutter und einem Schweizer Vater, spiegeln sich Akzente aller mit ihr verbundenen Kulturen in ihrer Wohnung wider: ein chinesisches Teetischchen, Gemälde einer portugiesischen Künstlerin, ein selbst geschnitztes Schaukelpferd ihres Schweizer Uropas. 

Das Pferdchen steht in einem unbenutzten Raum. Die Frage drängt sich auf: ein künftiges Kinderzimmer? «Ich mache mir durchaus Gedanken über die Familienplanung», sagt König. «Die Idee, eigene Kinder zu haben, finde ich schön». Und Raum für ein bisschen mehr Chaos gibts bei König bestimmt.

Foto: Joseph Khakshouri 05.12.2023 Homestory mit G&G-Moderatorin Tanya König Kaffe und Nachrichten auf dem Tablet im Wohnzimmer Wald (ZH) Tanya König. ©Joseph Khakshouri

Seit gut zwei Jahren lebt Tanya mit ihrem Mann im gemeinsamen «Nest». Beruflich ist sie oft unterwegs, auch im Ausland.

Joseph Khakshouri
Von Vanessa Nyfeler am 17. Januar 2024 - 06:00 Uhr