1. Home
  2. Videos
  3. tierisch prominent
  4. Ex-Miss-Schweiz Alina Buchschacher wollte ein Familienpferd züchten und bekam eine Rennmaschine

loading...
Ursprünglich wollte Alina Buchschacher gemeinsam mit ihrer Schwester ein Familienpferd züchten. Bald darauf erkannte die ehemalige Miss Schweiz, dass sie ein Kraftpaket herangezogen haben, welches schwer zu bereiten ist. Trotzdem teilen die 32-Jährige und ihr Pferd namens «Callaloo» eine starke Verbindung. Im Interview mit der Schweizer Illustrierten erzählt Alina Buchschacher von den gemeinsamen Erlebnissen. Emanuella Kälin
«Tierisch prominent»

Alina Buchschachers Pferd war eine echte Überraschung

Ex-Miss-Schweiz Alina Buchschacher und ihre Schwester wollten ein Familienpferd züchten. Doch als Callaloo geboren wurde, merkten sie: Da ist ein echtes Kraftpaket zur Welt gekommen.

Artikel teilen

Als sich Alina Buchschacher (32), die Miss Schweiz aus dem Jahr 2011, und ihre Schwester dazu entschieden, ein Pferd zu züchten, war der Plan klar: «Wir wollten ein gutmütiges Familienpferd haben.» Doch als Callaloo 2014 zur Welt kam, wurde schnell klar, dass hier das genaue Gegenteil geboren wurde. «Er ist ein echtes Kraftpaket und sprang schon als Fohlen über Zäune und Brunnen», sagt Alina Buchschacher in der SI-Sommerserie «Tierisch prominent».

Callaloo hat so viel Temperament und Kraft, dass die beiden Schwestern das Pferd nicht selber bereiten konnten – diese Aufgabe musste jemand anderes übernehmen. «Ich sass früher selten auf seinem Rücken und heute gar nicht mehr – das ist mir als Mutter einfach zu riskant», so Alina Buchschacher. 

Das Power-Pferd und die schmerzhafte Erfahrung

Callaloo ist ein stattliches, schönes, äusserst kräftiges Pferd und Alina Buchschacher erkennt zwischen ihm und ihr einige Parallelen: «Wir sind beide wie Sportwagen, die nicht genau wissen, wie man bremst.» Auch der Umgang mit ihrem Pferd ist herausfordern, wie sie sagt. «Er ist so sensibel, dass ich mich immer erst etwas regeln muss, bevor ich mich mit ihm beschäftige.» Callaloo sei aber ein super Spiegel – «ich lerne mich durch ihn besser kennen», sagt sie. 

Wegen seiner Kraft und seinem unbändigen Temperament kam es auch schon zu einem unangenehmen und auch schmerzhaften Zwischenfall, wie Alina Buchschacher im Video erzählt. Auch wenn sie Callaloo nicht reiten kann, Kuscheln mit ihm geht manchmal wunderbar. Und wenn er mal keine Lust dazu haben sollte, dann springen Alina Buchschachers Hunde Moca und Onyx noch so gerne ein.

Mehr zum Power-Pferd Callaloo, den zwei Hunden und ihrem Frauchen Alina Buchschacher erfahrt ihr im Video. 

«Die Veränderung mit zwei Kindern ist heftig»

Alina Buchschacher über ihr Leben als zweifache Mutter

loading...
Im August 2021 sind Alina Buchschacher und ihr Verlobter Fabien Papini zum zweiten Mal Eltern geworden. Seither halten der kleine Neal und der Erstgeborene Noah die jungen Eltern fleissig auf Trab. Warum zuerst Chaos ausgebrochen und dann Ruhe eingekehrt ist, verraten die Ex-Miss und ihr Verlobter im Video. Sina Albisetti
Von lme am 23. August 2023 - 17:22 Uhr