1. Home
  2. Style
  3. Beauty
  4. Beauty Trend
  5. Kaputte und eingerissene Nägel: Wie wir mit Nail Slugging unsere Nägel retten
Damit treffen wir den Nagel auf den Kopf

Wie wir mit Nail Slugging unsere Nägel retten

Wenn mal wieder ein Kosmetiktrend durch die Decke geht, ist TikTok gewöhnlich nicht weit entfernt. Zu Recht: Der Social-Media-Plattform haben wir viele (un-)brauchbare Beauty-Hacks zu verdanken. Jüngstes Beispiel: Nail Slugging.

Artikel teilen

USA, California

Vergesst Hair Slugging: Aktuell dreht sich alles um Nail Slugging und wie wir damit unsere Nägel wieder auf Vordermann bringen.

Getty Images/Cavan Images RF

Wer fleissig auf unserer Seite surft, hat wahrscheinlich schon das ein oder andere Mal über «Slugging» gelesen. Auch wir können diesen Begriff, sei es in puncto Haare oder Hautpflege, schon fast nicht mehr hören. Allerdings ist die neue Variante, bei der sich alles um unsere Nägel dreht, zu gut, um sie euch vorzuenthalten. Denn nicht nur die Extreme im Winter – Kälte und trockene Heizungsluft –, sondern auch diejenigen, die der Sommer mit sich bringt – UV-Strahlen und Chlor- oder Salzwasser –, strapazieren unsere Nägel.

Abgesehen davon, dass eine ungepflegte Nagelhaut schlichtweg nicht schön ist, schadet sie auch der allgemeinen Gesundheit der Nägel. Sie sorgt in gesundem Zustand dafür, dass Schmutz und Bakterien nicht ins Nagelbett gelangen und dort eine Infektion verursachen. Je trockener die Nagelhaut, desto eher neigt sie dazu, zu splittern und zu reissen. Sobald das der Fall ist, ist die natürliche Schutzbarriere beeinträchtigt und das Risiko einer Infektion erhöht. Darum ist es besonders wichtig, dass wir unsere Nägel und Hände nicht nur aus ästhetischen Gründen richtig hegen und pflegen.

Was es ist

Unter Sluggin versteht man das zusätzliche Auftragen eines balsamartigen Produkts wie eine Vaseline, die wir über unsere herkömmlichen Hautpflegeprodukte aufgetragen. Die dicke Feuchtigkeitsschicht versiegelt quasi die Produkte darunter und pflegt sie dadurch intensiv. Darum verwundert es nicht, dass nach der Skincare- und Haarpflegeroutine nun auch unsere Nägel an der Reihe sind. Obwohl unsere Hände im Dauereinsatz sind, sind es nämlich meistens unsere Finger, die bei unserem Schönheitsregime zu kurz kommen. Wer also nicht von Natur aus mit starken und gesunden Nägeln gesegnet ist, muss sich dafür schon etwas ins Zeug legen – zum Beispiel mit Nail Slugging.

Wie’s funktioniert

Damit sehr trockene (Nagel-)Haut wieder geschmeidig wird, benötigen wir nur zwei Dinge: ein Nagelhautöl und Vaseline oder einen Balsam. Nachdem wir das Öl in unsere Nägel einmassiert haben, legen wir mit einem Balm nach. Wer will, lässt die beiden Produkte über Nacht einwirken – Baumwollhandschuhe nicht vergessen, um Schmierereien zu vermeiden. Am Morgen danach wischt ihr allfällige Produktreste ab und freut euch über schönere Hände. Ihr werdet sehen, dass der Schönheitsschlaf eine völlig neue Bedeutung bekommt.
 

Paul Seewer
Vanessa KimMehr erfahren
Von Vanessa Kim am 18. Januar 2024 - 07:30 Uhr