«Bei uns arbeiten fast nur Frauen. Von jeher»
«Tag für Tag leben wir die Leidenschaft für Mode, seit 1927», sagt Melanie Dähler-Goldener. Sie führt das Familienunternehmen Goldener mit ihrem Bruder Michael und Cousine Nadja Goldener. 15 Modegeschäfte gehören dazu, 130 Angestellte – 119 sind Frauen, der Hauptsitz ist in Appenzell. «Der beratungsintensive Textilfachhandel ist eine wichtige Nische.» Kurz nach Beginn des Lockdown führte die Firma die persönliche Onlineberatung ein, diesen Absatzkanal wird sie weiterhin anbieten. «Während der Krise haben wir in Social Media richtig Gas gegeben! Wir gewannen viele neue Kundschaft.»
93 JAHRE So lang ists her seit der Gründung des Modehauses.
46 PROZENT So viele KMU Angestellte sind Frauen. In Leitungspositionen sind es 32 Prozent, Tendenz steigend.
Text: FRAUEN IN DER KMU-WIRTSCHAFT- Andrea Schelbert, Präsidentin der KMU Frauen Schwyz
Text: MIRIAM SCHLUEP – Ihr Werdegang in der von Männern dominierten IT-Branche war eine Herausforderung.
Text: FRAUEN IN DER KMU-WIRTSCHAFT- Maja Fabich-Stutz, Drogistin
Video: Hiltebrand-Sisters
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«Lieber weniger häufig, dafür hochwertige Qualität»
«Wir bieten eine vertrauenswürdige Alternative zu tiefgefrorenen ImportShrimps», sagt Rafael Waber, 39, Chef von Swissshrimp. 100 Kubik Wasser hat es in jedem der 16 Becken in seiner Aquakultur-Anlage in Rheinfelden. 25 Millionen Franken hat ihn die modernste Shrimpsfarm Europas gekostet. «Wir achten auf Tierwohl und Nachhaltigkeit. Und nutzen die Abwärme der Schweizer Salinen.» Grösste Kunden: Coop, Migros. Geerntet wird nur auf Bestellung, am Tag der Auslieferung. «Wie beim Fleisch gilt auch beim Konsum von Shrimps: lieber weniger häufig, dafür hochwertige Qualität.»
200 000 SHRIMPS So viele Tiere hats in einem Becken.
99 PROZENT Die Schweiz zählt 500 000 Firmen. 99 Prozent sind Klein- und mittlere Unternehmen (KMU), haben weniger als 250 Mitarbeitende.
Text: KILLER INTERIOR AG – Das KMU in Lupfig gilt als effizientestes Unternehmen im Laden- und Innenausbau in der Schweiz
Text: DYHRBERG AG – Das Unternehmen in Balsthal steht für exklusive Qualität bei Lachs- und vielen Fischprodukten
Video: Meyer Orchideen Wangen b. Dübendorf
Video: Verwo AG
Video: MB Synergy 2 Bertschi Recycling-Paradies
Video: Rheinsalinen
Video: Swissshrimp AG
Video: Immark AG
Video: swissplastics
Video: Sonactec
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«Die Corona-Krise ist auch eine Chance»
Seit 1971 fertigt die inhabergeführte Cimform AG in St. Pelagiberg Formen und Modelle für Giessereien und Kunststoff verarbeitende Industriebetriebe. Mit acht Angestellten, in der Produktionshalle stehen topmoderne 5-AchsCNC-Fräsmaschinen. Zur Kundschaft zählen internationale Konzerne aus der Automobilbranche, auch für die Luftund Raumfahrtindustrie stellt Cimform Teile her. Die Corona-Krise betrachtet Geschäftsleiter Adrian Studerus auch als Chance. «Wir investieren weiterhin in unsere Mitarbeiter und unsere Infrastruktur. Wird die Produktion wieder hochgefahren, sind wir bereit.»
