1. Home
  2. Family
  3. Familien-Geschichten
  4. Familie von Kamala Harris: Ihre Stiefkinder, Nichte und Grossnichten
Stiefkinder, Nichte und Grossnichten

Das ist die Familie von Kamala Harris

Kamala Harris ist die aktuelle Vize-Präsidentin der USA und vielleicht bald die erste US-Präsidentin. Damit könnte auch ihre Familie bald stärker in den Vordergrund rücken. Wir zeigen, wer alles dazu gehört, von den Stiefkindern bis zu den Grossnichten von Kamala Harris.

Artikel teilen

Kamala Harris und ihre Grossnichte Amara

Kamala Harris im Jahr 2019 mit ihrer Grossnichte Amara auf dem Arm.

Getty Images

Kamala Harris (59) ist Politikerin durch und durch. So zumindest kennt man sie – seit dem Verzicht von Joe Biden auf eine weitere Präsidentschafts-Kandidatur sogar noch ein wenig besser. Schliesslich steht sie nun kurz davor, offizielle Präsidentschaftskandidatin der Demokraten für die US-Wahlen im November zu werden. Und vielleicht bald erste Präsidentin der USA.

Kamala Harris ist aber auch ein Familienmensch. Auch wenn sie, zumindest in Europa, weniger als solcher wahrgenommen wird. Ein Blick auf ihren Instagram-Account genügt. Dort beschreibt sie sich als Politikerin. Sowie als «Ehefrau, Momala, Tante». Wer aber sind die Menschen dahinter? Eine Übersicht:

Der Mann von Kamala Harris: Doug Emhoff

Am 22. August 2024 feiern Kamala Harris und Doug Emhoff (59) ihren zehnten Hochzeitstag. Gerade einmal ein Jahr verging zwischen Kennenlernen und dem Hochzeit. Gemeinsame Bekannte arrangierten 2013 ein Blind-Date. Und lagen mit ihrer Vermutung richtig: Kamala Harris und Douglas «Doug» Emhoff sind ein Traumpaar. «Es ist so verrückt. Es ist, als würde die Flitterwochen-Phase nie enden», beschrieb Ella Emhoff (25), Dougs Tochter aus erster Ehe, gemäss Bunte.de in einem Interview mit der «New York Times» einmal die Beziehung zwischen ihrem Vater und Kamala Harris.

Kamala Harris Doug Emhoff

Die grosse Liebe: Kamala Harris und Doug Emhoff – hier im Jahr 2023 – zeigen auch in der Öffentlichkeit Gefühle.

Getty Images

Doug Emhoff ist studierter Jurist und arbeitete lange als Anwalt und Rechtsberater, zuerst in Los Angeles, später in Washington – quasi auf den Spuren seiner zweiten Ehefrau. Seit Januar 2021 ist er ausserdem der erste «Second Gentleman» und übernimmt als solcher auch Aufgaben, vor allem repräsentative.

Von 1992 bis 2008 war der Hobby-Golfer mit der Filmproduzentin Kerstin Emhoff verheiratet. Mit ihr hat er zwei Kinder: Cole Emhoff ist 29 Jahre alt, Ella Emhoff 25 Jahre alt. Diese zeigt er zu seltenen Gelegenheiten auch auf seinem Instagram-Account, wie hier im Jahr 2020 zum Rosch ha-Schana, dem jüdischen Neujahrstag.

Die Stiefkinder von Kamala Harris: Cole Emhoff und Ella Emhoff

Den Begriff «Stiefmutter» mögen sowohl Kamala Harris, die keine eigenen Kinder hat, als auch Cole und Ella Emhoff nicht, wie die aktuelle US-Vize-Präsidentin gemäss t-online.de einmal in einem Interview mit «CNN» erklärte. Also erfanden sie kurzerhand den Begriff «Momala» – eine Kombination aus Mom und Kamala.

Tatsächlich sollen sich Cole und Ella Emhoff sehr gut mit ihrer Momala verstehen. Gemeinsame Auftritte zu dritt aber gab es bisher praktisch nicht, ausser bei der Vereidigung von Kamala Harris im Januar 2021.

Cole Emma Doug Emhoff Kamala Harris

Ella Emhoff (rechts) und Cole Emhoff (links neben Ella) bei der Vereidigung von Kamala Harris.

Getty Images

Vor allem Cole Emhoff, der Psychologie studiert hat, hält sich grösstenteils aus der Öffentlichkeit heraus. Wie viel ihm seine Momala bedeutet, zeigt aber die Bitte, die er und seine heutige Frau Greenley Littlejohn im vergangenen Jahr hatten: So war es niemand Geringeres als Kamala Harris höchstpersönlich, die die Traurede bei der Hochzeit ihres Stiefsohnes hielt. «Es war so wunderbar, dass die Kinder mich darum gebeten haben», sagte Kamala Harris später gegenüber «People».

Etwas weniger öffentlichkeitsscheu ist Ella Emhoff. Sie studierte Textildesign und entwirft heute Kleider und Accessoires. Daneben ist sie auch als Model tätig – kurz nach der Amtseinführung von Kamala Harris unterzeichnete sie einen Modelvertrag.

Ella Emhoff

Ella Emhoff bei der New York Fashion Week 2023.

