Die Eltern-Terminologie ist um einen Begriff reicher: Auf TikTok kursieren Videos von Kindern der Generation Z (ca. zwischen 1995 und 2010 geboren), die ihre Mütter beschuldigen, «Mandelmütter» zu sein.
Was ist eine «Mandelmutter»?
Beschuldigen? Ja richtig, die Bezeichnung «Mandelmutter» tönt zwar herzig, ist aber alles andere als ein Kompliment. Eher ein Schimpfwort. Denn das Wort beschreibt Mütter, die durch einen Hyperfokus auf eine vermeintlich gesunde Ernährung ihren Kindern Störungen im Essverhalten anerziehen. Mütter also, die durch eine dogmatische Haltung ihre Kinder unbewusst ungesund ernähren und ihnen dadurch auch ein krankhaftes Körpergefühl vermitteln.
Weitere Begriffe aus dem Eltern-ABC, die ihr kennen solltet, gibts unter diesem Link.
Kinder, die mit einer «Mandelmutter» aufwachsen, können den Eindruck erhalten, dass Eltern und Gesellschaft sie nur akzeptieren, wenn sie durch ein rigoroses Ernährungsregime einen extrem schlanken Körper behalten.
Gigi und Bella Hadid haben eine «Mandelmutter»
Der Begriff geht auf Yolanda Hadid (58) zurück, die Mutter der beiden Models Gigi und Bella Hadid, die ebenfalls der Generation Z angehören. Gigi kam 1995 zur Welt, Bella 1996.
Yolanda Hadid wurde für die TV-Reality-Sendung «The Real Housewives of Beverly Hills» begleitet. Ziel der Show ist es, den luxuriösen und verschwenderischen Lebensstil bekannter Frauen aufzuzeigen. In einer Folge ist eine Szene zu sehen, in Yolanda mit ihrer Tochter Gigi telefoniert. Gigi geht es zu dem Zeitpunkt schlecht, weil sie nur eine halbe Mandel gegessen hat. Anstatt ihre Tochter zu einer nahrhaften Mahlzeit zu ermutigen, sagt Yolanda: «Iss ruhig noch ein paar Mandeln mehr und kau sie gut.»
Die Szene ging viral. Der Begriff – oder sollten wir lieber sagen: das Schimpfwort – «Mandelmutter» war geboren.
Video: So kontrolliert Yolanda Hadid das Essverhalten ihrer Töchter
Das «Mandel-Telefonat» zwischen Yolanda Hadid und ihrer Tochter ist nicht er einzige Moment, in dem die Mutter das Essverhalten ihrer Model-Töchter auf eine gestörte Weise kontrolliert. Ein YouTube-Video fasst Szenen zusammen, in denen Yolanda ihren Töchtern nur widerwillig einen einzigen kleinen Bissen Geburtstagskuchen erlaubt. Und sie daran erinnert, strikte Diät zu halten.
Es sind schockierende Szenen, die Menschen mit gesundem Essverhalten absolut verblüfft zurücklassen. Wollt ihr mehr zum Thema «Gesunde Kinderernährung» erfahren, studiert unser Dossier «Familientisch» und lest die Artikel «Diese Elternsätze gefährden ein gesundes Essverhalten» und «Drei goldene Tipps für die ausgewogene Ernährung von Kindern».
Eine Kinderärztin erklärt, was das Problem der «Mandelmütter» ist
Der Begriff tönt harmloser, als er ist. «Mandelmütter» projizieren ihre eigene Essstörung auf ihre Kinder, erklärt Kinderärztin Karla Lester in einem Interview. Dies sei ein erschreckender Trend unter Eltern. Menschen sollten nach Gesundheit und Wohlbefinden streben, meint sie. «Stattdessen suchen sie nach dünnen Privilegien. Alles basiert auf einer Fettphobie und verinnerlichten Vorurteilen.»
Sie selbst kenne das Phänomen nicht erst seit der viralen TV-Szene mit Yolanda Hadid, sagt die Ärztin. In ihrem Praxisalltag begegne sie ihm immer wieder in Form von Eltern, die versuchen, das Gewicht ihrer Kinder zu kontrollieren. Sie versuche, diesen Kindern bei der Erkenntnis zu helfen, dass das ungesunde Essverhalten nicht sein Problem sei, sondern das der Mutter. Die Eltern fordere sie auf, sich von der kontrollierenden Denkweise bezüglich des Gewichts ihrer Kinder zu verabschieden. Das bedeutet, sich auch vom Gedanken zu entfernen, dass ein Kind nur ein wunderbares Leben haben kann, wenn es das «richtige» Gewicht hat.
So lauten die Sätze einer typischen «Mandelmutter»
Auf TikTok teilen Kinder die Mantras, die ihre toxischen «Mandelmütter» ihnen eingebläut haben. Wenn ihr selbst von eurer Mutter schon folgende Sätze gehört habt, ist sie mit grosser Wahrscheinlichkeit ebenfalls eine «Mandelmutter»:
- «Einen Moment auf den Lippen, für immer auf den Hüften»
- «Kein Essen der Welt fühlt sich so gut an, wie dünn zu sein»
- «Du hast keinen Hunger, du langweilst dich nur»