1 MILLION So viel kostet diese CNC-Portalfräsmaschine. Sie stellt Velorahmen her.
2 MILLIARDEN So viele Franken investieren KMU jährlich in Forschung und Entwicklung.
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Text: JAKOB’S BASLER LECKERLY-Die älteste Biskuitfabrik der Schweiz
Text: HONEGGER FORMING – Das Unternehmen ist auf Formenbau und Technik spezialisiert
Video: Metzgerei Kaufmann AG
Video: Garten Kultur AG Schönbühl
Video: Jakob’s Leckerly trotzt
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«Ich will unabhängig und frei sein»
Nach Eschenholz riecht es in der Werkstatt von Lucas Bessard. Hier ist der Waadtländer aus Cuarnens sein Herr und Meister, Angestellte hat er keine in seiner Firma Woodspirit. Der Romand stellt Ski aus Schweizer Holz her, jedes Stück ist ein Unikat, auf den Kunden zugeschnitten, auch der erfolgreiche Walliser Freerider Nicolas Falquet schwört auf made by Bessard. 25 Tage Arbeit benötigt Lucas für ein Paar. «Mein Handwerk hat keine sonnige Zukunft. Doch ich mache, was mir gefällt.» Es sei wie auf den Ski: «Zu einem bestimmten Zeitpunkt muss man eine Kurve einleiten.»
1600 FRANKEN Ab so viel ist ein Paar Woodspirit-Ski zu haben. «In Läden gibt es sie nicht.»
60 PROZENT Die meisten KMU sind Einzelunternehmen. 20 Prozent sind Aktiengesellschaften.
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Text: BRENNEREI SCHWAB – Der Familienbetrieb zeichnet sich durch Innovationsgeist und ein geschicktes Händchen für gebranntes Wasser aus.
Text: LA FLOR – Die authentische Manufaktur verbindet die Kunst des Schokolademachens mit Nachhaltigkeit und Transparenz.
Text: S STEBLER – Das Metallbauunternehmen in Oensingen hat sich einen Namen im Briefkasten- und Glasbau gemacht.
Video: AK Ski Kuonen
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«Kaufe, wenn die Kanonen donnern!»
Die Mengelt Vermögensverwaltung AG ist ein typisches KMU. Ursula Mengelt, 58, ist Inhaberin und Geschäftsführerin, fünf Angestellte hat ihre unabhängige Firma. «Im Finanzsektor sind frauengeführte Unternehmen leider immer noch selten.» Studien zeigen, dass Frauen im Durchschnitt erfolgreicher anlegen. «Bei ihnen kommt es zu weniger Kurzschlussentscheiden.» In der Corona-Krise bewahrheite sich eine alte Börsenwahrheit: Kaufe, wenn die Kanonen donnern!
2500 BETRIEBE So viele unabhängige Vermögensverwaltungen gibts.
90 PROZENT So viele Firmen im Finanzplatz sind KMU.
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Text: SÄNTIS PACKAGING AG – Entwicklung und Herstellung von kompletten Verpackungslösungen aus Thermoplasten
Text: MARIA BRÜHWILER–führt zwei Unternehmen im Bereich der Holzbranche
Text: PAHUD & PARTNER – Der Verkauf des eigenen Unternehmens ist für die meisten Menschen eine einmalige Angelegenheit.
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«Die Renner sind Dry-aged Beef und Tatar»
«In der Corona-Krise haben die Konsumenten regionale Produkte und Hersteller neu entdeckt», freut sich Michel Gerber, CEO von Suter Viandes aus Villeneuve. Sein Business: Charcuterie-Produktion und Verarbeitung von hochstehendem Fleisch. Gerber bedient Gastronomen mit Rindfleisch, von der Beiz bis zum «Montreux Palace». Im Detailhandel gibts seine Spezialitäten wie Saucisson vaudois IGP. «Hoffentlich bevorzugen die Konsumenten auch künftig lokale Metzgereien!»
3600 TONNEN So viel Fleisch und Würste verarbeiten die 220 Suter Mitarbeitenden pro Jahr.
45 JAHRE Das Durchschnittsalter in KMU ist höher als bei Konzernen.
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Text: BAUMBERGER BAU AG – Das moderne und leistungsfähige Unternehmen hat sich auf den Holzsystembau spezialisiert.