Getty Images

Ella Emhoff engagiert sich aber auch aktiv für ihre Momala. Schon im Jahr 2020, bei der Kampagne von Kamala Harris als US-Vize-Präsidentin, hielt sie eine Rede für ihre Stiefmutter und meinte, sie sei «die beste Stiefmutter der Welt». Hier erfahrt ihr mehr zu Ella Emhoff.

Die Schwester von Kamala Harris: Maya Harris

Kamala Harris Mutter, die in Indien geborene Krebsforscherin Shyamala Gopalan (†71), und ihr Vater, der ursprünglich aus Jamaika stammende Wirtschaftsprofessor Donald Harris (85), liessen sich scheiden, als Kamala Harris sieben Jahre alt war. Fortan wohnten Kamala Harris und ihre Schwester Maya Harris (57) unter der Woche bei der Mutter, während sie am Wochenende häufig bei ihrem Vater waren.

Bis heute pflegen die beiden Schwestern Kamala und Maya Harris eine enge Beziehung, privat wie beruflich. Gleich wie Kamala Harris studierte auch Maya Harris Jura, und gleich wie Kamala Harris ist auch Maya Harris politisch engagiert. Bereits in der Kampagne von Hillary Clinton (76) nahm sie als Beraterin eine wichtige Funktion ein. 2020 leitete sie dann den Wahlkampf ihrer Schwester Kamala zuerst als Präsidentschafts-, später als Vize-Präsidentschaftskandidatin.

Kamala und Maya Harris

Kamala und Maya Harris 2019 bei einer Wahlkampfveranstaltung.

The Washington Post via Getty Im

Maya Harris ist seit 1998 verheiratet mit dem Anwalt Tony West, der jedoch nicht der Vater von Maya Harris' Tochter Meena ist.

Die Nichte von Kamala Harris: Meena Harris

Meena Harris, die Tochter von Maya Harris, kam 1984 zur Welt, als Maya Harris 17 Jahre alt war. Über den Vater von Meena ist nichts bekannt. Die heute 39-Jährige ist wie ihre Mutter und Tante Anwältin und ebenfalls eine enge Vertraute von Kamala Harris. Und in den USA eine durchaus bekannte Persönlichkeit. So verkauft sie ihre eigene Mode – oft beschriftet mit politischen Botschaften –, produziert Filme und Musicals mit, schreibt erfolgreich Kinderbücher und äussert sich auch selber politisch. Ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen.

Gemäss spiegel.de kommentierte sie Donald Trumps (78) Entscheid für J.D. Vance als seinen möglichen Stellvertreter zum Beispiel mit den Worten: «Sie können sicher sein, dass Vance ein NATIONALES Abtreibungsverbot unterstützt.» Auch postete sie verschiedene Aussagen des republikanischen Duos und nannte diese ihre «tägliche Vance-Hass-Müllhalde».

Meena Harris

Meena Harris – in der Mitte – bei einem von ihrer eigenen Produktionsfirma veranstalteten Dinner.

Getty Images for Phenomenal Thea

Meena Harris engagiert sich aber nicht nur für ihre Tante, sondern allgemein für gesellschaftliche Themen. Eines ihrer Hauptthemen ist dabei der Feminismus für Women of Color. Dabei betont sie immer wieder, wie sehr sie von ihrer Mutter, Tante und Grossmutter schon in ihrer Kindheit inspiriert worden sein.

«Meine Mutter, Tante und Großmutter haben mich in dem Glauben erzogen, dass Ehrgeiz eine gute Sache ist. Sie lehrten mich, dass Ehrgeiz bedeutet, zu seiner Bestimmung zu stehen und sie zu leben; er bedeutet Entschlossenheit», sagte sie zum Beispiel 2021 in einem Interview mit der «Vogue». Im gleichen Interview verriet sie auch, dass sie und Kamala Harris gerne zusammen kochen. «Meine Tante ist eine großartige Köchin, und ich habe im Laufe der Jahre viel von ihr gelernt.»

 

Kamala Harris 2019 mit ihrer Familie

Kamala Harris 2019 umringt von ihrer Familie.

Hearst Newspapers via Getty Imag

Die Grossnichten von Kamala Harris: Amara und Leela

Meena Harris ist mit Nikolas Ajagu verheiratet, das Paar hat zwei Töchter: Amara kam 2016 zur Welt, Leela 2018. Auch sie waren 2021 dabei, als ihre Grosstante Kamala Harris zur US-Vize-Präsidentin gewählt wurde, für Meena Harris eine der Lieblingserinnerungen, die sie zusammen mit ihren Töchtern auf der Bühne erleben durfte, wie sie gegenüber der «Vogue» sagt.

Viel ist nicht bekannt über Amara und Leela Ajagu, zumindest bis jetzt. So zeigte sich Kamala Harris bereits in Vergangenheit ab und zu mit ihren Grossnichte in der Öffentlichkeit. Gut möglich, dass dies beim voraussichtlichen Wahlkampf die nächsten Monate noch öfters der Fall sein wird. Und wer weiss: Vielleicht erleben Amara und Leela im Januar 2025 wieder einen unvergesslichen Moment, dieses Mal, wenn ihre Grosstante als erste Präsidentin der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt wird.

Von Thomas Bürgisser am 25. Juli 2024 - 18:00 Uhr