Text: BÜHLER KÜCHEN AG –Handwerk und bärenstarke Designs
Text: GOTTLIEBER SPEZIALITÄTEN AG –Mit Mozart zum vollendeten Genuss
Text: PORTA AG – Das Traditionsunternehmen im Ingenieur-, Planungs- und Geometerbereich
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Video: Werner K. Rüegger kompetenz60plus.ch
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«Auf einmal waren alle Kunden weg»
Ruhig ists im Montreux Medical Center. Die Privatklinik mit 26 Angestellten, spezialisiert auf Anti-Aging-Behandlungen, Stammzellentherapie und regenerative Medizin, lebt vor allem von Kundschaft aus dem Mittleren Osten, Russland und – immer mehr – aus China. Doch nun fehlt die Klientel. General Manager Fabien Kunzler: «Die neuen Gesundheitsvorschriften der Schweizer Regierung haben unsere Bemühungen, weitere Kunden zu gewinnen, massiv eingeschränkt.»
400 PATIENTEN 100 davon aus der Schweiz, werden hier in einem coronafreien Jahr behandelt.
66 PROZENT Zwei Drittel aller Arbeitsplätze werden von KMU gestellt.
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Text: WERNLI AG – Chancen mutig nutzen
Text: MB-MICROTEC AG – Marktführerin in der Entwicklung, Herstellung und Produktion von Mikrokomponenten.
Video: Spitex Biel-Bienne Regio und allerlein Fränkenbündte
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«Schnäppchen sind nicht so interessant»
Die Palette der Fachgeschäfte der Firma Kellenberger in Sirnach und Turbenthal ZH ist gross: Professional Audio und Video, Telekommunikation. Zu den Kunden gehören Private, Industrie- und Gewerbebetriebe, die Kantonspolizei SG. Chef Thomas Kellenberger: «Unsere Kunden haben in der Corona-Krise erkannt, dass nachhaltige Produkte wirtschaftlich interessanter sind als Schnäppchen mit eingeschränkter Funktionalität und kurzer Lebensdauer.»
6 ANGESTELLTE Unter den Mitarbeitenden von Thomas Kellenberger sind 2 Lernende.
70 PROZENT So gross ist der Anteil an Lehrstellen, die von KMU gestellt werden. Tendenz steigend.
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Text: HANS CHRISTEN AG – Die Zulieferin in der MEM-Branche. Ohne Mitarbeiter kein Know-how
Video: Hamberger Swiss Pyrotechnics AG, Spiez
Video: BIM Schreinerei Zangger, Messen
Video: IKN, Stiftung Brändi
Video: Dhyrberg AG Balsthal
Video: Vecellio Legno Schreinerei (Berghilfe)
Video: RSAG
Video: Dietschi Borner AG
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«Für die Verhandlungen viel Glück!»
Gegründet als Start-up mit einer Person, ist Selise AG heute eine global tätige IT-Firma mit 350 Angestellten. Der Hauptsitz ist in Brüttisellen, weitere Standorte sind in Dubai, Bangladesch und Bhutan. Selise digitalisiert Prozesse für KMU und Grossfirmen wie Swiss Life und Deutsche Bahn. Bobby Leu: «Wir schätzen den Einsatz des Gewerbeverbands für den Wirtschaftsstandort Schweiz. Für die anstehenden politischen Herausforderungen wünschen wir ihm gutes Gelingen!»
7500 KILOMETER So weit ist es vom Selise Hauptsitz in Brüttisellen zur Filiale in Bangladesch.
Bis 50 ANGESTELLTE Solche KMU wachsen stärker als Konzerne.
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Text: Parc Local AG, Effretikon
Text: Fräulein Rosarot, Lenzburg
Video: mb microtech
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«Auch der Google-Chef liebt unsere Farben»
Der Hauptsitz von Monopol Colors ist in Fislisbach. Auch in Kenia und Indien produzieren 160 Angestellte Farben für Metallfassaden und Industrielacke. Ob Google-Headquarter in Kalifornien oder Post-Verteilzentrum Mülligen ZH: An den Fassaden hats Farben von Lionel Schlessinger. Der CEO: «Das ‹Schneller, höher, weiter› muss einem ‹Intelligenter, verantwortungsvoller, nachhaltiger› weichen! Hier können KMU, die keine Finanzmärkte bedienen, eine wesentliche Rolle spielen.»
Weitere Informationen
1 TAG Heute bestellt, morgen geliefert – innerhalb von ganz Mitteleuropa.
60 PROZENT So viel Wertschöpfung erwirtschaften die Schweizer KMU.
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Text: Bertschi AG, Dürrenäsch
Text: Schöni Transport AG, Rothrist
Video: selfrag AG
Video: Schöni Transport AG
Video: Monopol Color
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